Ich beobachte auch (vor allem in diesem Forum hier, bin ja noch in anderen) dass die kastra anscheinend zum "trend" und "allheilmittel" wird
Das Kaninchen ist zickig?> Ruf nach kastration
Das Kaninchen buddelt?> Ruf nach Katration
Das Kaninchen macht Stress bei ner VG oder man hat Angst vor ner "schwierigen" VG> Ruf nach kastration
Ich habe nur kastrierte Weiber (3 Stück) 2 davon habe ich kastrieren lassen, bin also gewiss nicht strikt gegen Kastration von Weibchen, ich würde dies aber NIE ohne Indikation einfach so tun.
Und habe mir die Entscheidung damals auch nicht leicht gemacht, die Situation damals war aber auch nicht mehr tragbar für meine Mädels. Sie waren zum Ende hin(kurz vor der Kastra) dauerscheinschwanger, dauergestresst, haben vor stress kaum mehr gegessen und somit abgenommen, standen nur unter Strom, waren vom dauermakieren sowohl unterrum als auch am Kinn nass usw usw
Ich habe lange mit meiner TÄ abgewogen, waren über mehrere Monate ich glaube 3 mal zur Untersuchung, zwischendurch immer wieder Telefonate über das Verhalten/Abstände zwischen den SSW.
Die TÄ die meine Mädels kastriert hat kastriert nicht vorsorglich und ohne Indikation,was ich gut finde(auch wenn ich jetzt aus anderen Gründen nicht mehr bei ihr bin).
am Ende kamen wir beide zum Entschluss dass es nötig ist, als der Termin dann stand (langfristig geplant) haben die Mädels noch mal richtig aufgedreht mit höchsten 5 Tage zwischen neuem Nestbau...
ich fand diese OPs belastend, vor allem für die Tiere und habe deswegen auch noch ein schon kastriertes Weibchen aufgenommen, weil ich das in naher Zukunft nicht noch mal mit machen wollte, sofern es nötig wäre, einfach weil ich gesehen habe, wie die beiden gelitten haben.
Die OP hat eine sehr erfahrene TÄ gemacht, sie waren medikamentös super abgedeckt usw, aber trotzdem tat es mir einfach im herzen weh die beiden so zu sehen, weil ICH ihnen das nun angetan habe, sie konnten es ja nicht verstehen.
Eine der beiden hatte Zysten an beiden Eierstöcken, die andere eine leicht vergrößerte Gebärmutter
Nach nen paar Tagen waren sie dann wieder voll fit.
Der Charakter und Verhalten usw (ich habe das gefühl viele lassen deswegen kastrieren, deswegen möchte ich es erwähnen) hat sich natürlich nicht geändert
Sie sind weiterhin zickig und dominant (so ist eben ihr wesen), rupfen tapete, lieben es zu buddeln und dabei Erde und co in der gesamten Bude zu verteilen, zu zerstören was sie kriegen können und natürlich auch immer mal wieder ne Pfütze zu lassen(einzig das krampfhafte rum und anspritzen sämtlicher Möbel und auch Menschen was in der Hitze kam ist nun weg)
VGs gehen noch genauso heiß her wie vorher, sie sind eben dominant.
Lesezeichen