Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Kozidientest zur Vorbeugung bei Großgruppe?

Hybrid-Darstellung

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Kosten kann ich dir leider nicht nennen, hab grad keine TA-Rechnung zu Hand....also ich gebe ja vorsorglich jedes Quartal, bzw. spätestens nach einem halben Jahr immer wieder eine Kotprobe bei meiner TA ab.
    Ob bei Großgruppen die Kokigefahr größer ist weiß ich leider nicht, aber wenn deine Bekannte von Schlachthasen die Erfahrung her hat, so wurden die bestimmt nicht so ausgewogen und artnah ernährt wie das bestimmt bei dir der Fall ist?

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Es gibt keine vorbeugenden Medis gegen Kokzidien
    Eine Untersuchung beim TA kostet (wenn man nur Kokis untersuchen lässt) meist um die 10-15€
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Es gibt keine vorbeugenden Medis gegen Kokzidien
    Man kann durch die Fütterung vorsorgen:

Man kann den Kaninchen zum gepflückten Grünzeug zwischendurch auch Rainfarn und Schöllkraut anbieten, dann können sie gegebenenfalls "Parasiten" selbst behandeln.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen

Man kann den Kaninchen zum gepflückten Grünzeug zwischendurch auch Rainfarn und Schöllkraut anbieten, dann können sie gegebenenfalls "Parasiten" selbst behandeln.
    Bitte diese Pflanzen nicht füttern, da Rainfarn ab Mengen von 1 Gramm zu Vergiftungen führt.

Schollkraut wird auch als giftig beschrieben!

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Das sollten aber nur Halter machen die ihre Kaninchen das ganze Jahr über sehr artnah und mit vielen Dingen aus Wald und Wiese ernähren, sonst können die beiden Kräuter auch sehr giftig sein.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Das sollten aber nur Halter machen die ihre Kaninchen das ganze Jahr über sehr artnah und mit vielen Dingen aus Wald und Wiese ernähren, sonst können die beiden Kräuter auch sehr giftig sein.
    Daher habe ich ja geschrieben "zwischendurch" und zum "gepflückten" Grünzeug. Da ist natürlich nicht gemeint zu Heu und Gemüse.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Daher habe ich ja geschrieben "zwischendurch" und zum "gepflückten" Grünzeug. Da ist natürlich nicht gemeint zu Heu und Gemüse.
    Das du das weißt, weiß ich Wuschel
    Aber von einigen Usern könnte das falsch aufgefasst werden, die eben nicht so artnah und vielfältig füttern wie andere

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Das du das weißt, weiß ich Wuschel
    Aber von einigen Usern könnte das falsch aufgefasst werden, die eben nicht so artnah und vielfältig füttern wie andere
    Alles klar. Ich sollte mir da mal ein "Verslein" abspeichern, dass ich nicht immer alles so ausführlich schreiben muss, wenn es um die Fütterung geht, bei "welcher" Fütterung "was" möglich ist.

Man kann auch gelegentlich Apfelessig ins Trinkwasser mischen, das soll auch Darmproblemen vorbeugen.
    Geändert von Wuschel (11.03.2012 um 22:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

ich kann dir nur was über die kosten sagen. wenn ich es beim "normalen" TA abgebe müssen sie es einschicken. das kostet dann ca. 25 € und dauert 2-3 tage. wenn ich es in der TK abgebe kostet es ca. 9 € und das ergebnis ist nach ein paar stunden schon da (sie machen es im eigenen labor.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer