Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Laubbäume

Hybrid-Darstellung

Standard

Ingrid,

die Mausels leben nicht mit den Kaninchen im selben Raum... Und es ist definitiv für die Kaninchen gedacht, für die Mäuse ists ein bissl zu gross.

mausefusses,

meine Googlei bisher ergab auch, dass es eigentlich bis auf Eiche, und die kann ich ausschließen, keine giftigen Laubbäume gibt.
    Würdest du das denn nicht vorher versuchen zu reinigen? Ich bin mir halt unsicher und will den Süßen nichts Ungesundes reinstellen.

Ich probier mal was von dem Laub zu sammeln... ist ja gegenüber.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

also wenn sicher ist, dass es für kaninchen fressbarer und genießbarer baum ist, würd ich denen auch so reinstellen. äste die ich von draußen hole oder wiese verfütter ich auch so
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

doch, es gibt schon auch Laubbäume, deren Rinde und Holz giftig ist, die Robinie zum Beispiel.
    Aber du hast Recht, die meisten einheimischen Laubbäume sind es nicht. Daher ist die Gefahr einer Vergiftung durch giftiges Laubbaumholz ist ziemlich klein.

Aber falls du auf Nummer sicher gehen willst, müssen wir herausbekommen, was das für ein Baum ist.
    Kannst du an die Schnittstelle gehen und schauen, ob du dort noch Blätter findest? Mit Blättern ist die Bestimmung meist sehr einfach. Ein Foto von der Rinde würde auch helfen.

Liebe Grüsse
    Lina

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    meine Googlei bisher ergab auch, dass es eigentlich bis auf Eiche, und die kann ich ausschließen, keine giftigen Laubbäume gibt.
    Eiche ist auch nicht giftig, die kann genauso gefüttert werden wie alle anderen Laubbäume!

Reinigen brauchst du das Holz nicht, da ist nix dran was den Kaninchen schaden könnte.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Parasiten, die an Bäumen leben würden, gehen nicht an Tiere.

.
    zumindest eine art parasiten schon .die lebt in der umgebung von vogelnestern und wenn diese zufällig auf dem abgesägten ast ist dann geht sie auch auf deine tiere
    ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber es kam schon befallsfälle in der art

Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Ingrid,

die Mausels leben nicht mit den Kaninchen im selben Raum... Und es ist definitiv für die Kaninchen gedacht, für die Mäuse ists ein bissl zu gross.

mausefusses,

Würdest du das denn nicht vorher versuchen zu reinigen? Ich bin mir halt unsicher und will den Süßen nichts Ungesundes reinstellen.

Ich probier mal was von dem Laub zu sammeln... ist ja gegenüber.
    steffi dann machs ...kannst sie ja sicherheitshalber in der badewann kurz heiß abspülen dann ist der strassendreck runter und auch anderweitig bist du auf der sicheren seite

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Kastanie und Eiche haben aber sehr viele Gerbstoffe und sind nur in geringer Menge gut
    Für Kaninchen die nicht dran gewöhnt sind..........kopfschüttel!

Weshalb stellst Du nicht einmal ein Foto von dem Stamm ein, dann kann man dir besser beim Bestimmen helfen

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Kastanie und Eiche haben aber sehr viele Gerbstoffe und sind nur in geringer Menge gut
    Äste werden normalerweise nicht als Alleinfutter gegeben, sondern zusätzlich zum restlichen Futter, dadurch können sie unbegrenzt angeboten werden. Wenn man Bedenken hat, kann man zu diesem Stamm zusätzlich noch verschiedene Äste von anderen Bäumen anbieten, dann können sich die Kaninchen aussuchen, welche Rinde sie bevorzugen.

Desinfizieren oder backen muss man sowas nicht, wäre ja schade um die Flüssigkeit, die dann rausgetrocknet wird.
    Geändert von Wuschel (28.02.2012 um 13:03 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wenn die Kaninchen nicht am Hungertuch nagen, wovon ich mal ausgehe, werden sie nicht an giftige Äste gehen.

Ich würde es einmal unter dem Gartenschlauch abspülen, fertig!

Ich sammel draußen Wiese, die backe ich ja auch nicht vorher....

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Gerbstoffe sind gar kein Problem, denn diese sind für die Kaninchen sehr gut bemerkbar und in grossen Mengen schmecken sie im Mund auch unangenehm und ziehen sogar die Haut "zusammen". Das kann ein Kaninchen gar nicht nicht merken. Daher ist es fast sicher, dass ein Kaninchen, das nicht halb verhungert ist, davon nicht zu viel fressen wird.
    Und in kleinen Menge ist Gerbsäure vermutlich sogar ein wertvoller Stoff, sie wirkt angeblich sogar als natürliches Wurmmittel.

Liebe Grüsse
    Lina

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

so weit ich weiß ist gerbsäure auch bei durchfall ganz gut. also in maßen genossen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Das dosieren sich die Tiere dann schon selber wie sie es brauchen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer