Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Massive Blähungen und Abszess od. Tumor in Backe? - Röntgenbilder #13

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Puh, schwierige Frage!

Also erstmal denke ich das die Hefen von der Zahnproblematik kommen und daher auch die Aufgasung.
    Blasenentzündung ist blöd, aber nicht wirklich schlimm.
    Viel mehr Sorgen macht mir der Kieferabszeß.

Wäre es mein Tier würde ich zuerst das Röntgenbild ansehen und gucken wie weit der Knochen schon angegriffen ist und woher die Ursache kommt und ob man diese einfach beheben kann.
    Hängt die Wunde im Mundraum mit dem Abszeß zusammen? Evtl. nochmal röntgen mit einer Sonde um das festzustellen....

Ist schon auf dem Röntgenbild ersichtlich das der Knochen massiv verändert ist, ist die Prognose nicht gut und ich würde es dann wohl dem Tier nicht antun.

Sieht das Röntgenbild soweit gut aus und die Prognose ist gut würde ich die OP anfangen, stellt der TA während dessen Dinge fest die die Prognose schlecht aussehen läßt würde ich das Tier nicht mehr aufwachen lassen.

Sieht es gut aus und die OP läuft gut würde ich das Spülen etc. als angemessen empfinden, es sollte sich allerdings eine Besserung einstellen.
    Über 2-3 Monate würde ich das nicht machen wenn einfach keine Besserung in Sicht ist.....

Schwierig !

PS-Versager

Standard

Was ich vor allem denke ist das Du keine Zeit hast lange zu überlegen, jeder Tag der vergeht wo der Abszeß nicht behandelt wir verschlechtert die Prognose.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Hi ich hab mit meiner Mia ähnliches hinter mir. Ich würde an deiner Stelle erstmal das Herz untersuchen lassen. Mit Entwässerungsmittel kann das Herz je nachdem wieder kleiner werden so dass er mehr Luft bekommt. Dann je nachdem was für ein Herzproblem vorliegt kann man das medikamentativ einstellen. Abszess würde ich operieren lassen wenn das Herz mitmacht bzw das Risiko eingehen, dass er die Op nicht schafft. Dann ist es eben so. Ein Abszess muss nicht immer wieder kommen. Mias Zahnabszess kam nicht wieder dank Veracin und Marbocyl.
    Ich würde ihm wirklich jede Behandlung zukommen lassen. Ein paar Monate mit Schmerzen des Kiefers und Herzproblematik sind wirklich nicht die bessere Alternative.
    Ich habe mit meiner Mia zwei harte Jahre hinter mir. Ich weiß es kostet Geld und Nerven. Ich möchte aber die letzten Jahre nicht missen. Sie hat trotz Schnupfen die Zahnabszessop weggesteckt, dann wurde ihre Bradykardie festgestellt. Dank Medikamente hat sie noch 9 Monate leben können und bis auf regelmäßige TA Besuche und chronischer Müdigkeit hat sie mir jeden Tag gezeigt, dass sie kämpfen will. Das Fressen schmeckte, sie hat geschmust, sich gewälzt.
    Wenn es mein Tier wäre würde ich die Op wagen. So hat er eine Chance.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard

ich danke für eure antworten und auch die pn.
    ich hab eben kurz überflogen, was geschrieben wurde. antworten tu ich nachher, weil ich sonst zu spät komme.

nathaniel geht es heute schlechter, als die anderen tage, er hat heute früh sein lieblingsgemüse verweigert.

just, wo ich von der arbeit wiederkomme, liegt er zusammen mit seinen beiden gefährten platt an der erde (schliefen alle drei) und hat ausnahmsweise nciht die ohren aufgestellt, als ich mich räusperte.
    hm....

ob er über tag gefressen hat, weiß ich nciht, war ja auf arbeit. mal hören, was fr. doktor sagt, wie die prognose ist.

schiva
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Das kommt vom Kiefer. Mia hat die letzten Jahre Bauchnekrose, Mäulchenop nach Verletzung, kieferabszess und Herzleiden durchgemacht. Am schlimmsten ging es ihr beim Kieferabszess. Ihr Knochen war bis auf einen Milimeter schon durch. Zahn raus, Schmerzmittel und am Tag nach der Op fraß sie schon wieder.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard

die tierärztin drüben, die in der klinik auch auf kleinnager spezialisiert ist (im gegensatz zu jenen hier vor ort, wo ich die letzten tage immer war), wollte trotz eiter auch einen abszess anhand der röntgenbilder eher ausschließen. die schwellung läßt sich nicht eingrenzen. die ganze backe ist dick.
    auch ein intensiverer blick ins mäulchen ergab nichts neues.
    sie hat sehr stark den verdacht, daß es ein krebstumor ist.
    obwohl er eitert? ja.
    am mund ist schlecht. sie würde ihn nicht mehr operieren, man müßte die ganze backe wegnehmen und strahlen würde auch die zunge kaputt machen.
    hier wird nur noch paliativ behandelt werden können.

sein primäres problem wird auch nicht die dicke backe, das herz oder die wunden vorderpfoten sein, sondern der katasthrophale bauch.
    sab simplex schlägt einfach nciht an, und der bauch sieht auf dem röntgenbild genauso schlimm aus, wie er sich (inzwischen) anfühlt.

wieder heute abend hab ich nathaniel zurück in die voliere gesetzt und das erste, was er tat, war chiccorree knabbern.

trotzdem, sein allgemeinzustand hat sich in den letzten 2-tagen sichtbar verschlechtert.
    er ist ruhig ruht viel, bewegt sich wenig.

er soll weiterhin gegen die pilze behandelt werden, soll rodicaretropfen bekommen, sab simplex, und dann abwarten und beten. evtl. noch novalgin und das nux vomica.

wenn alles keine besserung bringt, als letztes mittel cortison, und wenn dann immernoch keine besserung eintritt, ist er womöglich nächstes we schon mit seinem joscha wiedereint....

ich habe angst und bin total traurig.
    weniger, weil ich ihn wahrscheinlich schon sehr bald gehen lassen werde müssen, sondern vielmehr, weil es ihm nicht erspart geblieben ist, bis zu seinem tod im rahmen seiner möglichkeit gesund zu bleiben. ich hätte es ihm so gewünscht, nicht wieder an schicksal und krankheit leiden zu müssen.

es tut einfach nur weh, wenn ich zusehen muss, daß er einfach nicht gesund bleiben darf. und es tut doch weh, die angst auszuhalten, ihn loszulassen.
    bei ihm ist es so besonders schwer. er ist immer ein solch großer kämpfer gewesen. er hat sich gegen alle erfahrungen der tierärzte durchgesetzt, ist dem tod mehrfach von der schippe gesprungen.
    und nun soll es das einfach so gewesen sein...?

ich bin am überlegen, ob ich ihn nicht doch noch punktgieren lasse, um die diagnose tumor zu sichern...?
    wäre es sinnvoll? was bedeutet punktieren? was wird da gemacht? wie aufwändig ist das? wie stressig für das tier?

ich komme später noch mal wieder durch.

ganz traurige grüße
    schiva
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Oh je, erstmal einen dicken

Ich habe hier auch jemanden mit mehreren Baustellen rumrennen, und auch er ist eine absolute Kämpfernatur. Er ist ein Jahr älter als deiner. Schon mal vorweg: 7 Jahre ist kein Alter, wo man schon über das "sich noch Lohnen" einer OP nachdenken sollte. Es gibt Kaninchen, die werden 12/13 Jahre alt. D.h., selbst, wenn ihr mehrere Monate Nachsorge hättet, können danach noch ein paar gute Jahre kommen.

Das Metacam wird von Kaninchen gut vetragen, das solltest du auf jeden Fall geben, wenn er Schmerzen hat (was bei Aufgasungen ja meistens der Fall ist).

Zum Herz:
    Das Herz ist bei meinem Sam auch vergrößert. Ich habe im Sommer einen sehr ausführlichen Herzultraschall machen lassen. Laut Arzt kann er damit noch ganz alt werden Einen US würde ich an eurer Stelle auch mal machen lassen, oder wurde das schon gemacht? Welche Medikation wurde wegen dem Herz angedacht?

Zu den Hefen:
    Welches Gemüse bekommt er? Manche Gemüsesorten unterstützen die Hefen aufgrund des Zucker- und Stärkeanteils (z.B. Möhren). Gemüsesorten, die du im Moment am besten fütterst sind Chicoree, Endivie, Gurke, Zuchini, Stangensellerie, frische Kräuter. Wenn du "kaninchen hefen" bei google eingibst, findest du viele Infos darüber. Ich denke, du meintest auch, dass du das Benebac erst geben sollst, wenn das NYSTATIN gegen die Hefen durch ist, nicht das BAYTRIL?

Zu den Aufgasungen:
    Sab Simplex kann alle zwei Stunden gegeben werden, wenn die Aufgasungen akut sind. Setzt er genug Kot ab, oder hat er Verstopfungen?
    Massagen immer von vorne nach hinten Richtung "Ausgang" Das kenne ich aber nur bei Verstopfung, damit der Kot seinen Ausgang findet. Ob das bei Blähungen, wenn sie nicht verstopfungsbedingt sind, auch eine Wirkung hat, oder nur mehr Schmerzen verursacht, weiß ich nicht.

Zur Blasenentzündung:
    Hatten wir noch nicht. Allerdings habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass Baytrl als Breitband-AB bei so speziellen Sachen gerne mal versagt. Vielleicht weiß da ja jemand mehr, ob Baytril bei einer Blasenentzündung angezeigt ist.

Zum Abszess:
    Hat Sam leider momentan selber. Eine OP steht wahrscheinlich Ende nächster Woche an Von daher kann ich zu den Folgen nicht viel sagen. Allerdings wirst du bei einem akuten Abszess alleine mit homöopathischen Miteln nicht weit kommen. Unterstützend ja, aber nicht als alleiniges Mittel. Ob es tatsächlich ein Tumor ist, kann wirklich nur eine weitere Untersuchung zeigen. Da würde ich mich jetzt nicht einfach nur auf eine Vermutung verlassen. Mit Tumoren kenne ich mich nicht aus, bin aber eigentlich immer der Meinung, dass man alle Möglichkeiten ausschöpfen sollte.

Wie bereits gesagt wurde, gehört zum Leben leider auch leid. Manchmal muss man stark sein und durchhalten, denn es kann sich lohnen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer