Ergebnis 1 bis 20 von 241

Thema: Kaninchen sind nachts extrem laut - was tun?

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Und ich fass es nicht (@Wuschel), dass hier noch fleißig Öl ins Feuer gegossen wird und Vorwürfe gemacht werden. Da möchte man den Kopf gegen die Wand hauen. Das bringt grad überhaupt gar nichts.
    Ich mache keine Vorwürfe, ich hab nur das ausgesprochen, was einer Tatsache entspricht und Tatsache ist, dass das alles überstürzt war. Ich bin eben nicht jemand, der alles mit rosaroter Brille sieht und ich sage auch das, was ich mir denke.
    Und daneben lag ich ja nicht....

Es ist ja nicht so, dass ich "keinen" Vorschlag gemacht hätte. Das hört sich ja so an, als wenn ich nur Vorwürfe machen würde.
    Geändert von Wuschel (02.03.2012 um 22:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Du (ver-)urteilst anhand weniger Posts, das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun sondern ist anmaßend und noch dazu der Sache nicht dienlich.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Benutzer Avatar von rosine

Standard

ich würde es wirklich, wie oben irgendwo schon mal vorgeschlagen, mit Teppich oder Vlies versuchen. kannst du noch etwas unter dem PVC verlegen? ansonsten könntest du vielleicht nur nachts einen alten großen Teppich reinlegen, um so viel wie möglich abzudecken? und ich würde nachts das Holzhäuschen entfernen und ihnen zum Beispiel sowas holen (ist auch nicht so teuer!):
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...lbetten/223796
    ich habe das auch, es wird nicht angeknabbert (hatte ich erst Sorge), obwohl meine Extrem-Knabberer sind. da können sie drin schlafen, aber auf keinen Fall Krach mit machen

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Ich würde (sofern möglich) den PVC nochmal raus nehmen und eine Trittschalldämmung drunter legen. Dann habet ihr zumindest ide Nachbarn schonmal geschont

An die "normalen" Geräusche wie knabbern und hoppeln und so, die man nur in der Wohnung hört, werdet ihr Euch gewöhnen. Das dauert nur wenige Wochen, bis ihr behauptet, dass die nachts keinen Mucks mehr machen (bis Euch Übernachtungsbesuch eines besseren belehrt)
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nini

Standard

Ich kann mir vorstellen, wie sehr du dich von allen Seiten unter Druck gesetzt fühlst, aber bitte mach dir selbst nicht solche Vorwürfe, du hast es doch nur gut gemeint!!

Wenn es irgendwie geht, gib den beiden noch ein paar Tage Zeit, mein Cleo hat die ersten Tage z.B. schon geklopft, sobald ich nur ins Zimmer gekommen bin und nun nach einem Monat stupst er schon von alleine meine Hand an - was für eine Veränderung!

Vielleicht kannst du die Einrichtungsgegenstände beschweren mit Backsteinen oder (leeren) Blumentöpfen, sodass sie nicht mehr durch die Gegend geschleudert werden können. Und das Holzhäuschen würde ich zur Not erstmal durch war geräuschärmeres ersetzen oder ganz rausnehmen. Ok, dann haben sie als solches keinen Rückzugsort, aber das ist immer noch besser, als der Stress bei einem erneuten Umzug, oder!?!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du schnellstmöglich eine Lösung findest, die für alle am besten ist! Und lass dich (leichter gesagt, als getan, ich weiß...) nicht so sehr von Familie und Freunden beeinflussen. Die meisten haben einfach überhaupt keine Ahnung von annähernd artgerechter Tierhaltung und viele wollen die Dinge auch einfach nicht verstehen. Daher bin ich dazu übergegangen, halt nicht mehr alles zu erzählen. Also nicht lügen, aber Sachen verschweigen oder etwas blumig auszumalen.

GLG

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Ehrlich, Du solltest den zweien noch Zeit geben - es ist doch viel zu früh, zu entscheiden, sie abzugeben.
    Kann das auch nicht nachvollziehen, das erst ein Gehege gebaut und sich informiert wird und dann nach ein paar Tagen die Tiere wieder weg sollen, weil sie zu laut sind.
    Auch wenn nun alles anders ist, als gedacht, solltest Du ihnen eine Chance geben, Du hast doch nun die Verantwortung übernommen.
    Das die zwei in einer neuen Umgebung erstmal alles ausprobieren müssen, ist doch normal, da sucht man halt als Halter nach Lösungen.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Ehrlich, Du solltest den zweien noch Zeit geben - es ist doch viel zu früh, zu entscheiden, sie abzugeben.
    Ich stimme Torelynn ein wenig zu. Mir ist klar, liebe Seagull, dass die Situation jetzt für alle Parteien (bis auf die Nins ) eher unbefriedigend ist.

Aber wie wär's denn, wenn du erstmal die Tipps zur Schalldämmung (Decken etc.) versuchst? Das kostet nicht viel und ist schnell gemacht. Da kann man sich ja durchaus heute fix dransetzen und mal ein paar Tage testen. Wenn es dann immer noch nichts hilft und weiterhin alle unzufrieden mit der Situation sind, kannst du ja weiterhin über eine Vermittlung nachdenken. Ich würde jetzt nur nichts überstürzen, da du die zwei ja auch ins Herz geschlossen hast.

Was die Nachbarn angeht: ich weiß ja nicht, wie das Verhältnis allgemein zu ihnen ist, aber wenn's ok ist, lad sie doch mal zum Kaffee ein und erläutere ihnen in netter Atmosphäre das Problem, bitte sie um ein wenig Geduld und zeig ihnen die beiden Hasis, dann werden die auch weich.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK

Standard

Ich denke auch du solltest nichts überstürzen am Ende bereust du es vielleicht. Das Schallproblem liegt meiner Meinung nach an dem Gehege ich z.B. habe einen Stall mit zweiter Ebene und Gitterelemente davor Bodenbelag ist PVC. Meine beiden sind jetzt knapp 3 Monate alt toben sehr viel, sind nachtaktiv und man hört fast nix. Ich habe auch schon festgestellt das wenn sie zuwenig Auslauf bekommen sie dann mehr toben und auch lauter sind. Wenn ich es richtig verstanden habe bekommen deine keinen Auslauf das kann auch der Grund sein warum sie so laut sind. Wenn meine sich im Flur(6-7m lang) austoben können (da rennt dann manchmal so eine Rakete vorbei) dann sind sie im Gehege nicht so aufgedreht und man merkt es auch daran das das Gehege nicht so verwüstet ist. Weil es manchmal schwierig ist ihnen genug Auslauf zu geben(es reicht ihnen nie) bekommen sie jetzt ihr eigenes Zimmer.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Schließe mich meinen Vorrednern an. Du hast soviel Zeit und Geld investiert und die beiden sind erst seit ein paar Tagen bei dir, da würde ich wirklich erst die aufgeführten Ideen testen, also Decken zur Schalldämmung etc., bevor ich über eine Abgabe nachdenke. Ein paar Knabberäste (z.B. ungespritzte Apfel- oder Haselnusszweige), Weidenspielzeug oder eine leere Küchenrollpappe gefüllt mit Heu würden viell. auch noch für mehr Beschäftigung sorgen. Gib ihnen und euch ein bißchen Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Bin übrigens total begeistert von deinem Gehege - richtig toll!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer