Also ich bin absolut fürs Behalten. Wer beim allerersten Pflegie kein PS-Versager wird ist doch irgendwie nicht normal.

Gerade da deine Gruppe zZ nicht rundrum harmonisch ist, wäre ein weiteres Kaninchen ja auch nicht in dem Sinne ein Risiko, sondern vielleicht eher eine Bereicherung.

Weibchenkastras befürworte ich inzwischen aber auch total! Also wenn ihr mit dem Gedanken spielt, dann würde ich die zwei auch erst kastrieren lassen und dann - wenn alles gut verheilt ist und auch schon die Hormone runtergefahren sind - die neue dazutun. Ich nehm die Mädels nach der Kastra übrigens nicht aus der Gruppe, vorausgesetzt es gab bei der OP keine Komplikationen.
Jiris Schwester Julie und Belinda aus dem vorherigen Wurf wurden übrigens vor vier Tagen kastriert.

Der Temperaturunterschied darf für die Neue natürlich nicht zu groß sein. Könnt ihr sie schonmal langsam "runterkühlen"? Also jetzt schon in ein wenig/gar nicht beheiztes Zimmer tun? Tagsüber viel lüften? Zugluft kommt im den Schweinestall gar nicht rein? Wenn die Lütte dann richtig fit ist, würde ich es wagen.