Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Zahndesaster und Fütterung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Genau deswegen war ich gestern in der TK und die TÄ sagte, so ein Tier würde man nicht einschläfern. Sie hätte es nicht gemacht.
    Als Else heute morgen wieder Männchen machend am Gitter stand, weil das Futter leer war, dann denke ich das auch wieder.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Genau deswegen war ich gestern in der TK und die TÄ sagte, so ein Tier würde man nicht einschläfern. Sie hätte es nicht gemacht.
    Als Else heute morgen wieder Männchen machend am Gitter stand, weil das Futter leer war, dann denke ich das auch wieder.
    Haben sie dir dann auch eine Lösung für deine Fütterungsprobleme gesagt? Wie sollst du das dann machen, ohne dass das Kaninchen einen gesundheitlichen Schaden davonträgt, wenn es nichts Anständiges mehr fressen kann.
    Wenn du eine Lösung finden würdest, dass alles passt und auch die Verdauung nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, wäre das natürlich super.
    Ich würde deinem Kaninchen wünschen, dass du noch irgendwas findest, das es problemlos fressen kann, vor allem, da es ansonsten noch recht fit zu sein scheint.
    Ich drück Euch die Daumen.

Standard

Ich gebe mal ein Else-Update:
    Ich war mit ihr noch mal bei Dr. L. in Duisburg. Er schlug erst vor, ihr die Schneidezähne zu ziehen, da diese einen Aufbiss haben, was ihr Schmerzen bereiten könnte. Nachdem er aber ihre letzten Röntgenbilder angesehen hat, hat er sie nur stark gekürzt und er schlug er nur noch eine rein oalliative Behandlung vor. Alle zwei Tage bekommt Else das Veracin und nun tgl. noch Cortison. Und ich muss sagen, dass es ihr seit dem Cortison deutlich besser geht. Sie ist wesentlich vitaler, ihre Atmung hat sich beruhigt.
    Zu Fressen bekommt sie gekochten Möhre-Fenchelbrei mit eingeweichten Pellets. Manchmal versucht sie sich sogar an getrockneten Kräutern und den feinen Sachen aus Kaninatur.
    Ihrem Bauch geht es aktuell damit ganz gut.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Liebe Else. Ich wünsche dir noch eine lange und möglichst gute Zeit.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wuschel
    Gast

Standard

Das hört sich doch "einigermaßen" zufriedenstellend an. Ich wünsche Euch, dass sie so noch lange Zeit gut klar kommt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zu Fressen bekommt sie gekochten Möhre-Fenchelbrei mit eingeweichten Pellets. Manchmal versucht sie sich sogar an getrockneten Kräutern und den feinen Sachen aus Kaninatur.
    Ihrem Bauch geht es aktuell damit ganz gut.
    Zu Trockenkräutern noch ein Tip: Kennst Du den getrockneten Rotklee von Fr...pf? Der ist sehr kleinteilig und weich! Feli hat ihn immer gut schlucken können.

PS-Versager

Standard

Es wäre schön wenn Du in den Brei frische Kräuter schneiden könntest, so kannst Du den Darm stabil halten.

Standard

Hier mal wieder ein Update:
    Else geht es gut.
    Sie bekommt nun seit Oktober Veracin und seit einigen Wochen Metacam hoch dosiert.
    Zu fressen gibt es eingeweichte Cuni Complete und Brei aus Oxbow Bunny Basic.
    Das klingt nun vielleicht erst mal nicht nicht so kaninchenfreundlich, aber seitdem ich das Gemüse bei ihr komplett weggelassen habe, geht es ihr auch mit der Verdauung viel besser. Früher hatte sie immer einen verschmierten Po und massig BDK. Das ist nun weg.
    Manchmal knabbert sie an Apfelbaumblättern oder bekommt sie von mir in kleine Kügelchen gedreht.

Wegen der wahrscheinlichen Belastung der Leber durch die Medigaben gebe ich ihr gemahlene Mariendistelkörner übers Futter.

Wenn es nicht so teuer wäre und eine Narkose nötig wäre, würde ich ja gern noch einmal ihren Kiefer röntgen lassen, um einen Vergleich zu haben, ob sich vielleicht was gebessert hat. *träum*

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Die liebe Else Es soll ihr noch lange gut gehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wuschel
    Gast

Standard

Das klingt nun vielleicht erst mal nicht nicht so kaninchenfreundlich, aber seitdem ich das Gemüse bei ihr komplett weggelassen habe, geht es ihr auch mit der Verdauung viel besser. Früher hatte sie immer einen verschmierten Po und massig BDK. Das ist nun weg.
    In diesem Fall muss es egal sein, "was" das Kaninchen bekommt, denn wegen der Zähne ist es (dumm gesagt) sowieso schon egal, wichtig ist, dass wenigstens die Verdauung gut klappt und dass sie das Zeug fressen kann.
    Dann wünsch ich der Dame weiterhin alles Gute.

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hier mal wieder ein Update:
    Else geht es gut.
    Sie bekommt nun seit Oktober Veracin und seit einigen Wochen Metacam hoch dosiert.
    Manchmal knabbert sie an Apfelbaumblättern oder bekommt sie von mir in kleine Kügelchen gedreht.

Wegen der wahrscheinlichen Belastung der Leber durch die Medigaben gebe ich ihr gemahlene Mariendistelkörner übers Futter.

Wenn es nicht so teuer wäre und eine Narkose nötig wäre, würde ich ja gern noch einmal ihren Kiefer röntgen lassen, um einen Vergleich zu haben, ob sich vielleicht was gebessert hat. *träum*
    Else und Hatty scheinen eine Menge gemeinsam zu haben. Jedenfalls schaut der Behandlungs- und Futterplan nahezu identisch aus

Dr L. hat bei Hatty auch erst die Schneidezähne ziehen wollen und auf Grund der RöBilder hat er sich dann umentschieden. Sie bekam viele Woche Veracin und seit Monaten Metacam. Zu Beginn gab es die doppelte Dosis täglich. Inzwischen bei Bedarf.

Nun - leider gibt es bei Hatty keine Chance auf Besserung...

Aber für Else hoffe ich es ganz doll

Alles Gute Euch beiden!

LG
    Annika

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer