Die Kaninchen sehen auf den Fotos aber zufrieden aus.
Aber ich verstehe, wenn du es nicht bist.
Wahrscheinlich ist es die Ausnahme, wenn Kaninchen nichts zerstören. Sie knabbern halt sehr gerne. Auch das Anbieten von abwechslungsreichem Knabbermaterial hat bei mir noch nicht dazu geführt, das sie andere Sachen verschonen würden.
Ich hab mich darauf eingerichtet:
- Fliesen (darauf Teppiche, die sie zerstören dürfen)
- die Wände sind aus Mauerstein. Viel Tapete gibt es nicht. Hinter dem Sofa stehen Gehegeelemente, die man nicht sieht, die Tapete aber schützen
- Möbel sind aus Metall oder Shabby look
- Sofa ist ein Metallgestell mit Matratze oben drauf und ganz vielen Kissen (ich hab schon von Kaninchen gehört, die sich durchs Sofa fressen)
- insgesamt wenig Möbel, damit Mensch und Tier Platz haben und es nicht viel Gelegenheit zum Unfugmachen für die Kaninchen gibt
- kaum Kabel und wenn, dann hoch gelegt und mit Dellschlauch ummantelt
(Nur die Decken und Kissen sind noch ein kleines Problem: Mein Weibchen findet Lochmuster toll.)
So lässt sich freie Zimmerhaltung gut bewerkstelligen. Gehege haben sie für nachts (sonst steht es offen). Dort können sie nichts anstellen. Für die beiden reichen 60cm hohe Elemente. Aber wenn du so sportliche Kaninchen hast, dann nimmst doch höhere Elemente.

Lesezeichen