Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 68

Thema: lilly und joschi: sensibelchen lilly frisst mäßig. wann impfen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Ich hoffe, Lilly ist gut über die Nacht gekommen...Was ist rausgekommen bei der Gl.?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

als ich heute ins wohnzimmer kam, war lilly draußen. sie hat etwas sellerie und petersilie gefressen.
    joschi hat mich mit einem verschmierten hinterteil begrüßt, der wurde grad erstmal in die wanne gesteckt und so gut wie möglich trockengefönt. mit nur zwei händen ein etwas schwieriges unterfangen.
    kotproben sind eingetütet.
    inna halben stunde gehts los

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

nach den gestrigen beobachtungen und joschis heutiger überraschung hatte ich es geahnt: beide haben hochgradig hefen.
    jetzt wird nächste woche ne sammelkotprobe eingereicht.

wenigstens gibt es jetzt schöne röntgenbilder von madame, die einen hervorragenden körperlichen zustand zeigen. ich bezweifel immer mehr, dass sie schon 8 jahre alt sein soll. lediglich eine zahnwurzel ist etwas auffällig und drückt minimal auf den tränenkanal, so dass das rechte auge manchmal tränt.
    lilly scheint enorm empfindlich zu sein.

ich bin froh, dass es doch nichts schlimmes ist. jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die kotprobe etwas gut behandelbares ergibt. bitte bloß keine kokzidien!!!

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    jetzt wird nächste woche ne sammelkotprobe eingereicht.
    Warum ?? Wenn doch schon klar, das sie Hefen haben, wird doch erstmal behandelt und danach dann ne Kotprobe abgegeben.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Warum ?? Wenn doch schon klar, das sie Hefen haben, wird doch erstmal behandelt und danach dann ne Kotprobe abgegeben.
    die hefen müssen ja ne ursache haben. und nach der soll geforscht werden.

Standard

wie gehts ihr?

Wuschel
    Gast

Standard

die hefen müssen ja ne ursache haben. und nach der soll geforscht werden.
    Da wird dir aber eine weiter Kotprobe nicht weiterhelfen, da findet man dann nur die Hefen. Die haben keine Kokzidien als Ursache, das ist was komplett anderes.

Hefen kommen meistens von schlechter Futterzusammenstellung oder Zahnproblemen.
    Geändert von Wuschel (27.02.2012 um 09:54 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    die zähne können ausgeschlossen werden. ich denke auch nicht, dass ich eine schlechte futterzusammenstellung habe. was verstehst du darunter?
    Geändert von stjarna (27.02.2012 um 16:06 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

die zähne können ausgeschlossen werden. ich denke auch nicht, dass ich eine schlechte futterzusammenstellung habe. was verstehst du darunter?

Das hört sich für mich nicht so optimal an:

gerade hat sie etwas sellerie, möhre und kohlrabi geknabbert.
    Besser wäre Blättriges und nur wenig Knollengemüse, da zuviel Knollengemüse Hefen begünstigt.
    Der größte Teil des Frischfutters sollte aus blättrigen Dingen (Wiese, Kräuter, Gras, Gemüsegrün, Blattgemüse) bestehen und nur durch feste Gemüseseiten ergänzt werden.
    Ich weiß natürlich nicht, wie die Futterzusammenstellung bei dir ist, mir ist das nur eingefallen, dass es daran liegen "könnte", als ich diesen Satz gelesen habe.

Standard

D
    Besser wäre Blättriges und nur wenig Knollengemüse, da zuviel Knollengemüse Hefen begünstigt.
    Der größte Teil des Frischfutters sollte aus blättrigen Dingen (Wiese, Kräuter, Gras, Gemüsegrün, Blattgemüse) bestehen und nur durch feste Gemüseseiten ergänzt werden.
    Ich weiß natürlich nicht, wie die Futterzusammenstellung bei dir ist, mir ist das nur eingefallen, dass es daran liegen "könnte", als ich diesen Satz gelesen habe.
    ich habe alles angeboten, damit sie überhaupt etwas frisst.
    grundlage sind immer verschiedene salate und andere blättrige dinge. vom festen gemüse gibt es immer nur zwei kleine stückchen.
    daher denke ich nicht, dass es am futter liegt.

Wuschel
    Gast

Standard

ich habe alles angeboten, damit sie überhaupt etwas frisst.
    grundlage sind immer verschiedene salate und andere blättrige dinge. vom festen gemüse gibt es immer nur zwei kleine stückchen.
    daher denke ich nicht, dass es am futter liegt.
    Ok, dann kann das ja normalerweise ausgeschlossen werden, fragt sich nur, woher dann die Hefen kommen. Sind die Zähne nur äußerlich untersucht worden? Wenn ja, heißt das nicht unbedingt, dass "kein" Zahnproblem vorliegt, man konnte es dann nur nicht sehen. Da du geschrieben hast, dass sie die letzte Zeit schlechter frisst, könnte sie evtl. Schmerzen beim Kauen haben und wenn dann das Futter nicht ordentlich durchgekaut wird, kann das auch zu Hefen führen.

Standard

sie wurde einmal komplett geröngt. alles sieht gut aus. und es haben ja beide hefen, deshalb die erneute kotprobe.

Wuschel
    Gast

Standard

sie wurde einmal komplett geröngt. alles sieht gut aus. und es haben ja beide hefen, deshalb die erneute kotprobe.
    Dann "muss" es m.E. an der Fütterung liegen, denn Hefepilze sind nicht ansteckend.

Schau mal, hier ist das recht gut beschrieben (bis auf die veraltete Heudiät):

http://de.wikipedia.org/wiki/Darmmykose
    Geändert von Wuschel (27.02.2012 um 16:53 Uhr)

Standard

eine möhre und dazu entweder ein stück kohlrabi, pastinake, paprika, apfel oder was der kühlschrank sonst noch so her gibt in kombination mit dem blättrigen kram pro tag sollten doch keine hefen auslösen. v.a. füttere ich seit jahren so und hatte bisher noch nie diese probleme.

Standard

und von ihrer vorbesitzerin wurde lilly nur mit möhren, äpfeln, heu und pellets ernährt. wenn sie da das hefeproblem her hätte, ok.

Wuschel
    Gast

Standard

eine möhre und dazu entweder ein stück kohlrabi, pastinake, paprika, apfel oder was der kühlschrank sonst noch so her gibt in kombination mit dem blättrigen kram pro tag sollten doch keine hefen auslösen. v.a. füttere ich seit jahren so und hatte bisher noch nie diese probleme.
    Fütterungsbedingte Probleme können auch erst nach Jahren auftreten, daran kann man sich also nicht immer orientieren, auch wenn vorher etwas vertragen wurde.
    Obwohl ich finde, dass es nicht zuviel Knolle ist, würde ich trotzdem die Knollenmenge reduzieren oder die Knollen fast komplett weglassen und durch Blättriges ersetzen. Vllt. vertragen deine Kaninchen das nicht mehr in dieser Menge.

Standard

Wie siehts aus bei euch?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Da wird dir aber eine weiter Kotprobe nicht weiterhelfen, da findet man dann nur die Hefen. Die haben keine Kokzidien als Ursache, das ist was komplett anderes.

Hättest du mir dazu nähere Infos? Hefen sind ja das Ergebnis einer Störung im Darm. Die könnte m.W. auch durch Parasiten entstehen. Was jetzt nicht heißen soll, dass da nicht mehrere Faktoren reinspielen können.

PS-Versager

Standard

Ich schnall irgendwie nicht was Du meinst ....

Hefen können ja als Ursache Kokis haben, daher macht es für mich absolut Sinn in einer weiteren Kotprobe nochmal geziehlt nach Kokis zu suchen da diese ja nur sporadisch ausgeschieden.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Hättest du mir dazu nähere Infos? Hefen sind ja das Ergebnis einer Störung im Darm. Die könnte m.W. auch durch Parasiten entstehen. Was jetzt nicht heißen soll, dass da nicht mehrere Faktoren reinspielen können.
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich schnall irgendwie nicht was Du meinst ....

Hefen können ja als Ursache Kokis haben, daher macht es für mich absolut Sinn in einer weiteren Kotprobe nochmal geziehlt nach Kokis zu suchen da diese ja nur sporadisch ausgeschieden.
    genau deshalb gebe ich morgen noch eine weitere kotprobe ab.
    nicht, dass ich mir durch den TA-besuch mit nem verseuchten pflegetier da was eingeschleppt hab...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer