Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Viktoria EC-Anfall - jetzt Leber vergrößert - wieder ok

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Merlin

Standard

Hier erstmal ein aktuelles Foto:

Leo (li.) und Vicky

Sie frißt jetzt auch schon wieder mehr Grünes

Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    Nur traurig, dass ihr Lotta nun hergeben müsst. Fällt euch das nicht sehr schwer?
    Lotta weggeben? Niemals, schließlich haben wir viel in sie investiert - beim TA - (in Rekordzeit das zweitteuerste Nini).
    Aber vor allem, wir haben sowieso nur liebe Ninis, aber Lotta ist ein besonders anhängliches Kuschelmonster , die geben wir nicht mehr her .
    Liebe Grüße, Ralf

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

ACH! Wie erfreulich: Ich hatte dich falsch verstanden.

Ich freu mich so, dass Lotta bei euch bleiben kann!

Man sieht Vicky überhaupt nichts an! Das habt ihr echt toll hinbekommen. Süße sind die beiden zusammen.

LIebe Grüße
    DAgmar

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Zitat Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
    Hier erstmal ein aktuelles Foto:

Leo (li.) und Vicky

Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Leber vergrößert - Dosierung Mariendistel?

Nachdem Vicky sich von ihrem EC-Anfall erholt und nach ein paar Tagen wieder anfing mehr zu fressen, dachten wir, nun sei es überstanden.
    Leider haben wir uns (anscheinend) zu früh gefreut .
    Nach ca. einer Woche fraß sie doch wieder weniger. Zunächst dachten wir, daß es an den Zähnen lag. Waren dann auch beim TA. Weil sich aber nach zwei Tagen keine Besserung zeigte, sie hatte mittlerweile insgesamt 300 gr. abgenommen, ließen wir Röntgenaufnahmen machen.
    Außer einer aber eher noch unbedeutenden Stelle im Oberkiefer, wurde eine vergrößerte Leber festgestellt. Deshalb wurde ihr noch Blut "abgezapft".
    Leider konnten aber auf Grund eines zu hohen Fettgehalts des Blutes, nur ein geringer Teil der Werte bestimmt werden. yGT ist ungefähr um das 10fache erhöht.
    Außer Medis noch wg. ihrem EC-Anfall, bekommt sie jetzt noch tägl. Infusion plus Hepar comp. und Catosal. Und natürlich zufüttern, um den Gewichts- und Energieverlust auszugleichen.

Seit 3 Tagen frißt sie auch wieder etwas besser.

Nun hoffen wir auf Montag (nochmal Bluttest) und Dienstag Ultraschall. Hoffentlich gibt es da keine böse Überraschung, mag gar nicht daran denken...
    Hoffentlich hat sie nichts Schlimmes...
    Unsere TÄ empfahl zusätzl. noch Mariendistel.

Hab jetzt Samen, Kraut kommt noch, weiß jemand eine sinnvolle Dosierung???
    Liebe Grüße, Ralf

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Mit der Medikation hatte ich auch ein Kaninchen, dem ging es schnell wieder besser. Es hat auch eine bestimmte Diät bekommen, ich glaube Ingrid hatte mir damals Tipps gegeben.

Mariendistel habe ich auch gefüttert, allerdings sind da schon ziemliche Dornen drin. Ist nicht das Hepar comp. auf Basis von Mariendistel?

Bei mir ist das schon so lange her, das habe ich nicht mehr genau auf dem Schirm. Wir haben aber die Blutwerte regelmäßig überprüfen lassen.

Alles Gute für Vicky.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Igel Mama/im Stress

Standard

Ralf ich drück ganz doll die Daumen das nichts gefunden wird und es ihr bald besser geht.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ralf,

es gibt auch Mariendistelsamen. Die Bitterstoffe darin sollen bei Leberkrankheiten bei Kaninchen die Heilung unterstützen:

http://hasenhaus-im-odenwald.de/gamb...iendistelsamen

http://scheunenlaedchen.com/shop/art...901%252F001%26

Die Dosierung bei Leberproblemen kenne ich allerdings nicht. Ich füttere diesen auch zusätzlich als Winterfutter an gesunde Tiere. Nur nicht zu viel geben, da die Tiere davon an Gewicht zulegen.

Gruß

Pauline

Standard

Danke Euch,

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    ...Ist nicht das Hepar comp. auf Basis von Mariendistel?
    ...Wir haben aber die Blutwerte regelmäßig überprüfen lassen...
    Ja, ist so, aber unsere TÄ riet zusätzlich auch zu Mariendistel. Ich hatte aber gar nicht gewußt, in welcher Form es Mariendistel gibt und auch nicht gefragt wie und wieviel. Habe über Versand Samen und Kraut bestellt, kommt aber erst nächste Wo. und in der Apotheke gab es nur Samen (als "Früchte"-Tee, aber nur aus Samen).
    Montag ist wieder Blutabnahme, wir hoffen, daß die Blutfette soweit abgebaut sind, daß wir brauchbare Werte erhalten.

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    ...Ich füttere diesen auch zusätzlich als Winterfutter an gesunde Tiere. Nur nicht zu viel geben, da die Tiere davon an Gewicht zulegen...
    Gewicht zulegen wäre für Vicky nicht schlecht . Will nur nicht zuviel geben (s.oben Hepar comp.) und ob in den Samen schädliche Fette (wg. ihrer Blutfette) drin sind , weiß ich jetzt auch nicht. Muß ich dann morgen bei der TÄ fragen.

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Ralf ich drück ganz doll die Daumen das nichts gefunden wird und es ihr bald besser geht.
    Gestern Abend hatte Vicky plötzlich eine leichte Aufgasung, aber nach ca. 1 Std. war mit Medis und Massage alles wieder ok.
    Heute hat sie insgesamt mehr gefressen, hoppelt auch schon wieder mehr. Am Dienstag wissen wir mehr...
    Liebe Grüße, Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer