Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Laubbäume

Hybrid-Darstellung

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

so weit ich weiß ist gerbsäure auch bei durchfall ganz gut. also in maßen genossen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Das dosieren sich die Tiere dann schon selber wie sie es brauchen...

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Klar ist Gerbsäure gesund, aber nicht alle Tiere haben selektieren gelernt und wenn sie Zweige nicht gewohnt sind, wäre ich immer ein wenig vorsichtig

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Klar ist Gerbsäure gesund, aber nicht alle Tiere haben selektieren gelernt und wenn sie Zweige nicht gewohnt sind, wäre ich immer ein wenig vorsichtig
    Da ist gut so

aber wie gesagt, ein zuviel an Gerbsäure schmeckt scheusslich und macht die Haut im Mund so komisch, das merkt garantiert jedes Kaninchen. Dass kann ein Kaninchen gar nicht nicht merken.

Standard

Huhu,

also ich hab heute ne Bekannte hier gehabt, die sich mit Bäumen gut auskennt, und die hat anhand der "Früchte" (so schotenartige braune Dinger) ausmachen können, dass es sich um Robinie handelt. Leider haben wir nicht die passenden Blätter dazu gefunden, bloss von den umgebenden Bäumen Eichen- und Ahornblätter... sie wüsste aber nicht, dass Eichen- oder Ahornarten solche Früchte haben.
    Sie ist sich sicher, dass nur Robinien diese "Früchte" haben, ergo habe ich den Stamm nun wieder weggetan.

*seufz* Ich werd mir dann wohl doch mal so ein Ding kaufen gehen... bzw. das nächste Mal direkt fragen. Schade, echt.

Liebe Grüße,

Naba

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Ich hol mir immer mal wieder aus einem kleinem nahegelegenem Wäldchen einen Birken- oder Lindenstamm.
    Schwubs aufs Fahrrad gespannt oder mit nem kleinem Ziehwägelchen und schon hast Du was brauchbares

Oder Du fragst mal bei einem Gartenbsitzer, mit Obstbäumen, ob er Dir Bescheid geben kann, bevor er seinen Schnitt entsorgen würde und holst Dir dort was ab.
    Man muss sich nur mal kurz überwinden und fragen

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Sie ist sich sicher, dass nur Robinien diese "Früchte" haben, ergo habe ich den Stamm nun wieder weggetan.

*seufz* Ich werd mir dann wohl doch mal so ein Ding kaufen gehen... bzw. das nächste Mal direkt fragen. Schade, echt.

Liebe Grüße,

Naba
    Hier sind die Robinienfrüchte zum Vergleich:
    http://www.baumkunde.de/Robinia_pseudoacacia/Fruechte/
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Huhu,

genau so sehen die Früchte aus, die ich von den Ästen gezupft hab. =/

Auch eine Nachbarin meinte nun, es handel sich um eine falsche Akazie, und Google ergab, dass Robinien so genannt werden.

Verwendung hat der Stamm nun doch noch, mein Schatz schnitzt sich was fürs Mittelalter- Rollenspiel draus.

Aber für die Ninis muss ich mal weiterschauen...

Danke euch allen!

LG

Naba

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer