Ich persönlich klicke dieses Strukturmüsli immer mal wieder an, wenn hier davon die Rede ist, und komme doch nie dahinter, warum jetzt gerade diese Zusammensetzung so sensationell sein soll, dass meine Tiere ausgerechnet dadurch irgendwelche Ernährungslücken ausgleichen können.![]()
Das bedeutet doch nicht das ein Tier alleine damit prächtig versorgt ist und kein Frischfutter gegeben werden sollte, das bedeutet das dieses Futter in der Lage ist den Vitamin- und Mineralstoffbedarf zu decken, verstehst Du.auf jedem handelsüblichen Trofu steht Alleinfuttermittel drauf. Ihr glaubt doch sowas nicht....
Ich kann auch meinen Vitamin- und Mineralstoffbedarf mit ein paar Pillen decken, essen tu ich aber trotzdem noch was....
Steht bei Katzenfutter meist auch drauf, gebe ich trotzdem nicht
Die kriegen Frischfleisch.
Beim Schildkrötenfutter stehts auch drauf, gebe ich auch nicht - statt dessen gefrostete Tiere und frische Insekten und Würmer und Schnecken, was sich so findet auf der Wiese und dem Balkon![]()
Aus der Seite geht alles hervor was das betrifft, auch warum ein Trockenfutter sinnvoll sein kann......ja, mir gehts genauso. gibts eine zuverlässliche quelle, die das bestätigt, dass man sowas zum ausgleich füttern soll? oder steht es in den von mausefusses geposteten links?
Ein Alleinfuttermittel darf nur als solches deklariert werden, wenn das Tier damit aufreichend mit den notwendigen Nährstoffen versorgt wird, also ist darin alles enthalten, was ein Kaninchen braucht, soweit das bisher wissenschaftlich herausgefunden wurde. Ob darin noch zusätzliche, unnötige Sachen enthalten sind, wie Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Zucker usw. hat damit nichts zu tun.
Auch der "Aufbau", also ob das gepresst wurde oder ob das bunt eingefärbte Kringel sind, hat damit nichts zu tun, so lange die nötigen Inhaltsstoffe enthalten sind.
Auch Vitakraft und Co würden ein Kaninchen ausreichend versorgen, nur sind diese Futtersorten wegen mancher dubioser Zusatzstoffe und den gepressten Bestandteilen nicht gut für die Kaninchen geeignet, wenn man das im Übermaß füttern würde, daher gibt es "bessere" Futtersorten ohne Presslinge, aber mit Struktur.
Ja, da hast du Recht und deshalb werden ja leider so viele Kaninchen nur mit diversen Trockenfuttersorten und Heu ernährt, wobei davon erstaunlicherweise sehr viele Kaninchen zwar dick, aber etliche Jahre kerngesund sind.
Heu ist für diese Kaninchen deshalb so wichtig, weil diesen Presslingen die Struktur fehlt, die die Kaninchen für die Verdauung benötigen.
Und ich denke, dass genau deshalb die ERSTEN Kaninchen von vielen Usern in den Foren kerngesund alt wurden, weil sie einfach mit den notwendigen Nährstoffen versorgt waren und solange nicht zusätzlich viel Frischfutter gegeben wurde, sondern nur die wöchentliche Möhre (wie das damals so üblich war), war das zwar eine extrem trockene Ernährung, aber die Verdauung hat das gut mitgemacht. Da hab ich mal irgendwo einen Thread dazu gelesen, wo jemand festgestellt hat, dass "früher" die Kaninchen mit Trofu und Heu immer gesund waren und alt wurden und jetzt, wo man die Kaninchen seit ein paar Jahren "gesund" mit Heu und Gemüse ernährt, sind die Kaninchen dauernd krank. Da haben sich etliche User dazu gemeldet, die dieselbe Feststellung gemacht haben.
Das soll jetzt nicht der Weg zurück zu Trofu und Heu sein, aber aus solchen Feststellungen erschließt sich mir der Verdacht, dass den heutigen Trofu-freien Kaninchen eindeutig etwas fehlt bei einer reinen Heu + Gemüseernährung.
Das ist mir auch schon aufgefallen.deshalb werden ja leider so viele Kaninchen nur mit diversen Trockenfuttersorten und Heu ernährt, wobei davon erstaunlicherweise sehr viele Kaninchen zwar dick, aber etliche Jahre kerngesund sind.
Mit Wiese ja, mit gemüse: Nein! Das ist längst bewiesen!Letztlich machen für mich nur ein Schwung künstliche Vitamine den großen Unterschied und ich frage mich, ob man eben die nicht mit Frischfutter eigentlich zum großen Teil ersetzen könnte.
Im Winter gibt es aber leider keine oder nur sehr karge Wiese.
Zumal in Tierfutter massiv viel Müll verarbeitet wird und noch immer keine Kennzeichnunfspflicht besteht - also kann man locker lässig die Hälfte der Inhaltsstoffe einfach nicht mit aufdrucken und dem dummen Verbraucher fällt das nicht auf.
Aber das meintest du ja auch mit dubiosen Zusatzstoffen.
Da sind Müslis sicher die bessere Alternative, wenn man nicht darauf verzichten will.
Letztlich bin ich bei künstlicher Vitaminisierung einfach skeptisch. Man wirft strukturierte, aber komplett getrocknete Futterbestandteile zusammen und knallt ne Ladung an Vitaminen drauf, damit es nährstoffrweicher wird.
Gerade im Nösenberger ist viel drin, das man 1. locker frisch füttern kann, weil es nun eher 0815-Sorten sind und nichts extrem teures (Petersilie, Möhren), was Dinkel und Co angeht, kann man das letztlich auch ganz gut selber zusammenmischen. Bei mir stehen fast alle dieser Dinge auf dem üblichen Speiseplan, mit Ausnahme von gezielt gefütterter Melasse und Eichenrinde.
Letztlich machen für mich nur ein Schwung künstliche Vitamine den großen Unterschied und ich frage mich, ob man eben die nicht mit Frischfutter eigentlich zum großen Teil ersetzen könnte. Wäre jetzt die Frage, mit was genau das Nösenberger da angereichert ist.
schließlich wissen wir ja, dass bei trockenen Sachen viele Nährstoffe verloren gehen. Warum also was getrocknetes füttern mit Vitaminen angereichert, wenn man einiges davon direkt frisch füttern kann und somit die Vitamine direkt hat und auf natürlicherem Wege?
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Wie ist denn das mit den zugesetzten Vitamien im Müsli zu verstehen?
Für die menschliche Ernährung sind künstliche Vitamine ja eher umstritten und gelten als krebserregend. Von daher animiniert mich das jetzt nicht so wirklich zum Füttern.
Genau deshalb bin ich ja auch skeptisch, die künstlichen Vitamine können eben auch schaden. So genau weiß das aber irgendwie keiner....
http://weltderwunder.de.msn.com/mens...ntid=149938061
Also ich hab mir das hier geholt, um evtl. Mängel auszugleichen:
http://www.mainzoo.de/KLEINTIERE-SHO...:3493:157.html
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen