Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Cookie - Oberschenkelbruch! Hat jemand Erfahrung?

Hybrid-Darstellung

Frasim
    Gast

Standard

Huhu,

Steiroplex habe ich auch schon verwendet, auch wenn es in unserem damaligen Fall nicht geholfen hat.

In diesem Fall denke ich hier an Osteodystrophie. Vielleicht magst Du Deinen Tierarzt mal auf diese Erkrankung ansprechen. Es wäre vor allem für den weiteren Heilungsverlauf wichtig. Gerade da ist eben auch das Ca/Ph Verhältnis wichtig. Tiere ohne Mangel können Durststrecken durchaus überbrücken. Eine Momentaufnahme würde ich das daher dann nicht bezeichnen.

Folsäure ist ein Vitamin und wird in Fachkreisen auch Vitamin B9, Vitamin M oder Vitamin B11 genannt. Bekommst gleich nochmal eine PN.

Liebe Grüße
    Simone

lizzard
    Gast

Standard

Hi,

danke nochmal für die Beiträge.
    Ich habe gestern im Forum rum gelesen und auch das Steiroplex entdeckt. Das habe ich mir gestern mittag gleich in der Apo bestellt. Heute kann ich es abholen und werde ab morgen früh damit beginnen (ich nehme ihn morgens raus, um Medis zu geben und Käfig zu putzen).
    Bestellt ist es nun schon - also setz ich es dann auch ein und hoffe, dass es hilft.

Bisher sieht er recht gut aus. Er ist aktiv und lebendig. Sein Appetit ungebrochen. Heute früh war er weniger schmutzig.

Ich überlege gerade noch den weiteren Tipp anzunehmen und auch Vit-B und Folsäure einzusetzen.
    Habe aber Bedenken, dass das dann langsam zu viel des Guten wird.

Er bekommt seine Antibiotika und Engystol, sowie das Traumeel. Alles einzeln. Ab morgen kommt das Steiroplex dazu. Da sind wir schon bei 4 Gaben. Dann noch Folsäure und VitB? Wird das nicht auch zuviel für den Körper?
    Ich muss auch bedenken, dass er es nicht sonderlich mag hoch gehoben zu werden und jede einzelne Gabe für ihn wirklich Stress bedeutet.
    Aber Stress ist andererseits vertretbar, wenn es zu seinem Vorteil sein soll.
    Ich bin leicht überfordert und weiß nicht, was die richtige Entscheidung wäre.

Gestern habe ich eine Kotprobe eingereicht. Die war sauber.

Heute abend muss ich nach meiner Hündin gucken. Im November letzten Jahres starb unsere Rosa (die ältere Hündin). Seitdem hat die Kleine ein leichtes Humpeln am Hinterlauf.

Ich denke, ich warte noch bis Montag. Da werden die Cookies Fäden gezogen. Wenn bis dahin alles gut läuft und kein vorzeitiger Arztbesuch nötig ist, werde ich mal schauen, was der Arzt sagt und dann das Thema mögliche Osteodystrophie ansprechen.

Frasim
    Gast

Standard

Huhu,

hast Pn

Liebe Grüße
    Simone

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von lizzard Beitrag anzeigen
    Ich muss auch bedenken, dass er es nicht sonderlich mag hoch gehoben zu werden und jede einzelne Gabe für ihn wirklich Stress bedeutet.
    Ich nehme solche Tiere für die Medi-Gabe nicht aus dem Käfig. Deckel auf, Köpfchen kurz streicheln und festhalten, Spritze andocken und fertig.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich nehme solche Tiere für die Medi-Gabe nicht aus dem Käfig. Deckel auf, Köpfchen kurz streicheln und festhalten, Spritze andocken und fertig.
    Hab ich damals auch gemacht Rausgenommen hab ich Philo nur, wenn ich den Käfig komplett frisch ausgelegt habe. Dann wurde er in seine TB gesetzt, für die paar Minuten.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

lizzard
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Hört sich gut an. Aber Cookie lässt sich nicht gern am Kopf streicheln. Eher an den Backen und seitlich am Kopf.
    Außerdem hätte ich Angst, dass er sich dumm rückwärts bewegt und das operierte Bein dumm durch drückt.
    Wenn das Bein gut verheilt, könnte ich das mal probieren.
    Aber derzeit ist es sicherer und er sitzt stabil und still, wenn ich ihn auf dem Schoß habe und ihn von hinten um die Brust umfasse.

Dazu muss ich noch sagen, dass Cookie dicker und stabiler aussieht, als er ist. Würde man das Fell abnehmen, wäre er nur noch die Hälfte. Er wiegt gerade 1.200 Gramm. Ist nicht mager - aber sehr zierlich. Schnuffi ist mittlerweile doppelt wie er. Nicht nur vom Gewicht. Sie ist eh eher dicklich im Winter. Aber auch deutlich größer.

Auf dem Bild unten sehen sie fast gleich groß aus. Aber Schnuffel ist heute deutlich mehr wie damals.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer