Werde Willi doch noch mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich das hier so lese. Was richten Milben denn genau für schaden an, außer Juckreiz und dadurch wunde Haut?
Werde Willi doch noch mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich das hier so lese. Was richten Milben denn genau für schaden an, außer Juckreiz und dadurch wunde Haut?
Liebe Grüße
Vanessa
Milbenbefall wird nur ernsthaft gefährlich, wenn er über Monate unbehandelt bleibt. Dann kann er sich generalisieren (über den kompletten Körper ausbreiten). Durch die permanente Abwehrreaktion der Haut, kommt es zu tiefer gehenden,chronischen Entzündungsprozessen - irgendwann hat das Tier kein Fell mehr, dafür aber überall nässende, eiternde Entzündungsherde. Dann helfen nur noch Intensivstmaßnahmen und ganz viel Glück. Aber dafür muss man wie gesagt schon sehr lange, sehr gründlich wegsehen (und wegriechen).
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Ich denke, dass immunkompetente Tiere keinen solchen massiven Befall entwickeln werden. Da muss dann auch die entsprechende versiffte Umgebung, falsche Fütterung, Begleiterkrankungen, Alter und Co. hinzukommen. Ich denke, dass man einen milden Befall auch über Jahre hinweg übersehen kann, weil er wenig symptomatisch ist. Von "gesunden" Tieren können die Viecher aber eben auch auf weniger gesunde Tiere übertragen werden...
Es ist immer anders wenn man denkt.
eine ganz grundsätzliche regel bei milben befall
egal wie gesund das tier ist bzw /oder wie groß der befall ist ,
milben egal welche, müssen behandelt werden !
es wäre fahrlässig zu denken ein geringer befall sei u u zu tolerieren
und wenns blöd kommt
und es gibt milbenarten die auch gesunde tiere nachhaltig so massiv schwächen , das sie letztendlich an ihrem befall versterben können .
ich mag das gerne immer und immer wieder betonen![]()
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Oh man, zu was solche Threads führen...
mein Freund hat geträumt wir hätten irgendein Mittel auf unsere Kaninchen gesprüht, woraufhin massig kleine Tierchen aus dem Fell gefallen sind![]()