Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
ne, keine angst.
Die fünf sind aussentiere und die ZF wurde in so einerart Schupper gestartet. Fenster ist offen und es ist kühl dort.
Sydney hat grad etwas Heu gefressen, als sie weg ging lagen ca.10 Köttels da. Hoffe jetzt mal das es ihre sind und das sie sich nicht zufälliger weise nur grad die stelle hingesetzt hat.
Heute frühen nachmittag ging es Sydney nicht so gut hat trotz Schmerzmittel noch mit den Zähnen geknirscht, hab ihr dann noch eine leichte Bauchmassage, etwas Schmerzmittel und Sab gegeben.
Löwi versteckt sich zur Zeit im Karton.
Meine Sorgenkinder (Löwi, Sydney) sind grad freiwillig zum fressen gekommen.
Jetzt sitzen sie wieder im Karton, aber sie sind beide etwas aktiv geworden.
Unter Schmerzmittel stehen die beide auch nicht mehr, Sonntag nachmittag gab es das letzte mal was.
Sydney Köttels sind aber noch recht klein, vorgestern waren sie größer, gestern wieder klein.
Tierklinik hat angerufen,
Ergebnis der Kotprobe ist da:
Kokzidien, Würmer = negativ
Hefen Wert in Ordnung
Wäre eine "große" Kotprobe noch sinvoll?
Würd ich machen, da ja irgendwas nicht in Ordnung zu sein scheint.
Gibts Du denn unterstützendes für den Bauch?
Sicher gut wäre z.B. Rodicare Akut oder Herbi Colan - ist beides rein pflanzlich und tut dem Bauch gut.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Um nochmals den Vergiftungsgedanken aufzugreifen: Hast du mal dein Heu genau durchgeschaut nach Pflanzenbestandteilen?
Ansonsten würde ich auch alle Möglichkeiten nutzen, also auch die bakterielle Kotprobe. Dafür muss der Kot ganz frisch sein.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Herbi Colan hab ich zu hause wert den beiden mal was geben.
Sydney hat noch recht kleine Köttels, langsam müssten die doch größer werden.
Was könnte den der grund für kleine Köttels sein?
mir fällt jetzt nur eine Verstopfung ein, sie hat aber zwei Tage lang Paraffinöl bekommen. Wenn eine anfangene Verstopfung vorliegt müsste die doch durch das Paraffinöl aufgelösst sein, oder nicht?
Das Heu hab ich jetzt nicht genau durchgeschaut ob da Pflanzenteile enthalten sind die da nicht reinhören, auf den ersten bild aufs Heu würde ich sagen, es ist in Ordnung.
Ich habe zwei meiner Nins innerhalb weniger Stunden an einer Vergiftung verloren.
Symptome waren: Kreislaufversagen und Krämpfe. Das ging relativ schnell innerhalb 12 Stunden. Ich, als Laie habe im Heu auch nichts finden können - meines Erachtens war es aber sicher die Ursache. Zwei bekamen Heu aus der alten Tüte, zwei aus der neuen - diese haben es nicht überlebt.
Miniköttel könnten auch auf eine Verstopfung im Blinddarm hinweisen - sollte dies so sein wird es einige Zeit dauern bis sich die Verstopfung aufgelöst hat.
Medis meiner TÄ: MCP, Dimeticon (bei zusätzlicher Aufgasung) Paraffin (in Brei - mache ich sicherheitshalber immer so, da Verschluckungsgefahr), und Infusion.
Ich drücke die Daumen![]()