so weit ich weiß ist gerbsäure auch bei durchfall ganz gut. also in maßen genossen
so weit ich weiß ist gerbsäure auch bei durchfall ganz gut. also in maßen genossen
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Das dosieren sich die Tiere dann schon selber wie sie es brauchen...
Klar ist Gerbsäure gesund, aber nicht alle Tiere haben selektieren gelernt und wenn sie Zweige nicht gewohnt sind, wäre ich immer ein wenig vorsichtig![]()
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Huhu,
also ich hab heute ne Bekannte hier gehabt, die sich mit Bäumen gut auskennt, und die hat anhand der "Früchte" (so schotenartige braune Dinger) ausmachen können, dass es sich um Robinie handelt. Leider haben wir nicht die passenden Blätter dazu gefunden, bloss von den umgebenden Bäumen Eichen- und Ahornblätter... sie wüsste aber nicht, dass Eichen- oder Ahornarten solche Früchte haben.
Sie ist sich sicher, dass nur Robinien diese "Früchte" haben, ergo habe ich den Stamm nun wieder weggetan.
*seufz* Ich werd mir dann wohl doch mal so ein Ding kaufen gehen... bzw. das nächste Mal direkt fragen. Schade, echt.
Liebe Grüße,
Naba
Ich hol mir immer mal wieder aus einem kleinem nahegelegenem Wäldchen einen Birken- oder Lindenstamm.
Schwubs aufs Fahrrad gespannt oder mit nem kleinem Ziehwägelchen und schon hast Du was brauchbares
Oder Du fragst mal bei einem Gartenbsitzer, mit Obstbäumen, ob er Dir Bescheid geben kann, bevor er seinen Schnitt entsorgen würde und holst Dir dort was ab.
Man muss sich nur mal kurz überwinden und fragen![]()
Hier sind die Robinienfrüchte zum Vergleich:
http://www.baumkunde.de/Robinia_pseudoacacia/Fruechte/
Liebe Grüße, Birgit
Huhu,
genau so sehen die Früchte aus, die ich von den Ästen gezupft hab. =/
Auch eine Nachbarin meinte nun, es handel sich um eine falsche Akazie, und Google ergab, dass Robinien so genannt werden.
Verwendung hat der Stamm nun doch noch, mein Schatz schnitzt sich was fürs Mittelalter- Rollenspiel draus.
Aber für die Ninis muss ich mal weiterschauen...
Danke euch allen!
LG
Naba