Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Trockengemüse und Pellets füttern? Ja? Nein?

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard Trockengemüse und Pellets füttern? Ja? Nein?

Hallo!

Ich bin grade etwas ratlos... Habe in einem anderen Forum gelesen, dass Trockengemüse und Pellets ja direkt furchtbar schlecht für Kaninchen sein sollen und zu Erstickungstod führen können.
    Ich füttere meinen Ninis (natürlich neben frischem Gemüse, etwas Obst, jeder Menge Heu und so lange es geht Wiese) eine selbst zusammengestellte Mischung aus Karottenwürfeln, Pastinakenwürfeln, Broccoliröschen, Paprikaflocken, Gurkenscheiben und Tomatenflocken. Für meine Maja, die zZ wegen Krankheit leider noch in Einzelhaft sitzt, habe ich Wiesenkräuterpellets gekauft, diese sind dicker und teils auch länger als die 'normalen' Pellets aus der Zoohandlung (Sie bekommt die Pellets, weil sie absolut kein Heu frisst!) All das bestelle ich bei der Kaninchenwerkstatt, auf die ich durch dieses Forum hier gekommen bin Mit der Qualität der Produkte bin ich mehr als zufrieden, meine Ninis auch.
    Nun meine Frage(n): Soll ich die Fütterung des Gemüses und der Pellets einstellen?
    Wenn ja, was soll ich Maja dann als Heuersatz geben?

Schon mal Danke für eure Antworten und liebe Grüße
    Magdalena

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Ich persönlich war auch mal eine Trockengemüsebejaherin.
    Prinzipiell ist das auch nicht schlecht. Aber ich habe hier einfach bemerkt, dass gerade jene, die davon täglich ne Portion bekommen sich vermehrt Erkrankungen vom Urogenitalsystem eingestellt haben.

Ist ja auch irgendwo logisch. Das Zeug entzieht dem Körper Flüssigkeit.

Daher bin ich mittlerweile davon weggekommen.

Pellets sind dann in gewissen kleinen Mengen okay, wenn sie nicht zu dünn und zu lang sind. Denn dann könnte durchaus die Erstickung vorkommen. Primär mag ich die jedoch nicht wenn sie zu hart sind, weil sie bekanntlich zu Abszessen führen können. Denn das Gebiss der Tiere ist auf solche Gebilde nicht eingestellt. Daher kann es bei dem ein oder anderen durch das Kauen zu Zahnproblematiken führen.

Ich selbst gebe mittlerweile eine rohfaserreiche Mischung diverser Kräuter mit wenigen Samen und Haferflocken einmal täglich.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Guck mal hier ist alles gut beschrieben.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=64887
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Wuschel
    Gast

Standard

Vllt. frisst sie dann Heu, wenn sie nicht durch den Trockenkram gesättigt ist.

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Hallo ,
    ich würde keine Pellets füttern, da sie aufgrund ihrer Struktur mehr schaden als nützen. Schau mal, hier ist das finde ich ganz toll erklärt.
    Hast du schonmal Schwarzwaldheu probiert? Das mögen viele Kaninchen sehr gerne.
    Wenn du viele frische Kräuter und generell viel blättriges Frischfutter fütterst, kannst du dadurch das fehlende Heu mMn besser ausgleichen als mit Pellets.
    Bietest du ihr auch getrocknete Kräuter und Blüten an?
    Das ist als Hauptnahrung natürlich auch nicht geeignet, aber gerade wenn sie kein Heu mag, fände ich es eine ganz gute Ergänzung.
    Wurden ihre Zähne schonmal untersucht?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Guck mal hier ist alles gut beschrieben.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=64887

Ich bin zu langsam ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen

Ich bin zu langsam ...
    Sonst bin ich immer zu langsam
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Ja das es dem Körper Flüssigkeit entzieht ist klar...
    Hart sind die Pellets nicht, die lassen sich leicht auseinanderbrechen.
    Und es gibt ja auch Trockenkräuter, -blüten und -blätter (hab ich vergessen zu erwähnen.. :/ ) Nur Maja frisst GAR NICHTS davon. Zähne wurden deshalb untersucht. Unter Narkose wohlgemerkt. Es hat nichts zu beanstanden gegeben.
    Auch das Schwarzwaldheu hab ich probiert, das rührt sie auch nicht an. Ich hab schon alles mögliche an Heu und Getrocknetem probiert... Unser Heu (Biobergwiesenheu) mag sie nicht, Heu von verschiedenen Bauern mag sie nicht. Kein Heu aus der Zoohandlung, Internet... Keinen getrockneten Löwenzahn, Spitzwegerich ... Blüten sowieso nicht. Auch keine Blätter...
    Was soll ich dann an blättrigem Frischfutter füttern? Salat?

Und sie ist ganz sicher nicht durch den Trockenkram gesättigt, weil es morgens immer erst Heu gibt und dann bevor ich los muss zur Arbeit etwas Trockengemüse und immer frisches dazu.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Hallo,

mir als Kaninchen-Neuling hat letztens jemand gesagt, dass diese hier http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...n/bunny/180019 die einzigen Pellets sind, die man füttern kann.

Ich weiß nicht, ob's stimmt. Das wäre jetzt meine Frage an Euch

Standard

Wenn schon wo 'Alleinfutter' beisteht, würd ich's iwie nicht verfüttern ...
    Auch die Fütterungsempfehlung ist mehr als seltsam o.O 'Den Napf mit KaninchenTraum young füllen und leer fressen lassen, erst dann wieder auffüllen.' Da kann es ja sein, dass die Ninis mehrmals am Tag ne ganze Schüssel Pellets futtern.
    Geändert von Samy (26.02.2012 um 13:35 Uhr)

Standard

Seagull die Bunnypellets haben genau dieselben Nachteile wie andere Heu-/Wiesengraspellets: schlecht für die Zähne, grümmelig - daher schlecht für den Verdauungstrakt usw. bitte lese dir mal Simone Hs. Bericht durch (wurde schon zweimal hier verlinkt) der erklärt sehr gut warum alle Pellets nicht gut sind.

Samy wenn dein Weibchen kein Heu fressen will, würde ich für ständiges Frischfutter sorgen: Wiese, Kräuter, Salate, Stangensellerie, Kohlsorten usw.
    Grüße
    Ariane mit

Standard

Zitat Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    Wenn schon wo 'Alleinfutter' beisteht, würd ich's iwie nicht verfüttern ...
    Auch die Fütterungsempfehlung ist mehr als seltsam o.O 'Den Napf mit KaninchenTraum young füllen und leer fressen lassen, erst dann wieder auffüllen.' Da kann es ja sein, dass die Ninis mehrmals am Tag ne ganze Schüssel Pellets futtern.
    Ach so. Also meine ziehen erst am Dienstag ein. Sie sind bislang leider nur Trockenfutter gewöhnt. Deshalb möchte ich sie erst langsam an Frischfutter in kleinen Mengen gewöhnen und nach und nach steigern. Hatte gedacht, diese Pelletes wären vielleicht für die erste Zeit halbwegs okay.

Standard

Seagull nimm noch für 2-3 Wochen das gewohnte Trockenfutter und verringere es stetig.
    Grüße
    Ariane mit

Standard

Es gibt ja eigentlich eh ständig FriFu.
    Ich bin aber unter der Woche 10 Stunden täglich in der Arbeit. Und ich trau mich nicht, davor so viel FriFu zu geben, dass es 10 Stunden ausreicht, da ja vieles schwelch wird...
    Auch dachte ich bisher, dass Heu ja ein sehr großer Bestandteil der Kaninchenernährung ist und wenn kein Heu gefüttert werden kann, aus welchen Gründen auch immer, ein Ersatz gefunden werden muss. Und da 'reicht' frisches Grün auch?
    Und wie sieht's dann mit den Salaten aus? Da heißt's ja auch, dass die eher minderwertige Nahrung sind?
    Kohl will ich außerdem bei Maja nicht füttern, da sie immer davon Durchfall bekommt.

Standard

Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    Seagull nimm noch für 2-3 Wochen das gewohnte Trockenfutter und verringere es stetig.
    Okay danke. Dann werde ich das so machen.

Standard

Normalerweise kannst du soviel Frischfutter hinlegen, dass es für 10 Stunden reicht, so schnell wird das nicht gammelig (im Hochsommer sollte man eventuell etwas aufpassen).

An Salaten kannst du eigentlich alles füttern, Endiviensalat (kommt hier meistens gut an), Romanasalat, Feldsalat, Rucola usw. (Kopfsalat sollte man meiden da er wohl hoch Nitratbelastet ist).
    Wenn du eine Durchfallkandidatin hast, langsam anfüttern und gut beobachten, eventuell auch Buch drüber führen, so dass du Symptome auf ein Gemüse / Salat zurückführen kannst.

Gut ist auch Stangensellerie mit Grün, die Blätter sind lecker und die Stangen halten sich gut.

Hast du vielleicht einen türkischen Laden bei dir, dort gibt es meist günstig frische Kräuter: Dill, Petersilie, Koriander, Minze.
    Löwenzahn, kann man beim Türken oder auf dem Wochenmarkt kaufen.

Chicoree wird auch super gern gefressen.
    Grüße
    Ariane mit

Standard

Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Okay danke. Dann werde ich das so machen.
    Damit bin ich hier bei den Umstellungen immer gut gefahren. Habe morgens und abends Frifu gegeben, dass ich langsam gesteigert habe und mittags das Trofu.
    Grüße
    Ariane mit

Standard

Hart sind die Pellets nicht, die lassen sich leicht auseinanderbrechen.
    Es geht wie bereits geschrieben wirklich mehr um die Struktur . Das Problem sind die "bröseligen Bestandteile", das merkst du ja wahrscheinlich auch selber, wenn du so ein Teil auseinanderbrichst, dass es alles sehr krümelig ist und nicht mit Heu vergleichbar ist.
    Ich kopiere den ersten Beitrag aus dem verlinkten Thread jetzt einfach mal hier rein, ich hoffe das ist Ok ...?
    Aber er beantwortet wirklich sehr gut deine Fragen und Simone kann das 1000mal besser erklären als ich ...

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Hi,

Kaninchen haben eine ganz besondere Art, Futter im Darm zu trennen. Je nach Struktur wird aufgenommene Nahrung entweder in den Blinddarm geschleust, oder nicht – die einzelnen Nahrungsbestandteile gehen also verschiedene Wege. Das klingt jetzt vielleicht auf Anhieb nicht wirklich spannend , aber dieser eine Fakt ist für die gesamte Verdauung sehr wichtig. Und wer den Trennmechanismus versteht, kann sich selbst viele Verdauungsprobleme, wie z.B. so manche Blinddarmaufgasung erklären.

Wandert die Nahrung am Blinddarm vorbei, passiert Folgendes: Während kleine Partikel in den Blinddarm "geschubst" und dort weiterverarbeitet werden, werden die gröberen, also die "schwer zu knackenden" Bestandteile, schnell daran vorbeigeschleust. Die Nahrung wird somit getrennt in "grobe" und feine Partikel. Dieser Sortiermechanismus ist für das Kaninchen wichtig, um möglichst effizient Nährstoffe zu gewinnen.

Wenn nun Futter mit zu vielen klein gemahlenen Bestandteilen aufgenommen wird, wandern diese kleinen Teilchen fast komplett in den Blinddarm und im selben Moment zu wenig "Grobes" daran vorbei. Das führt zu einem Ungleichgewicht im Darm. Während der Blinddarm sozusagen "vollmüllt" und sich die Bakterien dort lustig vermehren (genügend Nahrung ist ja jetzt dafür da), fehlt es nun an anderer Stelle gleichzeitig an Grobem (und an Flüssigkeit), das die Verdauung in Schwung hält. Da "trockene Krümel" sehr schnell sättigen, sinkt zudem die Nahrungsaufnahme. Die Summe dieser Gegebenheiten kann zu Aufgasungen und Darmentzündungen führen.

Das macht u.a. das Wort „Struktur“ in der Kaninchenernährung so unglaublich wichtig. Denn völlig gleich, aus was für noch so gesunden Zutaten Pellets, Cobs, Taler, „Wichte“, Futterblöcke, Leckerlies usw. einst einmal hergestellt wurden – ändert sich durch Weiterverarbeitungsprozesse (wie Zerbröseln, Zerkleinern, Pulverisieren, Erhitzen, Pressen...) die Struktur, werden auch gesunde Zutaten schnell zu "Gift für den Darm". Nicht immer macht sich die Aufnahme von zuviel „Krümeligem“ direkt bemerkbar, wie beispielsweise durch eine Darmlähmung. Langfristig können auch Langzeitschäden wie Erkrankungen der Magen- und Darmschleimhaut, Darmentzündungen, Darmvergiftungen sowie die Ausbreitung von Hefen und Parasiten die Folge sein.

*Frische Nahrung enthält strukturierte Rohfaser mit leicht verdaulichen Bestandteilen (Hemizellulosen, Pektine), die bereits im Heu durch die Trocknung verloren gehen

Was soll ich dann an blättrigem Frischfutter füttern? Salat?
    Was fütterst du denn bisher an blättrigem Frischfutter?
    Ich würde versuchen möglichst viele frische Kräuter zu füttern.
    Gibt es in eurer Nähe zufällig einen türkischen Gemüseladen o.ä.?
    Dort gibt es oft ganz tolle blättrige Sachen (Löwenzahn, Rapa, etc) und falls nicht, kann man es i.d.R. problemlos bestellen .
    Ansonsten eben verschiedene Salate, eventuell Kohl (langsam anfüttern!). Bei Salaten gibt es ja relativ viel Auswahl, da würde ich einfach mal ein wenig rumprobieren, hier ist z.B. roter Eichblattsalat und Zuckerhut sehr beliebt.
    [Mahatma Gandhi]

Wuschel
    Gast

Standard

Auch dachte ich bisher, dass Heu ja ein sehr großer Bestandteil der Kaninchenernährung ist und wenn kein Heu gefüttert werden kann, aus welchen Gründen auch immer, ein Ersatz gefunden werden muss. Und da 'reicht' frisches Grün auch?

Heu ist der Ersatz für frische Wiesenkräuter. Wenn kein Heu gefressen wird, sollte es durch blättriges Grünfutter (am gesündesten und verträglichsten wäre frische Wiese), Kräuter, Äste usw. ersetzt werden und nicht durch Trockenfutter.

Und wie sieht's dann mit den Salaten aus? Da heißt's ja auch, dass die eher minderwertige Nahrung sind?

Naja, minderwertig würde ich jetzt nicht sagen, sie sind halt im Winter extrem belastet, daher sollte man davon nicht zuviel füttern. Es gäbe noch Wintersorten wie Endiviensalat, Feldsalat, Chiccoree, Chinakohl (bläht nicht), diese Sorten werden i.d.R. sehr gut vertragen.

Kohl will ich außerdem bei Maja nicht füttern, da sie immer davon Durchfall bekommt.

Das könnte daran liegen, dass sie bisher Trockenfutter bekommen hat, denn Kohl wird normalerweise sehr gut vertragen, wenn er langsam angefüttert wird. Wobei die Kohlsorten dann hauptsächlich aus Blattkohl bestehen sollten.
    Hab dick dazwischengeschrieben.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wenn ja, was soll ich Maja dann als Heuersatz geben?
    (Heu-)Pellets sind kein Heuersatz, auch wenn sie ursprünglich Mal aus Heu bzw. auch aus Wiese hergestellt wurden. Aufgrund der veränderten Struktur bewirken sie im Verdauungstrakt genau das Gegenteil (s.o.).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer