Zumal in Tierfutter massiv viel Müll verarbeitet wird und noch immer keine Kennzeichnunfspflicht besteht - also kann man locker lässig die Hälfte der Inhaltsstoffe einfach nicht mit aufdrucken und dem dummen Verbraucher fällt das nicht auf.
Aber das meintest du ja auch mit dubiosen Zusatzstoffen.
Da sind Müslis sicher die bessere Alternative, wenn man nicht darauf verzichten will.
Letztlich bin ich bei künstlicher Vitaminisierung einfach skeptisch. Man wirft strukturierte, aber komplett getrocknete Futterbestandteile zusammen und knallt ne Ladung an Vitaminen drauf, damit es nährstoffrweicher wird.
Gerade im Nösenberger ist viel drin, das man 1. locker frisch füttern kann, weil es nun eher 0815-Sorten sind und nichts extrem teures (Petersilie, Möhren), was Dinkel und Co angeht, kann man das letztlich auch ganz gut selber zusammenmischen. Bei mir stehen fast alle dieser Dinge auf dem üblichen Speiseplan, mit Ausnahme von gezielt gefütterter Melasse und Eichenrinde.
Letztlich machen für mich nur ein Schwung künstliche Vitamine den großen Unterschied und ich frage mich, ob man eben die nicht mit Frischfutter eigentlich zum großen Teil ersetzen könnte. Wäre jetzt die Frage, mit was genau das Nösenberger da angereichert ist.
schließlich wissen wir ja, dass bei trockenen Sachen viele Nährstoffe verloren gehen. Warum also was getrocknetes füttern mit Vitaminen angereichert, wenn man einiges davon direkt frisch füttern kann und somit die Vitamine direkt hat und auf natürlicherem Wege?
Lesezeichen