Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Greta - Niere, E.c. und Exkurs ins Thema "Lebensqualität""

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Im Blut lassen sich Nierenprobleme erst nachweisen wenn die Nieren bereits zu ca. 70% geschädigt sind, daher kann es gut sein das eine erneute Blutuntersuchung nun andere Ergebnisse bringen würde.
    Röntgenologisch wurde ja bereits festgestellt das es ein Nierenproblem gibt was bei EC-Patienten ja auch nicht ungewöhnlich ist.

Bekommt sie denn Infusionen ? Man sollte bei EC immer Infusionen mit geben damit sich der Erreger eben nicht in der Niere breit macht und diese schädigt!

Wuschel
    Gast

Standard

Auch, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber mit Tierschutz hat das im meinen Augen jetzt nichts mehr zu tun, sondern eher im Gegenteil. Ich kann nicht ganz verstehen, warum dieses Kaninchen unbedingt noch am Leben bleiben muss.
    1-2 dieser Probleme, ließe ich mir ja noch eingehen, aber da kommt schon enorm viel zusammen bei diesem Kaninchen, sodass ich hier nicht auf Teufel komm raus weitertherapieren würde.

Das Kaninchen
    - ist alt (7-10) Jahre, das ist ein schönes Alter für ein Kaninchen
    - hat keine Augen, damit ist es eingeschränkt
    - hat Zahnprobleme
    - muss zum Fressen aufgeweckt werde
    - hat E.C.
    - hat veränderte Blutwerte
    - macht unnomale Kopfbewegungen
    - kann nicht ordentlich trinken

Was soll dieses Kaninche noch alles aushalten? Ich kann da kein bisschen Lebensfreude mehr entdecken, wenn das Kaninchen nur noch "herumhängt".

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Auch, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber mit Tierschutz hat das im meinen Augen jetzt nichts mehr zu tun, sondern eher im Gegenteil. Ich kann nicht ganz verstehen, warum dieses Kaninchen unbedingt noch am Leben bleiben muss.
    1-2 dieser Probleme, ließe ich mir ja noch eingehen, aber da kommt schon enorm viel zusammen bei diesem Kaninchen, sodass ich hier nicht auf Teufel komm raus weitertherapieren würde.

Das Kaninchen
    - hat Zahnprobleme
    - hat E.C.

Was soll dieses Kaninche noch alles aushalten? Ich kann da kein bisschen Lebensfreude mehr entdecken, wenn das Kaninchen nur noch "herumhängt".
    Ich kann da nur voll zustimmen!

Das hat mit Tierliebe nichts mehr zu tun, es ist reiner Egoismus das Tier krampfhaft am Leben zu halten!
    Das Kaninchen hat davon nichts, nur der Halter kann sich damit profilieren...sorry, aber irgendwo sind Grenzen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen

Das hat mit Tierliebe nichts mehr zu tun, es ist reiner Egoismus das Tier krampfhaft am Leben zu halten!
    Das Kaninchen hat davon nichts, nur der Halter kann sich damit profilieren...sorry, aber irgendwo sind Grenzen!
    Hasis2011, bei allem Respekt gegenüber unterschiedlichen Ansichten - bitte achte auf Deinen Ton

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Profilieren kann man sich damit bestimmt nicht... Im Gegenteil, man bekommt eher öfter mal eins auf den Deckel.

Natürlich gibt es Grenzen und natürlich muss man jeweils gucken, was zumutbar ist, aber das tut Silke auch.

Und von außen kann man es eh nicht beurteilen. Guckt Euch z. B. unseren Puck an: einem hinten gelähmten Kaninchen würden viele keine Lebensqualität zugestehen (sic!). Aber wenn man Puck kennt und live sieht, kann man sagen: Das ist gerade eines der glücklichsten Kaninchen auf der Welt mit ganz liebevollen Freunden.

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Erkläre mir bitte, warum ich Greta töten lassen sollte, nachdem du meine Antwort auf Wuschels Beitrag gelesen hast.

Auch für dich gilt:

Urteile über die Lebensqualität sowie über Leben und Tod von Tieren nur, wenn du sie persönlich kennst und mit ihnen lebst.

Alles andere ist anmaßend.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

@Silke

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Erkläre mir bitte, warum ich Greta töten lassen sollte, nachdem du meine Antwort auf Wuschels Beitrag gelesen hast.

Auch für dich gilt:

Urteile über die Lebensqualität sowie über Leben und Tod von Tieren nur, wenn du sie persönlich kennst und mit ihnen lebst.

Alles andere ist anmaßend.
    Deine Antwort auf Wuschels Beitrag kam NACH meiner Antwort!

Meine Meinung ändert es trotzdem nicht...

Gast***
    Gast

Standard

Ich denke auch, dass es nur derjenige beurteilen kann, der das Tier tagtäglich sieht, ob es noch ein lebenswertes Leben hat. Bedenkt bitte, dass ihr hier immer nur Ausschnitte zu sehen bekommt. Das liegt in der Natur des Internets.

Außerdem möchte ich darum bitten, beim eigentlichen Thema zu bleiben. Silke fragte um Rat bzgl. der Krankheitssymptome. Das soll hier keine Diskussion über lebenswertes Leben werden.

Standard

Profilieren kann sich niemand, der behinderte Kaninchen hält.

Im Gegenteil.

Ich weiß, dass ich vielfach kritisiert werde, meistens natürlich hinter vorgehaltener Hand.

Das macht mir nicht aus.

Schön, dass du es hier öffentlich ansprichst, das ist völlig in Ordnung.

Das gibt mir die Chance, öffentlich zu reagieren.

Denn es ist Unwissenheit, es sind Vorurteile, es ist die Angst vor Unzulänglichkeit und Andersartigkeit, vor dem nicht mehr richtig Funktionieren, vor Krankheit, Schwäche, Leid, ohne zu akzeptieren, dass eben auch dies alles zum Leben gehört, und dass Krankheit und Behinderung auf eine andere Art und Weise kompensiert werden können, beispielsweise durch ganz besondere Fürsorge und Aufmerksamkeit.

Ich weiß, du wirst deine Meinung nicht ändern, und das musst du auch nicht.

Auch dieser kleine Beitrag wird deine Einstellung nicht ändern:

WAS ist Lebensqualität?

Bleib du gerne bei deiner Einstellung, aber lass mir meine, denn ich lebe seit vielen Jahren mit behinderten Kaninchen zusammen und begleite sie. Hast du schon mal beobachtet, wie liebevoll behinderte Kaninchen miteinander umgehen?
    Geändert von Silke R. (23.01.2012 um 12:48 Uhr)
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Im Gegenteil.

Ich weiß, dass ich vielfach kritisiert werde, meistens natürlich hinter vorgehaltener Hand.

Das macht mir nicht aus.

Schön, dass du es hier öffentlich ansprichst, das ist völlig in Ordnung.

Das gibt mir die Chance, öffentlich zu reagieren.

Denn es ist Unwissenheit, es sind Vorurteile, es ist die Angst vor Unzulänglichkeit und Andersartigkeit, vor dem nicht mehr richtig Funktionieren, vor Krankheit, Schwäche, Leid, ohne zu akzeptieren, dass eben auch dies alles zum Leben gehört, und dass Krankheit und Behinderung auf eine andere Art und Weise kompensiert werden können, beispielsweise durch ganz besondere Fürsorge und Aufmerksamkeit.

Ich weiß, du wirst deine Meinung nicht ändern, und das musst du auch nicht.

Auch dieser kleine Beitrag wird deine Einstellung nicht ändern:

WAS ist Lebensqualität?

Bleib du gerne bei deiner Einstellung, aber lass mir meine, denn ich lebe seit vielen Jahren mit behinderten Kaninchen zusammen und begleite sie. Hast du schon mal beobachtet, wie liebevoll behinderte Kaninchen miteinander umgehen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Pebbles

Standard

2/dreiviertel Beinchen Svea kümmert sich sehr liebevoll um ihren Kumpel Bert und Fynn. Sie gehen allesamt sehr zärtlich miteinander um

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Im Gegenteil.

... denn ich lebe seit vielen Jahren mit behinderten Kaninchen zusammen und begleite sie.
    leider auch nochmal kurz OT, aber es muss sein: ich kenne silke und ihre behinderten kaninchen schon jahrelang persönlich, war oft dort im bunnyvillage zu besuch. silke weiß sehr gut, wann die zeit gekommen ist, ein tier gehen zu lassen und tut es dann auch. sie pflegt hundertprozentig nicht aus profilierungssucht, sondern aus dem gedanken heraus, für diejenigen da zu sein, die sonst keiner mehr "will".

zurück zum thema: übermäßiges trinken kann eins der ersten anzeichen von EC sein, das ist in vielen foren nachzulesen.

ich freue mich, dass es greta schon besser geht. alles gute weiterhin!

LG
    Geändert von stiefelchen (23.01.2012 um 22:13 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    leider auch nochmal kurz OT, aber es muss sein: ich kenne silke und ihre behinderten kaninchen schon jahrelang persönlich, war oft dort im bunnyvillage zu besuch. silke weiß sehr gut, wann die zeit gekommen ist, ein tier gehen zu lassen und tut es dann auch. sie pflegt hundertprozentig nicht aus profilierungssucht, sondern aus dem gedanken heraus, für diejenigen da zu sein, die sonst keiner mehr "will".

zurück zum thema: übermäßiges trinken kann eins der ersten anzeichen von EC sein, das ist in vielen foren nachzulesen.

ich freue mich, dass es greta schon besser geht. alles gute weiterhin!
    Danke dir, stiefelchen.
    Liebe Grüße von Silke

PS-Versager

Standard

Soll ich sie deshalb morgen einschläfern lassen?
    Nein, ich habe das auch nicht gesagt!

Ich denke das kannst nur Du sehen wenn es soweit ist.
    So wie sie da schläft sieht sie nicht aus als würde sie sich quälen.

Du könntest aber gucken das sie viel Flüssigkeit aufnimmt daher wäre es super wenn Du Karottensaft anbietest...

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen

Das Kaninchen
    - hat Zahnprobleme
    - hat E.C.

Du machst dich nicht unbeliebt.

Greta ist ein Fundkaninchen, ihr genaues Alter ist völlig unbekannt und kann nur ungefähr geschätzt werden.

Zahnprobleme waren bisher nie ein Problem für Greta, die Backenzahnspitzen wurden zufällig entdeckt und dann entfernt, sie machten keine Beschwerden.

Greta kann selbständig fressen, ich füttere Päppelbrei zu, weil sie den gerne mag und weil viele E.c. Patienten bekanntlich schnell an Gewicht verlieren. Greta frisst zu wenig, um ihr Gewicht zu halten, auch das ist nicht ungewöhnlich während eines E.c. Schubs.

Auch vor der Augen-OP war Greta blind, sie lebt schon lange ohne sehen zu können.
    Kaninchen orientieren sich nicht nur mit den Augen, und in ihrem gewohnten Bereich kommt Greta wunderbar zurecht.

Gretas Blutwerte sind in Ordnung, woher weißt du, dass sie verändert sind?
    Die minimalen Abweichung einiger Werte sind laut Aussage der behandelnden Tierärztin, die im Übrigen eine Euthanasie von Greta nicht notwendig findet, in keinerlei Hinsicht besorgniserregend.

"Unnormale Kopfbewegungen" sind ein bekanntes E.c. Symptom und kein Grund, ein Kaninchen zu töten.

Greta gestern abend:

Liebe Grüße von Silke

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Genau das wollte ich auch sagen

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Im Blut lassen sich Nierenprobleme erst nachweisen wenn die Nieren bereits zu ca. 70% geschädigt sind, daher kann es gut sein das eine erneute Blutuntersuchung nun andere Ergebnisse bringen würde.
    Röntgenologisch wurde ja bereits festgestellt das es ein Nierenproblem gibt was bei EC-Patienten ja auch nicht ungewöhnlich ist.

Bekommt sie denn Infusionen ? Man sollte bei EC immer Infusionen mit geben damit sich der Erreger eben nicht in der Niere breit macht und diese schädigt!
    Mir ist bekannt, dass die Nierenwerte sich schnell ändern können.

Es geht Greta besser, sie trinkt nicht mehr so viel, daher werde ich ihr momentan keine neue Blutabnahme zumuten.

Renes Viscum und Infusionen bekommt sie weiterhin, außerdem E.c. Medikamente.

Das Trinkverhalten hat sich völlig normalisiert, die E.c. Symptome sind deutlicher geworden, wie ich bereits schrieb.
    Liebe Grüße von Silke

PS-Versager

Standard

daher werde ich ihr momentan keine neue Blutabnahme zumuten.
    Das wollte ich auch nicht andeutet da es ja eh nichts bringt.
    Das viele trinken und die Vergrößerung der Niere reichen ja um zu wissen das das Tier sehr krank ist.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das wollte ich auch nicht andeutet da es ja eh nichts bringt.
    Das viele trinken und die Vergrößerung der Niere reichen ja um zu wissen das das Tier sehr krank ist.
    Lies doch bitte mal richtig: Greta trinkt nicht mehr viel!
    Liebe Grüße von Silke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer