Da bist du aber eine der wenigen hier im Forum, die meisten halten ja von den TÄ (allgemein) nicht viel und verlassen sich lieber aufs Forum.
Wenn ich mich geirrt habe mit den Kokis, dann weiß ich jetzt wieder ein bisschen mehr, sorry. Ich wusste nicht, dass bei der Kotprobe nur nach Hefen gesucht wurde. Meine TÄ untersucht da alles, sonst macht eine Kotprobe keinen Sinn.
Ich ging davon aus, dass du eine Sammelkotprobe abgegeben hast. Du hast am 21. geschrieben, dass du keine abgeben konntest, weil du nicht wusstest von wem die Böbbel sind. Am 25. hast du eine Kotprobe abgegeben, daher dachte ich du hast vom 22. bis um 25. gesammelt und somit wäre eine Sammelkotprobe möglich gewesen.![]()
Wuschel, warum macht denn eine Kotprobe rein auf Hefe keinen Sinn?
Liebe Grüße von Sonja und den Langohren
Weil ich soeben gelernt habe, dass anscheinend Hefen auch von Kokzidien kommen können. Und dann passiert sowas wie hier, dass man wieder Zeit verliert, weil man dann nach Tagen nochmal eine Kotprobe machen lässt, nur um sie dann auch auf Kokzidien untersuchen zu lassen. Dann wäre es doch sinnvoller gewesen, die Kotprobe gleich auf alles untersuchen zu lassen.
Ein Kotprobe von nur 1 Tag macht für mich nur Sinn, wenn mich Würmer aus den Kötteln anschauen, dann sammle ich nicht noch 3 Tage Kot, ansonsten ist eine Sammelkotprobe immer die Verlässlichere.
Naja. Gut. Wenn Kokis da, dann unausgewogene Darmflora und ergo Hefenvermehrung.
Aber ich hatte mehrfach nur Hefen ohne Sonstiges. Ich hatte da immer grosses Kotprofil machen lassen.
Rein vom Sinn find ich persönlich es auch effektiver, wenn im Labor gleich alles geprüft wird.
Ich hatte erst 1x Kokis hier bei einem Neuzugang, da gab es aber keine Hefen, das kann man daraus also nicht folgern.
Hefen hatte ich noch nie hier oder zumindest ist mir nichts bekannt, weil ich keine Kotproben untersuchen lasse, wenn nichts Außergewöhnliches los ist mit den Kaninchen.
Ich mach Proben auch nur dann, wenn gezielt was vorliegt oder ein Verdacht besteht.
kotprobe ergab gestern im nativ-ausstrich erstmal nix. eine weitere untersuchung (keine ahnung wie das weitergehende forschen dann heißt) ergab einen geringen kokzidienbefall.
morgen hole ich das baycox und desinfektionsmittel. somit ist mein samstag ausgefüllt mit putzen. juchu...
copyright Grit Rümmler 2009
ähm, gebe ich jetzt das nystadin weiter oder nicht? ich hab vergessen zu bei der TÄ nachzufragen.
hab gelesen, dass baycox zu appetitlosigkeit führen kann.![]()
sollte man prophylaktisch etwas geben?
Hallo, gib ab 2. Tag ruhig Sab simplex/Dimethicom dazu. Nach meiner Erfahrung kommt das Bauchweh so ab 2. bis 5. Tag. Danach wars bei meinen immer gut!
Viel Erfolg!![]()
... Ach, vor der Nystatin-Frage stand ich auch schon mal. Mein Tierarzt meinte, ich soll es erstmal weglassen.
danke!![]()
jetzt hab ich die ersten drei tage baycox hinter mir, nystadin weggelassen. ergebnis: lilly frisst seit gestern wieder schlecht und joschi matscht wieder etwas rum.![]()
nystadin doch wieder geben?