Umfrageergebnis anzeigen: Strukturmüsli ja oder nein ?

Teilnehmer
113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

63 55,75%
  • Nein

50 44,25%
Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 483

Thema: Strukturmüsli ja oder nein wenn ja welches ?

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Dem schliesse ich mich auch mal an...

Vielleicht kann man die Frage gar nicht pauschal klären. Ob Strukturmüsli füttern gut ist oder nicht. Kommt halt drauf an.. auf die Tiere eben.

Da macht vielleicht jeder auch seine eigenen Erfahrungen und Lernprozesse.

Meine Außentiere bekommen weder Sämereien noch Getreide und ihnen geht´s gut. Die Innis bekommen es (aber nicht, weil sie zuvor an Bauchgeschichten erkrankt waren) und denen geht es auch gut. Jedenfalls haben sie keine Bauchgeschichten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Sil Beitrag anzeigen
    Das bestreite ich überhaupt nicht, füttere selbst auch Sämereien u. Ä. Ich verstehe halt eben nur nicht, warum speziell dieses Strukturmüsli so gehypet wird? Zumal es mich eher gruselt, wenn ich von zugesetzten Vitaminen lese.
    Genau das ist es auf einen Nenner gebracht.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Das bestreite ich überhaupt nicht, füttere selbst auch Sämereien u. Ä. Ich verstehe halt eben nur nicht, warum speziell dieses Strukturmüsli so gehypet wird? Zumal es mich eher gruselt, wenn ich von zugesetzten Vitaminen lese.
    da stimme ich Dir zu

Problem: Otto-Normalhalter will ne einfache Lösung. Wenn ich dem sage: kauf dieses Produkt und fütter das in der und der Menge zu, macht der das wahrscheinlich, wenn er gewillt und bemüht ist, seine Tiere halbwegs vernünftig zu ernähren.
    Wenn ich dem aber sage, er soll sich aus 20-30 möglichen Einzelkomponenten in 3 verschiedenen Internetshops selbst ne Mischung kreieren und sich das in einem bestimmten Verhältnis zusammenmischen, zeigt der mir nen Vogel und läßt es ganz sein.

Menschen sind bequem und suchen nach bequemen Lösungen.
    Wenn ich nach 5 Tagen Fastfood ein schlechtes Gewissen hab und der Meinung bin, ich könne mal wieder nen Salat essen, kaufe ich mir auch lieber ne fertige Mischung im Aldi für die Mittagspause als die einzelnen Zutaten, die ich dann schnibbeln und zubereiten muß (ok, bei der Ernährung meiner Tiere gebe ich mir da wesentlich mehr Mühe und betreibe auch wesentlich mehr Aufwand )

Und wenn ich nen Halter berate, der nicht besonders offen und zugänglich ist, der die übliche FriFuFütterung praktiziert (eine Möhre und ein paar Blättchen Salat pro Tag, zusätzlich TroFu ad lib), halte ich es für wesentlich gefährlicher, dem zu sagen, er soll das TroFu komplett und vollständig weglassen, wenn ich davon ausgehen muß, daß er aber im Gegenzug die FriFuFütterung nicht wesentlich gehaltvoller gestaltet, als ihm zu sagen: kaufen Sie statt des V.... dieses Strukturmüsli und geben Sie davon 1-2 EL am Tag und passen Sie das FriFu entsprechend an.
    Wenn der nämlich geht und füttert trotzdem täglich weiter seine obligatorische Möhre und sonst gar nix mehr, kann das fürs Tier nicht gut sein, im Gegenteil: dann war das Tier vorher besser bedient.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Simone, ich sehe die Gefahr da an ganz anderer Stelle lauern.

Wenn der sich auf meine Empfehlung hin Strukturmüsli bestellt und liest dann auf der Verpackung: Alleinfutter, donnert der die Salatblätter und Möhren in den nächsten Mülleiner und gibt nur noch das Müsli. Von wegen der Bequemlichkeit. Insofern gebe ich Dir mit der Bequemlichkeit Recht, aber solange da Alleinfutter draufsteht, werde ich das beratend nicht empfehlen. Dann lieber ne fertige Blüten- Kräutermischung. Da muss auch nichts mehr gemacht werden, aber es ist (schon wegen des höheren Preises) nicht die Gefahr gegeben, dass man völlig auf TroFu umsteigt, weil ein Tier ja toll ist, aber doch bitte keine Arbeit machen darf. (<--- das war jetzt ironisch gemeint )

LG
    Ralf

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

PS-Versager

Standard

Ich verstehe halt eben nur nicht, warum speziell dieses Strukturmüsli so gehypet wird?
    Wird es nicht!
    Zumal es mich eher gruselt, wenn ich von zugesetzten Vitaminen lese.
    Genau darüber soll hier doch diskutiert werden: sind künstliche Vitamine im Winter eine sinnvolle Ergänzung oder eben nicht?

Wuschel
    Gast

Standard

Es geht doch gar nicht um "dieses" Strukturmüsli, sondern es geht um die zusätzliche Ergänzung durch ein Alleinfuttermittel, dabei wäre es piepschnurzegal, welches das ist. Das könnte genausogut Bunny, Vitakraft oder ein Sonstiges Futter sein.
    Aber da es nun einmal wichtig ist, dass das Kaninchen keine gepressten Bestandteile zu fressen bekommt, weil es dadurch Verdauungsprobleme bekommen "kann", weicht man eben auf ein "Struktur"futter aus und da wurde halt in diesem Thread das Nösenberger genannt. Man könnte genausogut eines von Union oder Schroers nehmen, das ist doch egal.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Simone, ich sehe die Gefahr da an ganz anderer Stelle lauern.

Wenn der sich auf meine Empfehlung hin Strukturmüsli bestellt und liest dann auf der Verpackung: Alleinfutter, donnert der die Salatblätter und Möhren in den nächsten Mülleiner und gibt nur noch das Müsli. Von wegen der Bequemlichkeit. Insofern gebe ich Dir mit der Bequemlichkeit Recht, aber solange da Alleinfutter draufsteht, werde ich das beratend nicht empfehlen. Dann lieber ne fertige Blüten- Kräutermischung. Da muss auch nichts mehr gemacht werden, aber es ist (schon wegen des höheren Preises) nicht die Gefahr gegeben, dass man völlig auf TroFu umsteigt, weil ein Tier ja toll ist, aber doch bitte keine Arbeit machen darf. (<--- das war jetzt ironisch gemeint )

LG
    Ralf
    Ich denke Simone wollte darauf hinaus das das Nösenberger statt Vitakraft gegeben wird. Wenn man von Haushalten ausgeht in denen die Frischfutterportionen klein sind , nicht reichhaltig sind und keine Wiese gefüttert wird, und ich denke das ist bei 80% der Kaninchehnhaltern der Fall.....

Standard

da gebe ich Dir Recht Ralf
    also sollte man einen der Shops, die wir eh in unseren Beratungen empfehlen, vielleicht mal bitten, eine entsprechende Mischung mit etwas Sämereien und Getreide zusammenzustellen, die man dann so wie sie ist fertig zum Kauf empfehlen kann
    Asche auf mein Haupt, wenn so etwas bereits existiert und es ollte an mir vorbei gegangen sein

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich denke Simone wollte darauf hinaus das das Nösenberger statt Vitakraft gegeben wird. Wenn man von Haushalten ausgeht in denen die Frischfutterportionen klein sind , nicht reichhaltig sind und keine Wiese gefüttert wird, und ich denke das ist bei 80% der Kaninchehnhaltern der Fall.....
    es hat mich jemand verstanden

Standard

Es geht mir um die Aufschrift "Alleinfutter". Und jeder,der schon mla auf Messen beraten hat, weiss, wie ach so bequem die Leute sind. Und bevor jemand dann auf den Trichter kommt, nur noch Alleinfuter zu geben (der Züchter von nebenan gibt das ja auch nur, kann ja nicht so verkehrt sein), verzichte ich auf die Empfehlung. Wenn das einige von uns "Profis" hier kaufen und nur ergänzend geben, steht das auf einem ganz anderen Blatt Paier.

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    da gebe ich Dir Recht Ralf
    also sollte man einen der Shops, die wir eh in unseren Beratungen empfehlen, vielleicht mal bitten, eine entsprechende Mischung mit etwas Sämereien und Getreide zusammenzustellen, die man dann so wie sie ist fertig zum Kauf empfehlen kann
    Asche auf mein Haupt, wenn so etwas bereits existiert und es ollte an mir vorbei gegangen sein
    Simone

LG
    Ralf

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    es hat mich jemand verstanden
    Ja, aber viele andere noch nicht, daher geht dieser Thread ja schon über so viele Seiten.
    Ich glaube, es wird allgemein nicht genau verstanden, "worum" es eigentlich geht.
    Das Strukturfutter (egal welches) soll doch nur eine sinnvolle Bereicherung für Kaninchen sein, die keine Wiese bekommen, ansonsten nichts.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ja, aber viele andere noch nicht, daher geht dieser Thread ja schon über so viele Seiten.
    Ich glaube, es wird allgemein nicht genau verstanden, "worum" es eigentlich geht.
    Das Strukturfutter (egal welches) soll doch nur eine sinnvolle Bereicherung für Kaninchen sein, die keine Wiese bekommen, ansonsten nichts.
    Ich glaub schon, das es die meisten verstanden haben. Nur sollte man nicht weiter versuchen, andere vomn "Glück" zu überzeugen, wenn sie nicht überzeugt werden möchten und mit ihrer Fütterung zufrieden sind.

LG
    Ralf

PS-Versager

Standard

Es geht mir um die Aufschrift "Alleinfutter". Und jeder,der schon mla auf Messen beraten hat, weiss, wie ach so bequem die Leute sind. Und bevor jemand dann auf den Trichter kommt, nur noch Alleinfuter zu geben (der Züchter von nebenan gibt das ja auch nur, kann ja nicht so verkehrt sein), verzichte ich auf die Empfehlung.
    Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Auf Vitakraft steht auch "Alleinfutter".

Es geht um Kaninchen die am Tag Vitakraft und 2 Möhren bekommen, diese Kaninchen sind gesünder ernährt wenn sie Nösenberger und 2 Möhren bekommen.....

Wir müssen mal realistisch bleiben und zu dem Schluß kommen das wir hier die Exoten sind und 80% der leute ihre Kaninchen ganz anders halten und ernähren und für genau diese Tiere wäre ein Strukturmüsli eine Bereicherung.
    Tiere die nie Wiese und Äste sehen, vor allem von Karotten und Äpfeln ernährt werden,das ist die Realität!

PS-Versager

Standard

Ich glaub schon, das es die meisten verstanden haben. Nur sollte man nicht weiter versuchen, andere vomn "Glück" zu überzeugen, wenn sie nicht überzeugt werden möchten und mit ihrer Fütterung zufrieden sind.

LG
    Ralf
    Niemand will hier niemanden von irgendwas überzeugen, es geht um eine nette Diskussion um zu erörten in weit und welche Kaninchen künstliche Vitamine evt. benötigen bzw. ob diese Schaden anrichten können, nicht mehr und nicht weniger!
    Es gibt hier nicht nur schwarz und weiß....

Wuschel
    Gast

Standard

LG
    Ralf
    Das versucht doch auch niemand, aber wenn ich da manche Sätze lese:

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Ich schliesse mich hier einigen Usern: Strukturfutter als Hauptfutter und dazu noch etwas Gemüse und Wiese kommt für mich nicht in Frage.
    , dann heißt das für mich, dass nicht genau verstanden wurde, um was es geht. Denn "so" hat das niemand empfohlen, sondern immer nur als Ergänzung zu den anderen Futtersachen, die das Kaninchen schon bekommt.
    Mir ist das ja im Prinzip egal, wer seine Kaninchen "wie" füttert, ich versuche nur den Sinn eines solchen Futters zu erklären, mehr nicht.
    Geändert von Wuschel (15.02.2012 um 16:25 Uhr)

Standard

Es geht um Kaninchen die am Tag Vitakraft und 2 Möhren bekommen, diese Kaninchen sind gesünder ernährt wenn sie Nösenberger und 2 Möhren bekommen.....
    Da gebe ich Dir im Kern dieser Aussage völlig Recht.

Aber ich stelle mich da nicht stunden- und tagelang hin, sabbele mir den Mund fusselig (und wer mich schon mal in Beratungen erlebt hat, weiss, dass ich das hier nicht einfach so hinschreibe ), um die Leute zum Strukturfutter zu bewegen. Back to nature ist meine Devise. Und darauf setze ich meine Beratungen an. Wenn ich jemand eine Stunde bearbeitet habe und er immer noch der Meinung ist, Frifu ist Mist, dann kann ich gerne über Strukturfutter nachdenken, aber das ist die allerletzte Option, die ich dann ziehe.

LG
    Ralf

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    , dann heißt das für mich, dass nicht genau verstanden wurde, um was es geht. Denn "so" hat das niemand empfohlen, sondern immer nur als Ergänzung zu den anderen Futtersachen, die das Kaninchen schon bekommt.
    Mir ist das ja im Prinzip egal, wer seine Kaninchen "wie" füttert, ich versuche nur den Sinn eines solchen Futters zu erklären, mehr nicht.
    Das wird man leider bei einer so langen Diskussion immer haben, dass ein später einsteigender User etwas falsch versteht (sorry Annika ), aber zu 99% wissen die User hier, dass es um Strukturfutter als Ergänzung geht. Aber nicht umsonst sagen ja auch viele: Neben dem FriFu gebe ich weiterhin TroKräuter und Sämereien nach eigenen Dünken und verzichte auch künstliche Vitamine etc.

LG
    Ralf

Erfahrener Benutzer Avatar von DasYps

Standard

Ralf, darum ging es Simone doch auch

Wenn jemand beratungsresistent ist und nicht davon ab möchte hauptsächlich TroFu und 1-2 Möhren am Tag zu füttern, dann würde sie Strukturmüsli als "Hauptkomponente" empfehlen.
    Bevor sie weiterhin V*** als solche bekommen

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Wird es nicht!

Genau darüber soll hier doch diskutiert werden: sind künstliche Vitamine im Winter eine sinnvolle Ergänzung oder eben nicht?
    dann nochmal die frage: wieso aber nen Müsli und nicht einfach irgendwelche Tropfen?

Und was ist neben der eventuellen gefahr der Unterversorgung mit der Gefahr einer Hypervitaminose bei der zusätzlichen Zufuhr von künstlichen Vitaminen?

sind so meine gedanken/Bedenken bei der ganzen zufüttersache mit künstlichen Vitaminen

musste gerade als ich in ner klausur saß hieran denken, da eine frage war wieso obst und Gemüse immer Vitaminpräparaten vorzuziehen ist
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer