Wenn Moss bei 200Grad im Ofen war ist es kein Moos mehr, sondern zerbröselte Zellen.
Parasiten, die an Bäumen leben würden, gehen nicht an Tiere.
Aber mit der Beschreibung kann es alles mögliche sein.
Wenn Moss bei 200Grad im Ofen war ist es kein Moos mehr, sondern zerbröselte Zellen.
Parasiten, die an Bäumen leben würden, gehen nicht an Tiere.
Aber mit der Beschreibung kann es alles mögliche sein.
Liebe Grüße, Birgit
Ingrid,
die Mausels leben nicht mit den Kaninchen im selben Raum... Und es ist definitiv für die Kaninchen gedacht, für die Mäuse ists ein bissl zu gross.
mausefusses,
meine Googlei bisher ergab auch, dass es eigentlich bis auf Eiche, und die kann ich ausschließen, keine giftigen Laubbäume gibt.
Würdest du das denn nicht vorher versuchen zu reinigen? Ich bin mir halt unsicher und will den Süßen nichts Ungesundes reinstellen.
Ich probier mal was von dem Laub zu sammeln... ist ja gegenüber.
also wenn sicher ist, dass es für kaninchen fressbarer und genießbarer baum ist, würd ich denen auch so reinstellen. äste die ich von draußen hole oder wiese verfütter ich auch so
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Hallo,
doch, es gibt schon auch Laubbäume, deren Rinde und Holz giftig ist, die Robinie zum Beispiel.
Aber du hast Recht, die meisten einheimischen Laubbäume sind es nicht. Daher ist die Gefahr einer Vergiftung durch giftiges Laubbaumholz ist ziemlich klein.
Aber falls du auf Nummer sicher gehen willst, müssen wir herausbekommen, was das für ein Baum ist.
Kannst du an die Schnittstelle gehen und schauen, ob du dort noch Blätter findest? Mit Blättern ist die Bestimmung meist sehr einfach. Ein Foto von der Rinde würde auch helfen.
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
zumindest eine art parasiten schon .die lebt in der umgebung von vogelnestern und wenn diese zufällig auf dem abgesägten ast ist dann geht sie auch auf deine tiere
ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber es kam schon befallsfälle in der art
steffi dann machs ...kannst sie ja sicherheitshalber in der badewann kurz heiß abspülen dann ist der strassendreck runter und auch anderweitig bist du auf der sicheren seite![]()
Kastanie und Eiche haben aber sehr viele Gerbstoffe und sind nur in geringer Menge gut
Für Kaninchen die nicht dran gewöhnt sind..........kopfschüttel!
Weshalb stellst Du nicht einmal ein Foto von dem Stamm ein, dann kann man dir besser beim Bestimmen helfen![]()
Äste werden normalerweise nicht als Alleinfutter gegeben, sondern zusätzlich zum restlichen Futter, dadurch können sie unbegrenzt angeboten werden. Wenn man Bedenken hat, kann man zu diesem Stamm zusätzlich noch verschiedene Äste von anderen Bäumen anbieten, dann können sich die Kaninchen aussuchen, welche Rinde sie bevorzugen.
Desinfizieren oder backen muss man sowas nicht, wäre ja schade um die Flüssigkeit, die dann rausgetrocknet wird.
Geändert von Wuschel (28.02.2012 um 13:03 Uhr)
Wenn die Kaninchen nicht am Hungertuch nagen, wovon ich mal ausgehe, werden sie nicht an giftige Äste gehen.
Ich würde es einmal unter dem Gartenschlauch abspülen, fertig!
Ich sammel draußen Wiese, die backe ich ja auch nicht vorher....
Hallo,
Gerbstoffe sind gar kein Problem, denn diese sind für die Kaninchen sehr gut bemerkbar und in grossen Mengen schmecken sie im Mund auch unangenehm und ziehen sogar die Haut "zusammen". Das kann ein Kaninchen gar nicht nicht merken. Daher ist es fast sicher, dass ein Kaninchen, das nicht halb verhungert ist, davon nicht zu viel fressen wird.
Und in kleinen Menge ist Gerbsäure vermutlich sogar ein wertvoller Stoff, sie wirkt angeblich sogar als natürliches Wurmmittel.
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
so weit ich weiß ist gerbsäure auch bei durchfall ganz gut. also in maßen genossen
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022