Ariane hat ja schon alles zur Kotprobe geschrieben.
Statt Paraffinöl kannst du den beiden auch etwas Maltpaste für Katzen geben. Manche nehmen es freiwillig, andere z.B. mit einem Leckerchen. Haaren sie denn aktuell? Und fressen sie normal?
Ariane hat ja schon alles zur Kotprobe geschrieben.
Statt Paraffinöl kannst du den beiden auch etwas Maltpaste für Katzen geben. Manche nehmen es freiwillig, andere z.B. mit einem Leckerchen. Haaren sie denn aktuell? Und fressen sie normal?
Liebe Grüße
Vanessa
Hallo Vanessa,
selbstverständlich auch Dir zuerst ein Dankeschön
Das mit der Maltpaste hatte ich auch gelesen, ist finde ich generell ganz schön schwierig sich zu entscheiden, für was man sich letztendlich entscheidet.
Die einen empfehlen Paraffinöl, die anderen Leinöl, auch Oliven- und Sonnenblumenöl habe ich in einem Forum gefunden, genauso wie die Maltpaste.
Habe vorgestern und gestern schon mal etwas Sonnenblumenöl über das FriFu geträufelt, hat aber nichts verändert, entweder es war zu wenig oder wurde komplett vom Körper resorbiert. Da in den meisten Fällen, welche ich gefunden habe, Paraffinöl empfohlen wurde, weil es eben nicht vom Körper aufgenommen würde, habe ich mir dann gestern vorsorglich mal etwas in der Apo besorgt.
Fressen tun sie übrigens normal und das mit dem Haaren ist so eine Sache. Eigentlich habe ich Sam im Verdacht für die kleinen harten Köttel, aber auf dem Teppich sehe ich nur Haare von Milow. Wobei unsere ja in Außenhaltung leben und die Temperaturen ja im Moment ziemlich verrückt spielen, also wer weiß ....
LG, Susanne
Die Köttel sollte man im Kühlschrank aufbewahren? Ich hab das Beutelchen immer so da liegen lassen, kann das die Probe verfälschen?
Es gibt wohl einige Kaninchen die beim Schwarzwaldheu zu vermehrten BDK neigen.
Könnte also auch daran liegen.
Bzgl. Haaren
Es gibt auch Bezopet( http://www.premiumtierfutter.de/bezo...p-16298-1.html), dazu rät meine TÄ, aber besser ist es, die Verdauung und Haarausscheidung über das Futter zu regeln, also viel gut strukturiertes Frischfutter (Wiese, Kräuter, Blättriges).
Ich denke mir, das Hefen eventuell bei dreitägiger Lagerung bei Zimmertemperatur vermehrt wachsen könnten und somit ein verfälschtes Ergebnis produzieren könnten.
Grüße
Ariane mit
Es wurde ja schon alles geschrieben. Ich würde ebenfalls nicht nur mit der Gabe von Parafinöl und sondern auch mit der Maltpaste warten bis das Ergebnis vom TA da ist. Maltpaste enthält Zucker und könnte einen evtl. Hefenbefall begünstigen oder verstärken.
Lieber gezielt nach dem Ergebnis der Kotprobe handeln.
Als kleine Nebeninfo.....genau 1gramm Kot von allen Kötteln wird untersucht. Die Wahrscheinlichkeit was zu finden schwindet daher....es sei denn die Helferin beim TA macht von allen Brösel und mischt die Köttel.
Frage mal nach
Hefen vermehren sich in der Wärme nicht, dafür setzen sich dann aber schnell Schimmelsporen drauf die den Befund verfälschen können. Daher auch nie komplett Luftdicht verpacken.
Geändert von Frasim (28.01.2012 um 19:12 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen