danke!![]()
danke!![]()
Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Eine Alternative zu Sab Simplex(Simeticon) wäre Lefax.
Es ist ein anderer Wirkstoff (Dimeticon). Vielleicht kannst du ihm das zusätzlich geben? Ich würde ihn damit "zu schütten".
Kennst du Colosan? Das ist ganz toll!
Bekommt er MCP, oder?
Rimadyl ist auch ganz toll wirksam und viel besser verträglich als Metacam, was den Bauch angeht.
Kannst du wegen der Backe, wenn er die Bauchgeschichte schafft, zu einem Zahntierarzt gehen? Die kennen sich mit sowas total gut aus und könnten das vielleicht auch gut operieren. Wenn dort Eiter kommt, würde ich nciht gleich aufgeben und auf nen Tumor schließen. Das ist für ihn ja nicht belastend es einfach mal abchecken zu lassen, wenn es ihm wieder besser geht. Vorher würde ich ihn auch nicht einschläfern lassen. Man kann bei solchen Sachen auch ein CT ohne Narkose machen lassen. Da regt sich das Tier nicht so auf, weil es nicht gelagert wird, es wird nix reingestochen und man hat ne exakte Diagnose.
Gute Besserung![]()
wie wirkt mcp eigentlich? mcp ist doch -dachte ich bis heute- etwas für den magen, wenn es da stockt bzw. mcp soll helfen, den magen zu öffnen.
aber die aufgasungen sind im darm. ist mcp da angebracht?
schiva
Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Also wenn kein Haarballen vorliegt ( und auch da gibt man in manchen Fällen MCP) muss man das eigentlich geben.
MCP wirkt im ganzen Verdauungstrakt, aber vorallem im Darm!!
Es regt die ganze Peristaltik an und fördert so Gas und Kot zum Ausgang, es wird einfach alles beschleunigt und bei ner "normalen" Aufgasung würde ich es immer geben.
Unsere Kaninchen bekommen das jedes Mal. Wenn der Darm lahm ist, wird das Gas nie transportiert werden. Deshalb würde ich das , in Absprache mit dem Arzt auf jeden Fall in Erwägung ziehen!
Das ist eigentlich mit das wichtigste.
frag ich mich auch, ich hab das sehr oft. das ist immer ien bißchen nervig, wenn man neugierig gemacht wird -und dann "ätsche-bätsch, kommste man net rein!"
ganz so wird das nicht gemeint sein, aber schon nervig.
nathaniel hat heut den ganzen tag geruht. merkwürdigerweise stellte er sofort die ohren auf, als ich mit der gemüsetüte raschelte.
insgesamt hat er aber wohl bauchweh.
-das ist mist!!! ich wünschte, ich könnte mehr für ihn tun. werde nun gleich wieder bauchmassage wiederholen.
Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Das ist ja fürchterlich, der arme Kerl. Fühl Dich mal gedrückt, Shiva.
Mein Fridolin hatte im November auch einen Knubbel am Kiefer. Die erste TÄ meinte, ein noch nicht reifer Abzess. Ich habe ihn eine Woche mit Zugsalbe eingeschmiert und er bekam Mercuris. Es tat sich nichts. Dann war meine Stamm-TÄ wieder da. Sie meinte sofort: Kein Abzess, viel zu hart. Ein Tumor am Kiefer. Ich war völlig niedergeschlagen. Schlussendlich war ich bei Dr. L., einem Zahnspezialisten. Er sagte sofort: Doch ein Abzess. Das Ding wurde unter Gasnarkose aufgeschnitten, in dem Abzess hatte sich schon ein wahrscheinlich älterer Abzess abgekapselt und war total verhärtet, darum war das Ganze auch so hart. Ich habe nicht gespült, nur vier Wochen jeden Tag Veracin gespritzt. Zweimal wurde der Abzess noch vom Doc geöffnet, beim dritten Mal war kein Eiter mehr da. Es geht Fridolin bestens. Wie Du siehst, ist die Diagnose nicht so ganz einfach zu stellen. Ich würde an Deiner Stelle operieren lassen, wenn es das Herz irgendwie erlaubt. Falls unter dem Eiter doch ein Tumor sitzt, hast Du es wenigstens versucht. Ich halte die ersten beiden TÄ (die erste hatte ja auch recht) übrigens auch für sehr kompetent und suche sie natürlich weiterhin auf. Ich hoffe, bei Deinem Nathaniel nimmt die ganze Geschichte auch so eine gute Wendung.
Bei meiner Häsin habe ich Hefen und damit Blähungen mit einem Joghurt mit diesen lebenden Kulturen wegbekommen. Jeden Tag so 2 - 3 ml, aber bestimmt über ca. drei Monate hinweg. Seitdem ist Ruhe im Bauch. Einen Versuch ist es allemal wert.
Ich wünsch euch beiden alles Gute und hoffentlich noch eine lange schöne gemeinsame Zeit.
LG
Heidi
heute spitzte sich die lage ein wenig zu, weil mir war, als wenn der bauch hart und härter wurde.
ein telefonat mit dem nottierarzt ergab, daß ich ihm mcp-tropfen geben solle.
momentan ist wieder entspannung eingetreten. aber sein bauch ist aber noch nciht wieder gut. ein bißchen kot fand ich von ihm, der säuerlich riecht.
ich habe nun soeben m. d. notdienst abgemacht, daß ich ihn morgen früh vor der arbeit stationär lasse, damit er unter aufsicht bleibt und ggfs. reagiert werden kann, falls es schlimmer wird.
abends werde ich wieder hinkommen und dann muss man weiter sehen, ob ich ihn wieder mitnehmen kann.
leider hab ich dorthin nicht das uneingeschränkte vertrauen, daß sie wirklich alles versuchen bzw. daß sie dinge so machen, wie ich es wünsche.
aber ich hab keine wahl, denn zu hause völlig ohne aufsicht bleiben wäre bei seinem jetzigen gasbauch nciht die bessere alternative.
bauchmassagen hat er gestern genossen. heute morgen nicht so.
mal sehen, wie er heute abend darauf anspricht (nach den mcp-tropfen).
auf jeden fall werde ich ein kontraströntgen veranlassen, ggfs. infusion, und kotprobe hingeben.
peterle wird ihn begleiten.
schiva
Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Oh je, die arme Maus! Wir hatten auch erst gestern eine Aufgasung und haben ebenfalls Hefen. Nach Sab, Colosan, Coffea, lauwarmen Fenchel-Anis-Kümmeltee, MCP und Bauchmassagen wurde es zum Glück schnell besser. Als Schmerzmittel kann man auch Novalgin geben (wird wohl bei Bauchgeschichten gegeben, ich weiß allerdings nicht, wie das bzgl. seiner anderen Baustellen aussieht). Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Aufgasung in den Griff bekommt
!
Frisst er denn noch (sorry, wenn ich es überlesen habe)?
Liebe Grüße
Vanessa
NOCH frißt er, ja. heute abend etwas weniger, aber noch nciht zu wenig. novalgin bekommt er auch.
morgen gehts auf station, ich hoffe sooooo daß sie ihm helfen können.![]()
Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Die sind doch angegeben!
Wir müssen darüber gewiß nicht streiten, ich wollte nur mal die Realität zurück bringen. Das Knainchen 10 werden ist nun mal leider eben nicht der Durchschnitt und 7 Jahre für einen Riesen ist ein tolles Alter.
Wenn man im Krankheitsfalle Entscheidungen treffen muß finde ich schon das man das Gesamtpaket betrachten sollte und dazu gehört meiner Ansicht nach auch das Alter!
Es geht doch immer darum das man einem Tier mit einer OP einen Gefallen tut.
Natürlich wünsche ich mir auch das jedes Kaninchen gesund bleibt und uralt wird.....
Alle Gute !
Wie war es denn heute?![]()
@ mausefußes: danke für deine wünsche. nathaniel hat sein alter erricht. auch wenn ihm noch 2 monate zu seinem 7. geburtstag fehlen. bedingt durch seine krankengeschichte hab ich seinerzeit nicht damit gerechnet, daß er viel über 4 jahre werden wird.
@vanessa: bei ihm hat dies mittel auf jeden fall auch eine besserung bewirkt. sein zustand ist stabil-schlecht.
er ist noch keinesfalls übern berg. sein körperliches befinden ist eher ganz schlecht, seine verfassung im verhältnis zum gesundheitszustand ungewöhnlich stabil. wenn er sich nciht verschlechtert, hat er realistische chancen, wenn er kippt, was jede minute passieren kann, wird es keine rettung mehr geben. prognose spricht -so wie ich subjektiv die tierärtzin interpretiere- zu 2/3 gegen ihn.
aber er ist mein wunderknabe, ich mag ihn nciht einfach aufgeben. ich will an ihn glauben -unbedingt! er hat es soooooooo verdient!
hefen sind keine mehr im kot, aber dieser riecht ungewöhnlich säuerlich, d.h. es wird auch eine darmdysbakterie vermutet und mit bene-bac gearbeitet.
kontraströntgen hat ergeben, daß die verdauung funktioniert. trotzdem hat er noch (zu) viel luft im bauch. vielleicht 1/4tel weniger, als letzte aber noch immer zuviel, als daß man ihn aus der gefahrenzone wüßte.
aufgrund seiner vorgeschichte wird dieses tier jedoch niemals mehr ganz gesund werden. einzig, was wir versuchen zu erreichen ist, daß er stabil wird und die ihm verbleibende lebenszeit qualitativ so gut wie möglich erhalten bleibt.
er sitzt zusammen mit peterle da. hab die beiden heute noch mal da gelassen und neues gemüse und viele kräuter hingebracht. mal schauen, was morgen abend gesagt wird. wenn nochmal solch ein schwung besserung, wie heute kommt, ist wunderbest, wenn nicht, dann ... muss ich morgen neu entscheiden, was ich mache. auf jeden fall, lange dableiben kann er nicht, davon wird sich sein zustand ab einem gewissen grad auch dort nciht mehr verbessern.
im gegenteil, er ist rausgerissen, aus seiner vertrauten umgebung und eingesperrt.
mit seiner backe weiß ich auch nciht, ob ich hinterher diagnostizieren lassen soll, was es ist. wenn es ein bösartiger tumor ist, kann man eh nix mehr tun. wenn es eine zyste oder abszess ist, kann man nciht operieren wegen der besch... ssenen lage.
so.
das erst mal als erste information heut abend.
bitte haltet weiter die daumen für ihn! *bittebittemach*
schiva
Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Ich drück alles, was ich hab!![]()
Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
![]()
Sie werden ganz feste gedrückt
Er scheint ein Kämpfer zu sein![]()
Ganz viel Glück!
Liebe Grüße
Vanessa
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen