Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Am Verzweifeln... verengter TNK oder Kaninchenschnupfen? - Das Ergebnis ist da

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Skylight Beitrag anzeigen
    Ich kenne hier in Rostock keine anderen Kaninchenhalter, falls jemand eine TA-Empfehlung hat, nehm ich die aber gern entgegen.
    Schick doch mal Mandy N eine PN, sie kommt meine ich aus Rostock.
    Liebe Grüße
    Vanessa

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Schick doch mal Mandy N eine PN, sie kommt meine ich aus Rostock.
    Danke für den Tipp, habe ich soeben gemacht!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei meinen vielen Schnupfern haben die, welche ebenfalls solche Niesattacken bekommen, alle Pasteurellen. Diese sitzen sehr tief in den Schleimhäuten und üben dort Reize aus.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich hab auch das gleiche Problem hier sitzen.
    TNK spülen und Floxal hilft zwar, aber nur für ein paar Wochen.
    Nächste Woche wird dann mal geröngt, unter Narkose und da würde ich auch gerne gleich nen Abstrich machen lassen, aber meine TA weigert sich da etwas, weil es ihrer Meinung nach nix bringt, wegen der ganzen "Umgebungsbakterien" die sich da noch so tummeln
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Meine TÄ meinte, dass man auch tief aus dem Rachen einen Abstrich nehmen kann und das dann relativ aussagekräftig wäre.

Wir haben vor ein paar Wochen nen Abstrich aus der Nase ohne Narkose machen lassen. Die Ärztin hat die ultradünnen Tupfer benutzt, die mir Katharina empfohlen hat. Sie macht die Abstriche auch immer ohne Narkose und es kommt meistens immer was raus, wenn auch nur so genannte Trivialkeime. Bei uns kam null raus, noch nicht mal ein Keim.
    Er ist trotzdem Schnupfer.
    Vielleicht ist es mit ner Narkose halt doch aussagekräftiger, wobei sie oft Befunde hat auch ohne Sedierung usw..

Falls das Kaninchen zu krank wäre wegen dem Schnupfen, könnte man es ja auch nur leicht sedieren.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Meine TÄ meinte, dass man auch tief aus dem Rachen einen Abstrich nehmen kann und das dann relativ aussagekräftig wäre.

Wir haben vor ein paar Wochen nen Abstrich aus der Nase ohne Narkose machen lassen. Die Ärztin hat die ultradünnen Tupfer benutzt, die mir Katharina empfohlen hat. Sie macht die Abstriche auch immer ohne Narkose und es kommt meistens immer was raus, wenn auch nur so genannte Trivialkeime. Bei uns kam null raus, noch nicht mal ein Keim.
    Er ist trotzdem Schnupfer.
    Vielleicht ist es mit ner Narkose halt doch aussagekräftiger, wobei sie oft Befunde hat auch ohne Sedierung usw..

Falls das Kaninchen zu krank wäre wegen dem Schnupfen, könnte man es ja auch nur leicht sedieren.
    Gut, da wir eh ne leichte Narkose machen müssen, wegen dem Kopfröntgen, schauen wir einfach mal.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

So heute waren wir beim Tierarzt und haben auf Schnupfen testen lassen...

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    meine TA weigert sich da etwas, weil es ihrer Meinung nach nix bringt, wegen der ganzen "Umgebungsbakterien" die sich da noch so tummeln
    Das war auch die Aussage meines TA als ich fragte ob der Abstrich nicht im Rachen genommen werden sollte. Also wurde heute nur eine Tupferprobe mit einem ganz dünnem Tupfer von der Nase gemacht. Ich hoffe, dass wir trotzdem zu einem Ergebnis kommen, Krümels Nase ist auf der betroffenen Seite in den letzten Tagen auch recht feucht geworden.

Mitte nächster Woche erfahren wir das Ergebnis, ich bin gespannt.

Sonst ist der kleine Schatz aber topfit, auch die Lunge wurde abgehorcht und unser TA meinte, Krümel ist absolut unauffällig und erscheint komplett gesund.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Skylight Beitrag anzeigen
    So heute waren wir beim Tierarzt und haben auf Schnupfen testen lassen...

Das war auch die Aussage meines TA als ich fragte ob der Abstrich nicht im Rachen genommen werden sollte. Also wurde heute nur eine Tupferprobe mit einem ganz dünnem Tupfer von der Nase gemacht. Ich hoffe, dass wir trotzdem zu einem Ergebnis kommen, Krümels Nase ist auf der betroffenen Seite in den letzten Tagen auch recht feucht geworden.

Mitte nächster Woche erfahren wir das Ergebnis, ich bin gespannt.

Sonst ist der kleine Schatz aber topfit, auch die Lunge wurde abgehorcht und unser TA meinte, Krümel ist absolut unauffällig und erscheint komplett gesund.
    Damals haben wir das auch gemacht und es klappte . Dazu ein Antibiogram und es kam nie wieder.
    Lg Nadine

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Damals haben wir das auch gemacht und es klappte . Dazu ein Antibiogram und es kam nie wieder.
    Wurde bei euch denn damals etwas gefunden? Antibiogramm haben wir natürlich gleich mitbestellt.

Natürlich hoffe ich, dass er keinen Schnupfen hat, andererseits habe ich Angst, dass falls nichts gefunden wird eventuell die Probe nicht ausreichend war.

Ich habe beim TA auch gefragt, ob man ihm eventuell etwas zur Unterstützung seiner TNK/Schnupfen-Probleme geben kann, homöopathisch o.ä. Da war unser TA überfragt. Es ist für mich unglaublich frustrierend, dass Krümel für immer damit leben soll und man nichts machen kann. Falls hier jemand eine Empfehlung hat was dem Kleinen seine Situation erleichtern könnte, bitte immer her damit! Er tut mir so leid.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer