Umfrageergebnis anzeigen: Weiberkastra prophylaktisch ?

Teilnehmer
170. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

103 60,59%
  • Nein

67 39,41%
Ergebnis 1 bis 20 von 312

Thema: Weiberkastra-Modeerscheinung oder wirklich notwendig?

Hybrid-Darstellung

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    was sollte denn der arzt dagegen tun können, wenn die narkose für das tier "zu viel" war??
    Dann sollte er das Tier vorher gründlich untersuchen ob der Organismus das nämlich verkraftet und nicht einfach in Narkose legen und dann stirbt es halt.

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Dann sollte er das Tier vorher gründlich untersuchen ob der Organismus das nämlich verkraftet und nicht einfach in Narkose legen und dann stirbt es halt.
    nein, er hat es nicht "einfach so in narkose gelegt", sondern natürlich vorher untersucht.
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Verspielt.

Standard

Dass ein Tier bei einer Narkose stirbt kann immer vorkommen - auch bei einer "simplen" Rammlerkastra. Oder weil man ein verfilztes Kaninchen scheren muss. Oder weil es geröntgt werden muss und nicht still liegen bleibt.

Wäre für mich nur ein Grund gegen Weibchenkastra, wenn das gehäuft auftreten würde, was es meines Wissens aber nicht tut, sondern Einzelfälle darstellt.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    naja, das ist ein bisschen einfach das auf die klinik zu schieben. ich meine, wenn die tiere 3 tage nach der OP versterben, dann ist bestimmt nicht der arzt dran schuld. der O-ton der ärzte war, dass kleintiere öfter als bspw. katzen die narkose nicht vertragen und tage nach der OP versterben.
    bei meiner tä ist in all den jahren noch nie eine häsin nach der kastra verstorben.

carolinchen im herzen

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    bei meiner tä ist in all den jahren noch nie eine häsin nach der kastra verstorben.
    hier im forum 7 von 200. also wenn es 1 wäre, ok... aber 7... ?
    7 die noch leben könnten und viell. nie einen tumor bekommen hätten.
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Puuuh so viel zu lesen hier
    Aber da ich nicht einfach hier abstimmen möchte sondern auch gerne den Senf dazu gebe mal meine Antwort:

Ich habe mit 'Ja' gestimmt aus folgendem Grund:
    Meine Cookie hat damals mit 6/7 Jahren eine veränderte Gebärmutter gehabt - sie musste direkt notoperiert werden und Gott sei Dank hat sie es überstanden (sie war wirklich ein sehr zähes kleines Häschen ).
    Meine Nosy nun habe ich auch frühzeitig Kastreieren lassen. Hauptgrund war zwar eigentlich der starke Buddeltrieb aber so im Nachhinein bin ich auch sehr froh das ich es getan habe im hinblick auf Gebärmutterveränderungen.
    Ich möchte sowas einfach nicht wieder durchmachen - das waren wirklich bange Stunden für mich als meine Cookie im OP lag.
    Da denke ich irgendwie... lieber ein gesundes Kaninchen was eine Narkose gut wegstecken kann Operieren lassen um einem Risiko auis dem weg zu gehen als später ein angeschlagenes Kaninchen in Narkose zu lesen
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Das noch kein Tier in einer Praxis bei einer Kastra gestorben ist heißt nicht, dass das nicht auch mal dort passieren kann
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    Das konnte mein TA bis August auch noch behaupten. Mein Tier war das Erste! Irgendwann gibt es immer ein erstes Mal. Ich bin eindeutig gegen prophylaktische Kastras. Wenn sie jedoch wirklich ständig unter Strom stehen und gestresst sind, sehe ich das allerdings auch nicht mehr als rein prophylaktisch an, sondern u. U. schon als angebracht.

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei uns Menschen. Also her mit den Freiwilligen, die sich die Brust vorsorglich abnehmen lassen.
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

Erfahrener Benutzer

Standard

ach btw hab ich in meinem beruf viele frauen kennengelernt, die sich vorsorglich (nachdem der kinderwunsch abgeschloßen war) ihre gb haben entfernen lassen, als sie ins "kritische alter" kamen (und die kk den eingriff gezahlt hat). oder aber wenn das in der weiblichen familienlinie lag

Standard

Zitat Zitat von FlockeSam Beitrag anzeigen
    ach btw hab ich in meinem beruf viele frauen kennengelernt, die sich vorsorglich (nachdem der kinderwunsch abgeschloßen war) ihre gb haben entfernen lassen, als sie ins "kritische alter" kamen (und die kk den eingriff gezahlt hat). oder aber wenn das in der weiblichen familienlinie lag
    du kannst aber das narkoserisiko bei menschen nicht mit dem bei kaninchen vergleichen. ich denke mal, das bei menschen ist um einiges geringer. wie ich schon schrieb ist schon bei katzen/hunden das risiko geringer als bei nagern und kaninchen. habe jetzt auch dazu etwas gefunden:

http://www.tierarztpraxis-dr-wegeler...0allgemein.pdf
    LG
    Claudia

Gänseblümchen
    Gast

Standard

Ich kann bei Menschen dringend vor vorsorglichen Hysterektomien warnen. Jede OP bringt die Gefahr von Verwachsungen mit sich, was sehr viel Leid nach sich ziehen kann (chron. Schmerzen, Darmverschlüsse etc).

Ich selbst bin x-Mal wegen immer wieder wuchernder Verwachsungen operiert worden. Jede OP macht es nur schlimmer. Angefangen hat es mit einer Routine OP.

Es gibt ein Forum, wo Betroffene schreiben. Es sind sehr viele und es sind extrem schlimme Krankengeschichten.

Wir wissen nicht immer, was wir unseren Tieren mit einer OP antun. Ihre Beschwerden können sie nicht in dem Maße kundtun, wie wir Menschen.

Das Kaninchen auch Verwachsungen bekommen können, ist sicher. Nicht umsonst nimmt die Uni Aachen, wo man am Thema Verwachsungen forscht, Kaninchen als Versuchstiere.

Den Tieren werden absichtlich Verwachsungen zugefügt, indem die Innenseite der Bauchwand mit Schmirgelpapier abgescheuert wird!!!!

http://www.aerzte-gegen-tierversuche...-gequaelt.html

http://www.datenbank-tierversuche.de...cc6bf7be562aae

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich hab schon mehrmals gehört, dass Mädchen die kastriert wurden viel öfters mit Bauchgeschichten zu kämpfen haben... Das gibt mir dann doch zu denken...
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer