Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Welches "Trockenfutter"

Hybrid-Darstellung

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Sie lassen also quasi das FriFu stehen und streiten sich stattdessen um das Getrocknete? Aus was bestehen denn die jeweiligen Mischungen so?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Sie lassen also quasi das FriFu stehen und streiten sich stattdessen um das Getrocknete? Aus was bestehen denn die jeweiligen Mischungen so?
    Nein nicht ganz.Das Frischfutter gibt es morgens um 7.
    Das besteht aus allen möglichem blättrigen.Salate wie Feldsalat,Chicoree,Radichio,Romana,Chinakohl,Chicoree...
    Grünkohl,Paprika,Kräuter...Karotten mit grün.
    Frisches Wasser und frisches Heu.

Gegen Mittag verteile ich im Gehege was an Trockenfutter.
    Besteht aus Sämereien,getr.Löwenzahn,Blüten, wenige Cranberrries.

Abends gegen 18 Uhr gibt es wieder Frischfutter.Allerdings da mit Pastinake und Petersilienwurzel,Rosenkohl,und Kohlrabi.
    Bevor ich ins Bett gehe gib es nochmal paar Kräuter ins Gehege gestreut.

Trotzdem gibt es Stress wenn ich mit der Trockenmischung komme.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Gibt es abends auch noch Blättriges dazu? Was ist vom FriFu noch über, wenn es TroFu gibt? Und was machen die Sämereien mengenmäßig so aus? Fragen über Fragen

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Gibt es abends auch noch Blättriges dazu? Was ist vom FriFu noch über, wenn es TroFu gibt? Und was machen die Sämereien mengenmäßig so aus? Fragen über Fragen
    Blättriges gibt es nochmal wenn ich merke,es reicht nicht für die Nacht.Meistens ist aber von allem frischem noch was da.

An Sämereien gibt es so 3 oder 4 Kürbiskerne,Sbk hab ich noch nie gezâhlt... Aber viel mehr sind es auch nicht und Fenchelsamen nehm ich immer so ne Priese.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würde Mal schauen, was passiert, wenn du das Trockenfutter nicht separat, sondern zeitgleich mit dem Frischfutter anbietest.

Dann würde ich in die Mischung weniger Knollen packen und mehr Dinge hinzunehmen, die der natürlichen Nahrung entsprechen. (Salate sind z.B. zwar "frisch und blättrig", sind für Kaninchen von den Nährstoffen her aber nicht so wertvoll, wie beispielsweise Kräuter. Es könnte sein, dass deine beiden instinktiv zu den nahrhafteren Futtermitteln greifen).

Ideal wäre, wenn du draussen noch was bekommst (Blätter, Zweige, Gräser, Kräuter, junge Triebe...). Du könntest testweise auch Mal ganz viele verschiedene Küchenkräuter auf einmal anbieten und schauen, wie sie reagieren. Unter dem Gemüsegrün wären z.B. Fenchelgrün, Kohlrabiblätter, Selleriegrün, Radieschenblätter usw. einen Versuch wert. Sprich alles, was man vom Gemüse an Blättern so "abzupft".

Es wäre interessant zu wissen, ob das am Fressverhalten etwas ändert...

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

mein trockenfutter besteht hauptsächlich aus selbstgetrockneten vom letzten sommer:

selbst getrocknetes-

haselnusszweige
    birkenzweige
    apfelzweige
    birnenzweige
    kirschzweige
    pfefferminztee
    löwenzahn
    sonnenbumen (blätter & kerne)

gekauftes-

viele sämereien wie fenchel & kolbenhirse
    erbsenflocken usw.

die zweige halten die ganze nacht über...

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Hi katja ja ich schau mal nach einem passenden karton und ob ich heute noch an frischen zweigen vorbei komme und dann schick ich dir da was.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer