Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: VG-Kaninchen nicht gruppengeeignet? #65- Update- ich bin nicht zufrieden

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Bei der Fütterung von Frischfutter ad libitum wäre es super, wenn du im Sommer Wiese füttern könntest, ansonsten sollte GemüseGRÜN, Blattgemüse, Salate, Kräuter in großer Auswahl ad libitum zur Verfügung stehen und durch rationiertes Knollengemüse ergänzt werden. Etliche Kaninchen bekommen Verdauungsprobleme, wenn das Knollengemüse auch ad libitum zur Verfügung steht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Bei der Fütterung von Frischfutter ad libitum wäre es super, wenn du im Sommer Wiese füttern könntest, ansonsten sollte GemüseGRÜN, Blattgemüse, Salate, Kräuter in großer Auswahl ad libitum zur Verfügung stehen und durch rationiertes Knollengemüse ergänzt werden. Etliche Kaninchen bekommen Verdauungsprobleme, wenn das Knollengemüse auch ad libitum zur Verfügung steht.
    Habe mich, nachdem ich die Überlegung mit ad libitum hatte erstmal in älteren Threads dazu belesen und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich im Winter (na ja Februar halt) nicht dazu übergehen will. Gerade weil es bei uns dann auch einen größeren Anteil an Knollengemüse gibt als im Sommer.

Mit Wiese will ich im Sommer mal anfangen. Auch wenn es sicher nicht so einfach wird. In der Gegend in der wir hier wohnen haben wir über 100 Bodenpunkte. Da wird alles landwirtschaftlich genutzt.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jana R Beitrag anzeigen
    Mit Wiese will ich im Sommer mal anfangen. Auch wenn es sicher nicht so einfach wird. In der Gegend in der wir hier wohnen haben wir über 100 Bodenpunkte. Da wird alles landwirtschaftlich genutzt.
    Lieber nur ein bisschen Wiese oder nur am Wochenende, als "niemals" Wiese.

Ich selbst füttere auch nicht (Blatt)gemüse ad libitum.

Vllt. kannst du den Futterneid etwas eindämmen, indem du die gesamte Portion im kompletten Gehege verteilst, also quasi einfach reinwirfst und dabei verstreust. So ist jeder erstmal damit beschäftigt, sich etwas zu suchen.

Standard

Das haben wir von Anfang an gemacht (mit dem Verteilen). Andernfalls hätte es sicherlich noch mehr Stunk gegeben.

Meine Frage ist jetzt ob ich nach 4 Wochen das Gehege erweitern kann auch wenn sich ab und an nochmal gejagt wird.

Würde ihnen wie gesagt auch gerne ein bißchen mehr Beschäftigung anbieten.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wie groß ist das Gehege derzeit?

Um einen Einrichtungsgegenstand würde ich versuchsweise erweitern. Die Korkröhre nur, wenn sich 2 Tiere innen begegnen können oder sie sehr kurz ist. Vielleicht erst einmal die Buddelkiste, sofern sie nicht denken dass sie ein neues Klo bekommen haben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wie groß ist das Gehege derzeit?

Vielleicht erst einmal die Buddelkiste, sofern sie nicht denken dass sie ein neues Klo bekommen haben.
    Derzeit sind wir immer noch bei den anfänglichen 4 qm. Ich würde es gerne erstmal auf 8 qm erweitern.
    Bin mir aber einfach unsicher...

Es gibt ja im Prinzip nur zwei Möglichkeitwn:
    1. bei mehr Platzangebot gibt es weniger "Engstellen" und es wird sich weniger gejagt
    2. der ganze Stress geht wieder von vorne los (und das obwohl es ja erst ein bißchen besser geworden ist).

Ich spioniere ja wie gesagt öfters mal von außen durchs Fenster und oft sehe ich auch entspannt liegende und dösende Kaninchen- man liegt halt nur nicht zusammen.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Buddelkiste als Klo benutzt wird

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Puh, direkt verdoppeln würde ich das Gehege nicht.

Hast du mobile Elemente, die du Tag für Tag ein wenig verschieben kannst? So ähnlich mache ich es und so merken sie den vergrößerten Raum nicht wirklich und fangen nicht an zu jagen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer