Umfrageergebnis anzeigen: Strukturmüsli ja oder nein ?

Teilnehmer
113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

63 55,75%
  • Nein

50 44,25%
Ergebnis 1 bis 20 von 483

Thema: Strukturmüsli ja oder nein wenn ja welches ?

Hybrid-Darstellung

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ein Alleinfuttermittel darf nur als solches deklariert werden, wenn das Tier damit aufreichend mit den notwendigen Nährstoffen versorgt wird, also ist darin alles enthalten, was ein Kaninchen braucht, soweit das bisher wissenschaftlich herausgefunden wurde. Ob darin noch zusätzliche, unnötige Sachen enthalten sind, wie Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Zucker usw. hat damit nichts zu tun.
    Auch der "Aufbau", also ob das gepresst wurde oder ob das bunt eingefärbte Kringel sind, hat damit nichts zu tun, so lange die nötigen Inhaltsstoffe enthalten sind.
    Auch Vitakraft und Co würden ein Kaninchen ausreichend versorgen, nur sind diese Futtersorten wegen mancher dubioser Zusatzstoffe und den gepressten Bestandteilen nicht gut für die Kaninchen geeignet, wenn man das im Übermaß füttern würde, daher gibt es "bessere" Futtersorten ohne Presslinge, aber mit Struktur.
    Das ist eigentlich total falsch, dass so ein Futter sich so nennen darf. Alleinfuttermittel.... Jeder, der keine Ahnung von Kaninchen hat, denkt dass ein Kaninchen nur das Futter braucht, nix anderes

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich total falsch, dass so ein Futter sich so nennen darf. Alleinfuttermittel.... Jeder, der keine Ahnung von Kaninchen hat, denkt dass ein Kaninchen nur das Futter braucht, nix anderes
    Ja, da hast du Recht und deshalb werden ja leider so viele Kaninchen nur mit diversen Trockenfuttersorten und Heu ernährt, wobei davon erstaunlicherweise sehr viele Kaninchen zwar dick, aber etliche Jahre kerngesund sind.
    Heu ist für diese Kaninchen deshalb so wichtig, weil diesen Presslingen die Struktur fehlt, die die Kaninchen für die Verdauung benötigen.
    Und ich denke, dass genau deshalb die ERSTEN Kaninchen von vielen Usern in den Foren kerngesund alt wurden, weil sie einfach mit den notwendigen Nährstoffen versorgt waren und solange nicht zusätzlich viel Frischfutter gegeben wurde, sondern nur die wöchentliche Möhre (wie das damals so üblich war), war das zwar eine extrem trockene Ernährung, aber die Verdauung hat das gut mitgemacht. Da hab ich mal irgendwo einen Thread dazu gelesen, wo jemand festgestellt hat, dass "früher" die Kaninchen mit Trofu und Heu immer gesund waren und alt wurden und jetzt, wo man die Kaninchen seit ein paar Jahren "gesund" mit Heu und Gemüse ernährt, sind die Kaninchen dauernd krank. Da haben sich etliche User dazu gemeldet, die dieselbe Feststellung gemacht haben.

Das soll jetzt nicht der Weg zurück zu Trofu und Heu sein, aber aus solchen Feststellungen erschließt sich mir der Verdacht, dass den heutigen Trofu-freien Kaninchen eindeutig etwas fehlt bei einer reinen Heu + Gemüseernährung.

PS-Versager

Standard

deshalb werden ja leider so viele Kaninchen nur mit diversen Trockenfuttersorten und Heu ernährt, wobei davon erstaunlicherweise sehr viele Kaninchen zwar dick, aber etliche Jahre kerngesund sind.
    Das ist mir auch schon aufgefallen.

PS-Versager

Standard

Letztlich machen für mich nur ein Schwung künstliche Vitamine den großen Unterschied und ich frage mich, ob man eben die nicht mit Frischfutter eigentlich zum großen Teil ersetzen könnte.
    Mit Wiese ja, mit gemüse: Nein! Das ist längst bewiesen!

Im Winter gibt es aber leider keine oder nur sehr karge Wiese.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer