Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ernährung bei Null anfangen - welches Gemüse zuerst?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva W.

Standard

@ danie
    Zitat Zitat von Hugin+Munin Beitrag anzeigen
    Huhu,
    KP war bis auf minimal Hefen in der einen Gruppe ok.
    LG, Kerstin
    Wegen den getrockneten Kräutern. Bitte nicht jeden Tag und auch nicht so viel.Kann zu Blasenschlamm und Nierenproblemen führen.Vielleicht ein bis zwei mal in der Woche.Würde ich sagen.
    Dann doch lieber die frischen.

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Glück und hoffe das es besser wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Wuschel
    Danke, das mit den Sommersalaten wusste ich nicht. Ich werde mich dann beim Neuanfüttern an deine Liste halten und hoffe, dass es was bringt.

@ danie 69
    Bakteriell wurde der Kot noch nicht untersucht, das hatte ich aber noch vor.
    Wenn ich das richtig sehe, ist es kein BDK, sondern der Normale, der da flüssig kommt. Meistens ist das aber alles schon über den Boden verschmiert, so dass man es schlecht beurteilen kann.

Wuschel
    Gast

Standard

@ Wuschel
    Danke, das mit den Sommersalaten wusste ich nicht. Ich werde mich dann beim Neuanfüttern an deine Liste halten und hoffe, dass es was bringt.
    Sommersalate sind im Winter stärker belastet als Wintersalate, daher sollte man im Winter darauf verzichten.

Wenn du immer nur EINE Sorte neu anfütterst und diese dann für ein paar Tage fütterst, merkst du recht schnell, ob sie vertragen wird, dann kannst du die nächste Sorte anfüttern.

Du musst auch nicht 10 verschiedene Sorten pro Tag füttern, es reichen auch weniger. Wenn dann eine Sorte aus ist, kannst du sie durch eine andere ersetzen. So bekommen die Kaninchen trotzdem Abwechslung.
    Was ich dir noch empfehlen würde, wenn du keine frische Wiese füttern kannst, wäre eine artenreiche Mischung aus Trockenkräutern, Blättern, Blüten und evtl. auch Sämereien.
    Ich selbst verfüttere im Winter, wenn es nur Heu und Gemüse gibt, das strukturierte Trockenfutter von JR Farm (grainless HERBS). Das enthält keine gepressten Bestandteile und verursacht somit keine Verdauungsprobleme.
    Viele hier verfüttern das im Winter als Zusatz.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wurde die KU an einer Sammelprobe von allen Tieren durchgeführt? Bzw. ich würde Mal gezielt von dem Tier mit dem stärksten Durchfall drei Tage lang den Kot sammeln, und die Probe sicherheitshalber nochmal auf "alles" untersuchen lassen. Sprich Hefen, Endoparasiten plus ne bakteriologische Untersuchung.

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Wuschel
    Danke, dann werde ich das Grainless Herbs morgen besorgen.

@ Simone

Ja, ich hab ne Sammelprobe abgegeben, immer von den beiden Tieren zusammen, die zusammen leben. Hatte auch extra was von dem Durchfall dazu getan. Der ist nur immer schwer zu sammeln, weil der meistens schon auf dem Boden verschmiert ist. Aber ich versuche auf jeden Fall genug davon zu sammeln, um den noch mal extra für eine bakterielle Untersuchung abzugeben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, mir gehts wie Dir, mein Rammler hat auch dauernd Durchfall oder läßt BDK liegen. Wir haben mittlerweile soviel an Medis durch, weil er alles mitnimmt. Derzeit gibts die 9. koki-Behandlung in 2,5 Jahren. Darmsanierung hat nichts gebracht, Heuwechsel auch nicht, Zähne sind gut...
    Sind Deine Rammler dominant? Bei mir gibts das Drama seit er der Boss ist und sie nicht in Ruhe fressen läßt. Er ist kugelrund und hat sie, die deutlich größer ist, gewichtsmäßig eingeholt. Er frisst einfach masslos und sie kriegt von mir mal was Leckeres zwischendurch.
    Als er jetzt wegen einer Blasengeschichten ein AB bekam und wegen der häufigen Gabe und Käfigknast nicht gut drauf war, war auch kein Matschkot da. Aber 12 Stunden später im Gehegeauslauf war der Matsch sofort wieder da.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich glaube, meine schwarze Kugel ist einfach nur ein Gierschlund.
    Keine Ahnung, ob das sein kann, aber mehr fällt mir nicht ein...
    BeneBac, ProPreBac, Mucosa comp (versuch ich grade wieder) haben wir auch alles durch...
    Lg Jutta

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Eva W. Beitrag anzeigen
    @ danie

Wegen den getrockneten Kräutern. Bitte nicht jeden Tag und auch nicht so viel.Kann zu Blasenschlamm und Nierenproblemen führen.Vielleicht ein bis zwei mal in der Woche.Würde ich sagen.
    Dann doch lieber die frischen.

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Glück und hoffe das es besser wird.
    deswegen schrieb ich ja auch im ersten satz bei der aufzählung von frischen Kräutern
    mit den getrockneten kräutern meine ich vor allem löwenzahn und co, die man zur zeit ja nicht frisch bekommt.wenn das tier keinerlei probleme mit blasengeschichten hat und viel frischfutter bekommt kann man auch täglich in kleinen mengen getrocknete Kräuter geben und reichlich frischfutter scheinen sie ja zu bekommen. ist ja auch nicht mehr land bis man diese sachen wieder frisch füttern kann, aber für eine darmsanierung eignen sie sich eben sehr gut
    Geändert von Mottchen (11.03.2012 um 18:33 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist in diesem Grainless Herbs schon alles drin oder soll ich da noch extra getrocknete Blüten oder so dazu mischen.
    Und nur in sehr kleinen Mengen füttern. Alles klar. Werde dann mal schauen, ob ich morgen alles besorgt kriege und dann werde ich mit dem Neuanfüttern anfangen, sobald das FriFu, das ich noch hier habe, aufgebraucht ist.
    Ihr dürft mir die Daumen drücken, dass ich dann endlich den Durchfall in den Griff kriege.

LG, Kerstin

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

wenn du das grainless herbs gibst, brauchst du keine getrockneten kräuter mehr dazu geben, was du noch geben könntest wären blüten oder aber auch blätter von weide, apfel- oder generell obstbäumen und wie gesagt frische küchenkräuter sind für den darm auch gut, also dill, petersilie, melisse etc
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Ist in diesem Grainless Herbs schon alles drin oder soll ich da noch extra getrocknete Blüten oder so dazu mischen.
    Und nur in sehr kleinen Mengen füttern.
    Zu dem JR Farm grainless HERBS brauchst du nichts mehr extra füttern, darin ist alles "Wichtige" enthalten.
    Von der Menge her würde ich sagen für 2 Kaninchen pro Tag eine kleine Kaffeetasse (kein Haferl) voll, eher weniger. Das reicht vollkommen aus, es sollte ja nur eine sinnvolle Ergänzung zu Heu und Gemüse sein.
    Geändert von Wuschel (11.03.2012 um 20:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer