Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Vg fragen bei jungtier

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard Vg fragen bei jungtier

hallöchen, ich hab ja heut ein jungtier( angeblich 10 wochen, ist aber noch sehr klein und zierlich..) aus dem notfall bevern geholt. habe sie jetzt erst mal allein unten im keller wo sie ihre ruhe hat. werde auch erst mal köttel abgebenen usw.
    aber sie hat bissher immer mit mama und geschwister tieren zusammen gesessen und jetzt ist sie ganz allein. sollt ich ihr irgendwie ein kuscheltier ins häuschen packen??
    kann sie ja jetzt noch nicht mit meinem 1 jährigen vergesellschaften, glaube zwar nicht das er ihr wirklich weh tun würde..aber die unsicherheit bleibt..

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    die nächsten 4-6 Wochen solltest du schon noch warten für die ZF,da ist sie schon etwas größer und nicht mehr ganz so hilflos.
    Ich weiß nicht ob wirklich ein Kuscheltier gegen die Einsamkeit ihr hilft,ich nehme mal an das du sie nicht in der Wohnung unterbringen kannst,sodaß sie zumindest mehr menschliche Gesellschaft hat.

Versuche halt ihr die nächsten Wochen so angenehm wie möglich zu gestalten,großes Gehege,viele streicheleinheiten,leckerers Futter,dann wird sie die nächsten Wochen auch gut überstehen.

LG
    Johanna

Standard

das iste die kleine schönheit grade java getauft

ine wohnunh geht schlecht..und im keller will ich sie grade nicht groß laufen lassen, weil sie steht grad in einem großen käfig auf dem tisch, weil den boden brauche ich noch für die vg. denn sobald es sommer wid kommt sie raus in garten..
    Geändert von puhchen (12.02.2012 um 19:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

süßes Mäuschen

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

hier steht das gleiche bevor, und ich weiß aus dem forum dass man kaninchen möglichst erst ab der 16.woche vergesellschaften soll. eine erfahrene halterin sagte mir nun aber, dass man auch schon ganz junge tiere (babys) zum beispiel zu jungen frühkastraten setzen kann, da gäbs keinen ärger oder verletzung.
    keine ahnung ob das stimmt. Hat jemand da erfahrungen gemacht?
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Das würde ich auch gerne wissen.
    Könnte man einen Kastraten mit Häsin und Baby vergesellschaften??

PS-Versager

Standard

Ich vergesellschafte mit ca. 12 Wochen, hab aber auch schon mit 8 Wochen vergesellschaftet.....
    Der Vorteil: Die Tiere haben in der Regel noch keine Rangansprüche.
    Nachteil: Keine Ahnung, gab es bei mir noch nicht.

Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

ich vergesellschafte grundsätzlich mit eher viel Platz.

Wuschel
    Gast

Standard

Diese Kombination (erwachsener Kastrat + junge Häsin) kann man meiner Erfahrung nach zu 99% problemlos vergesellschaften. Je jünger die Häsin, desto problemloser geht das vonstatten. Umgekehrt ist es ratsam, zu warten, bis der kleine Rammler etwas größer ist, da erwachsene Weibchen schon extrem "zickig" sein können, wenn man denen ein Jungtier vor die Nase setzt.
    Die VG würde ich sofort machen, wenn das Ergebnis der Kotprobe da ist.
    Ich hab das schon mehrmals gemacht, auch ohne neutrales Gehege. Die Häsinnen waren immer zw. 6-10 Wochen alt und die Rammler zw. 6 Monaten und 3 Jahren. Es gab nie ein Problem, auch auf Dauer nicht. Die neue Häsin wurde einfach ins Gehege des Rammlers gesetzt, zusätzlich gab es sofort Futter, sodass sich die beiden während des Fressens annähern konnten. Funktionierte bisher bei mir immer problemlos. Bei umgekehrter Geschlechterkonstellation ist davon abzuraten.
    Geändert von Wuschel (14.02.2012 um 19:18 Uhr)

Standard

passiert auch beim rammeln nichts?? hab angst das er ihr irgenswie weh tut..ich meine er ist im mom noch fast doppelt so groß..

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von puhchen Beitrag anzeigen
    passiert auch beim rammeln nichts?? hab angst das er ihr irgenswie weh tut..ich meine er ist im mom noch fast doppelt so groß..
    Bei mir hat der Rammler noch nie versucht, das junge Weibchen zu Rammeln, weil es für ihn keine Konkurrenz dargestellt hat.
    Ich würde es ausprobieren, trennen kannst du sie immer noch und warten bis die Kleine etwas größer ist. Das wird aber nicht nötig sein.

Standard

ok, danke werde es dann mal versuchen

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Ich wundere mich sehr, dass ich empfohlen wird, so junge Tiere mit erwachsenen zu vergesellschaften, das finde ich extrem fahrlässig. Kaninchenbabies haben eine viel dünnere Haut als Erwachsene, deshalb sollte man mindestens bis zur 16. Wochen warten mit einer ZF. Ist ja schön, wenn bei euch die ZFs problemlos waren, aber WENN das erwachsene Tier mal zubeißt, dann gute Nacht. Babys können viel schwerer bei einem einfachen Biss verletzt werden, tlws. gehen da gleich große Hautstücke verloren. Ich habe gerade gesucht, aber finde das Thema in einem anderen Forum nicht mehr, wo so eine ZF sehr schlimm für das Baby ausging, die Fotos waren furchtbar.
    Der KS empfiehlt übrigens auch die 16-Wochen-Frist. Also, Puhchen, bitte warte im Interesse deines Babys noch etwas mit der ZF

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Kann mich Julia nur anschließen: Bitte warte noch mit der ZF, denn auch wenn solche ZFs schon mal gut gegangen sind, heißt das nicht, dass das auch bei euch der Fall sein muss.. Daher würde ich immer auf Nummer sicher gehen..
    Kaninchen können echt grausam sein und "Welpenschutz" kennen sie nicht..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Julia B. Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich sehr, dass ich empfohlen wird, so junge Tiere mit erwachsenen zu vergesellschaften, das finde ich extrem fahrlässig.
    Das wird von mir nicht "allgemein" empfohlen, sondern weil das Alttier ein Rammler ist und das Jungtier eine Häsin. In umgekehrter Konstellation würde ich das keinesfalls machen.
    Es ist wesentlich schwieriger einen Altrammler mit einer pubertierenden Häsin zu vergesellschaften, als mit einer Junghäsin, daher arten solche VGs mit einer 4-monatigen Häsin manchmal aus, sodass manche meinen, das ist immer so. Bei einer jungen Häsin würde das nie so ausarten. Ein erwachsener Kastrat verträgt sich zu 99% mit einem Jungtier, egal ob männlich oder weiblich, die Probleme entstehen erst, wenn das Jungtier beginnt sich zu behaupten.
    Geändert von Wuschel (15.02.2012 um 13:51 Uhr)

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Auch das würde ich keinesfalls so stehen lassen. Deine Erfahrung in Ehren, aber das ist ebenfalls eine Pauschalisierung. Wie bei jeder ZF kommt es IMMER auf die Charaktere der Tiere an und auf die Erfahrungen, die sie mit anderen Kaninchen gemacht haben. Wenn ein Kaninchen z.B. keine anderen Artgenossen je kennengelernt hat - wie soll es wissen, wie es sich verhalten soll (egal wie alt das andere Tier ist)? Vielleicht rennt es erstmal hin und beißt, das kannst du doch vorher nie sagen. Oder wenn ein Kaninchen etwas schwierig ist bei ZFs und sich nicht verhält wie es die Norm "vorschreibt". Oder wenn ein Kaninchen in der Pubertät ist und an allem seine Kräfte austesten will (und das kann wie in diesem Fall bei einem einjährigen sehr wohl der Fall sein).

Und zu sagen, Rammler verhalten sich IMMER so, Häsinnen IMMER so, ist Mumpitz. Sorry, aber hier geht es darum, ein Baby gesund großzuziehen - da sollte die Sicherheit immer vorgehen und keine Experimente gewagt werden.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Julia hat Recht, Wuschel. Sicher willst Du doch nicht, daß ein Tier verletzt wird und die ZF nachher abgebrochen werden muß. Wäre es denn schlimm, einfach noch ein paar Wochen Geduld zu haben, bis eine ZF gemacht wird?
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Verspielt.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ein erwachsener Kastrat verträgt sich zu 99% mit einem Jungtier, egal ob männlich oder weiblich, die Probleme entstehen erst, wenn das Jungtier beginnt sich zu behaupten.
    Nein. Meine Erfahrung ist eine ganz andere.

Vor zig Jahren - mein Pärchen war seinerzeit rd. 3 oder 4 Jahre alt - beschloss ich, dass sie zu eingerostet, zu gemütlich waren. Wollte etwas neuen Schwung reinbringen, holte mir also in der nächsten Zoohandlung eine junge Häsin, vielleicht 8 bis 10 Wochen alt.

Mein Kastrat - ein grundguter, liebevoller, nicht dominanter, gemütlicher Typ - hat die Kleine zerlegt, er ging wieder und wieder, bei jedem neuen Versuch regelrecht hasserfüllt auf sie los; nicht zum rammeln, sondern zum beißen. Die Häsin, die ich als zickig einstufte, hat die absolut unterwürfige Kleine nach kurzer Zeit akzeptiert (hab sie dann dennoch vermittelt, denn mein Kastrat bekam sich gar nicht mehr ein, wenn sie sich nur bewegte).

Ich würde niemals wieder ein so junges Tier zu ausgewachsenen Kaninchen setzen.

PS-Versager

Standard

VG erst mit 16 Wochen ist eine Pauschalisierung.
    Das mit der "dünnen" Haut ist auch so eine Legende.....
    Wenn ein Kaninchen ernsthaft zubeißt ist eh "gute Nacht" egal wie alt die teilnehmenden Tiere sind.
    Statt am Alter würde ich das vielmehr am Gewicht und der allgemein Vitalität festmachen. Ich sach ma ganz pauschal: Alles was mehr als 1kg wiegt wird zur VG in den garten geworfen....

Ich habe etliche Vergesellschaftungen gemacht wo die Tiere oft jünger als 16 Wochen waren, immer erfolgreich und immer verletzungsfrei! Verletzungen hatte ich allgemein recht wenig, wenn dann aber nur wenn ältere Tiere aufeinander getroffen sind weil eben beide Parteien Rangansprüche hatten....
    Ich vergesellschafte nie in mini-gehegen sondern immer im 250qm Garten.
    Geändert von Alexandra K. (15.02.2012 um 15:07 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn ein Kaninchen ernsthaft zubeißt ist eh "gute Nacht" egal wie alt die teilnehmenden Tiere sind.

Wieso Legende?

Hmm, es ist ein himmelweiter Unterschied, ob eine handvoll Kaninchen gebissen wird oder ein erwachseneres Tier, was etwas robuster ist. Lieber lasse ich dann im Ernstfall ein 4-5 Monate altes Tier operieren und in Narkosen legen, als ein 6 Wochen altes Baby oder noch jünger, wenn es ernsthaft verletzt wird.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Bitte gib doch mal eine seriöse Quelle hierzu als Gegenbeweis an. Wieso sollte ausgerechnet das Kaninchenbaby von allen Säugetierbabies keine dünnere Haut haben als im Erwachsenenalter? Denn daß Kleinkinder - egal ob Mensch oder anderes Säugetier - zartere Haut und noch weichere Knochen haben, ist ja doch bekannt.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer