dann sollte man 3 Tage geben, 3 Tage pause und nochmal 3 Tage geben. Einen Tag Baycox reicht da nicht aus. Kannst du dir noch Baycox holen, oder reicht es für 6 Tage?
LG Molo
dann sollte man 3 Tage geben, 3 Tage pause und nochmal 3 Tage geben. Einen Tag Baycox reicht da nicht aus. Kannst du dir noch Baycox holen, oder reicht es für 6 Tage?
LG Molo
Hier ist erstmal der Laborbefund:
Auf dem Befund steht unten noch bei Behandlung: "....an 2 aufeinanderfolgenden Tagen Baycox 5%"
--------------------------
als ich beim Ta gerade angerufen habe, meinten sie, das würde reichen....mhhh
Baycox reicht mir 2 Tage, kann man das in einer Apotheke holen? weil im Internet steht, dass es verschreibungspflichtig ist...
Ich werde jetzt auf alle fälle mal das Gehege mit heißem Wasser reinigen.
so war jetzt noch bei nem Ta und habe noch Baycox 5% geholt, ich gebe jetzt 2 - 3 - 2.... Weil der TA meinte auch, dass man da sehr aufpassen muss, dass man nicht zu viel gibt... ich denke so ist es dann gut....
Ich habe das Gehege jetzt auf 4 qm verkleinert (das ist praktisch jetzt nur die Schutzhütte), sodass ich den Boden mit Zeitungspapier auslegen kann und das wechsel ich dann alle 2 Tage, oder sollte ich die Zeitung täglich wechseln?
Ich lasse meine drei hoppels die nächsten 5 Tage auf 4 qm bis die Behandlung mit Baycox abgeschlossen ist.
Ich habe/bin gerade noch dabei alles mit kochendem Wasser abzuwaschen....
Muss man das mehrmals abwaschen mit kochen dem Wasser? Also soll ich das Gehege nochmals in 2 Tagen mit kochendem Wasser auswaschen oder reicht es, wenn ich die Zeitung wechsle?
Ich hoffe, so kann ich endlich die mistviecher abtöten.
Toll, dass du nochmal Baycox geholt hast!
Zeitungen finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich gut geeignet.
Hast du vielleicht alte Leintücher, Bettwäsche, Duschtücher, etc? Die könntest du dann bei 90 Grad in der Waschmaschine waschen und sie wären somit auch kokifrei. Und natürlich regelmäßig- möglichst täglich- austauschen ...
Ich würde alles so oft auskochen wie irgendwie möglich. Ich hab damals jeden Tag ausgekocht, gewechselt, etc ... aber in Außenhaltung ist das alles vermutlich deutlich schwieriger.
Ich hoffe ihr seid die Kokis bald los!
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
Täglich auswaschen ist ziemlich schwierig.... mhhh aber ich werde es auf alle Fälle noch ein paar mal auswaschen....das wird schon iwie gehen....
Ich persönlich finde das mit den Zeitungen jetzt nicht so tragisch, ich habe ja auch noch 2 Käfigschalen mit Heu und Holzstreu drinnen.... und mit Zeitung ist es für mich einfach am jetzt Einfachsten...und es sind ja nur für ein paar Tage...
So, nach Weihnachten werde ich mir dann noch einen Dapfstrahler besorgen und nochmal alles zur Sicherheit richtig abstrahlen....
UND NUN WÜNSCHE ICH ALLEN EIN GESEGNETES WEIHNACHTEN!!!![]()
Wie schnell sollte denn eig. der Durchfall weggehen?
Weil ab morgen bekommen sie nocheinmal 2 Tage Baycox...
Durchfall haben sie allerdings immer noch zwar nicht mehr so stark und viel, aber ab und zu kommt auch ein bisschen Matschkot mit raus...
Kann das länger dauern, bis der aufhört, oder sollte dass jetzt nach den 2 Tagen Baycox nicht mehr sein?
das baycox hilft in der regel sehr schnell, allerdings haben viele kaninchen wenn sie kokzidien haben auch hefen, einfach weil die darmflora gestört ist und die hefen sich in diesem gestörten millieu gern vermehren, das kann auch zu durchfall führen. wenn die kokis erfolgreich bekämpft sind gehen die hefen in der regel bei richtiger fütterung auch wieder weg
wichtig ist dass du das gehege regemässig mit kochendem wasser reinigst
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
wenn die kokis weg sind, bestimmt![]()
ja das gibts sicher auch, aber wenn die kokis weg sind und somit den durchfall nicht mehr auslösen können,sinds einfach oft auch hefen, ich geh ja mal davon aus, dass chris ohnehin nach der behandlung nochmal ne kotprobe abgibt um zu sehen ,ob die kokis noch da sind, da würd ich einfach auch mal nach hefen gucken
bei meinen hatten sie zwei mal kokis und auch zweimal danach hefen
ok...
Ich denke aber, dass es an den Hefen liegt, weil Ich hatte zuvor ich wusste, das es Kokis sind nur eine kleine KP beim Ta machen lassen und da kam raus, dass sie stakren Hefebefall haben... darauf hin habe ich eine große KP im Labor machen lassen---naja das ergfebniss waren die Kokis.....
Was ich jetzt aber komisch finde ist, dass im Laborbericht steht, dass keine Sproßpilze gefunden wurden....oder sind sproßpilze gar keine Hefen?
JA ein KP werde ich nochmal abgeben.... aber nach welchem Zeitraum soll ich die abgeben.... ich habe irgendwo gelsesen, dass man da 4-6 Wochen warten soll...ist das sinnvoll?
Geändert von Chris (28.12.2011 um 00:44 Uhr)
Doch, sind sie – die KP kann aber auch unter dem Einfluss von Nystatin da kurzzeitig anders ausfallen. Ich würde nach 14-21 Tagen nach Abschluss einer (erfolgreichen) Behandlung noch eine Kontroll-KP machen lassen.
Baycox kann ziemlich auf die Verdauung schlagen. Daher könntest du unterstützend Sab, Colosan und verdauungsberuhigenden Tee anbieten. Gegen Durchfall z.B. Kamille.
Mykologische Untersuchung = Suche nach Pilzen
Sprosspilze = Hefen
Candida = Art(en) aus der Gattung der Hefen
![]()