Da das ganze hier durch meinen Thread ausgelöst wurde, möchte ich mich auch kurz zu Wort melden, um einiges klar zu stellen. (Habe zu Hause seit gestern Vormittag Internetprobleme und daher nix schreiben können.)

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
Diese Aussage sagt mir, dass jedes Kaninchen auf bestimmte Dinge anders reagiert und daher nicht leichtfertig mit Medikamenten umgegangen werden soll und schon gar nicht mit höheren Dosierungen, als empfohlen (falls das wirklich so war).
Ich gehe weder leichtfertig mit Medikamenten um, noch in höheren Dosierungen als empfohlen. Beides war mit meiner Tierärztin so abgesprochen und die Dosierung steht so sogar auf der Verpackung des Nystatins.

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
Ok, dann ist das mit der höheren Dosierung hinfällig, das klang so in einem Beitrag, als wenn höher dosiert wurde.

Von Nyastin und ggf. Sab spreche ich auch nicht, es wurde aber auch MCP gegeben und soweit ich das mitbekommen habe, hat der TA wegen der Hefen nur Nyastin verordnet und nicht MCP.
Ich würde mich auf jeden Fall an die Anweisungen des TA halten und nichts zusätzlich verabreichen.
Auch das MCP war mit der TÄ abgesprochen. Ich hatte gestern Morgen mit ihr telefoniert, als Nino wieder das Futter verweigert hat.

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht. Nino hatte, bevor der Hefenbefall festgestellt wurde, durch die Hefen bereits so Bauchprobleme, dass er das Fressen eingestellt hat und apathisch war. Daher wäre es m.E. bei diesem massiven Befall fahrlässig es nicht einmal mit Nystatin zu behandeln, um die Anzahl der Hefen in den Griff zu bekommen. Ergänzend sollte man natürlich die Ernährung ggf. anpassen und Ursachen wie Zahnprobleme etc. checken lassen.
Eben, er hatte vorher schon Probleme. Sonst hätten wir den Hefenbefall wohl auch nicht festgestellt (zumindest jetzt noch nicht, Kotprobe war erst mit der nächsten Impfung im März/April geplant).
Die Zähne wurden bereits 2x kontrolliert, hier kann nichts festgestellt werden. Die Kotprobe war auch auf alles andere als Hefen negativ.
Die Ernährung war natürlich vorher schon getreide- und TroFu-frei, wird jetzt aber noch auf mehr Kräuter und Blättriges (bzw. Wiese im Sommer) erweitert, um den Magen-Darm-Trakt weiterhin zu unterstützen.

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
Ein paar Stunden nach der Nystatingabe verweigerte das Tier Futter.
Nein, nicht nach ein paar Stunden, sondern 30 min nach der Nystatin-Gabe. Ich habe mich mittlerweile aufklären lassen, dass es daher gar nicht das Nystatin gewesen sein kann, da es in dieser Zeit gar nicht bis zum Darm kommt. Alle anderen Nystatin-Gaben, vorher und nachher, hat Nino bis jetzt gut verpackt.

Einerseits freut es mich, dass zu einem Thema eine Diskussion angeregt ist, andererseits möchte ich auch darum bitte, diese sachlich zu halten.