Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Nur Zahnspitzen? Verklebtes Fell...Zähne ok.. Ursache noch nicht bekannt. S.2 Rat?

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard Nur Zahnspitzen? Verklebtes Fell...Zähne ok.. Ursache noch nicht bekannt. S.2 Rat?

Hallo Zusammen,

ich mach mal nen eigenen Thread auf nachdem ich mich schon durchs Forum gelesen habe und noch Fragen offen sind.

Also vor genau einer Woche fiel mir auf das Rudi immer öfter Feuchtes Fell nach dem Putzen hatte. Es sah aus wie eingegelt. Sicherheitshalber wollte ich dies noch bei meinem TA (GB´s) abklären lassen, habe es aber zeitlich nicht mehr geschafft dort hinzukommen. Nun sind sie im Urlaub

Gestern Mittag war er auf einmal am Rücken hinten seitlich klitschnass und auch am Mäulchen auf der linken Seite war alles Nass. Bin sofort in die Tierklinik.
    Ihm wurden zwei Zahnspitzen entfernt - eine davon soll sich wohl schon von innen in die Wange gedrückt haben, es soll aber noch nichts entzündet/verletzt gewesen sein...
    Zuhause hat er direkt gefressen - was er vorher allerdings auch tat, sogar Petersilienwurzel und Fenchel.
    Heute Morgen hatte er dann wieder total glattes Fell ohne feuchte Stellen. Ich dachte nun das war es dann erst mal...
    Heute Abend hatte er dann wieder kleinere feuchte Stellen im Fell und er muss sich ordentlich zwischen den Beinchen geputzt haben denn da war schon eine Kahle Stelle am Bauch die aber definitiv nicht durch Urin verursacht ist.... (Rudi leidet ja auch an Blasenschlamm...) Er hat zur Zeit auch mal wieder eine Blasenentzündung die mit AB behandelt wird. Am Mäulchen war er auch leicht an den Ecken feucht...

Dies die Vorgeschichte nun die Fragen:

Da er scheinbar ein Zahnproblem hat, würde ich gerne den Kopf nächste Woche bei GB´s röntgen lassen um Sicherheit zu haben. Wird das in Narkose gemacht?

Kann es sein das eine Zahnspitze innerhalb eines Tages schon wieder Probleme machen kann? Oder hat sich möglicherweise doch etwas entzündet?

Hat sabbern noch andere Ursachen? Hab mal was gelesen dass das Herz auch eine Ursache sein könnte... beim abhören der Lunge war dies allerdings Frei (diese war vor ein paar Wochen belegt - nach AB Gabe aber wieder vollkommen frei)

Danke für eure Hilfe
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Einspeicheln kenn ich von meinen beiden bisherigen Zahnpatienten nicht. Wenn die Spitzen an den Backenzähnen waren, wundert es mich nicht, dass er sehr gerne Fenchel, sprich Wurzelgemüse futtert. Da muss er fast nur die Schneidezähne zum Abbeißen nutzen bzw. wenig die Backenzähne zum Kauen wie es bei blättrigem Futter wäre. Diese Taktik war hier auch sehr beliebt. Evtl. ist doch die Stelle an der Wange noch etwas gereizt?
    Geändert von Simmi14 (22.12.2011 um 00:06 Uhr)

Standard

Blättriges frisst er im Moment auch ganz normal... also sein Appetit ist wie immer Sein Verhalten ist auch normal... pünktlich wie immer morgens im Bett... Tapete wird auch abgerissen ah, ok... beim Heu mäkelt er er ein wenig, habe dies aber eher darauf geschoben dass dies sehr dicke Halme enthält die er nie sonderlich gerne mochte... die enthaltenen Löwenzahnblüten pickt er sich aber nach wie vor raus...

Bin echt Ratlos und besorgt
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Mein Zahnnini speichelt auch ganz schnell, er hat eine Kieferfehlstellung und daher keine optimale Zahnabnutzung.

Vermehrte Speichelbildung kann aber mehrere Ursachen haben.

Allem voran natürlich die Zahnproblematik, aber auch
    Pilzerkrankungen im Mund
    Fremdkörper (Essensreste ect) zwischen den Zähnen oder im Rachenraum
    Ektoparasiten (Tiere versuchen mit Speichel den Juckreiz zu lindern)
    Abszesse (Zahn, Weichteile).

Vielleicht ist es auch eine Begleiterscheinung vom AB?
    Er bekommt gerade welches, oder? Welches denn?

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Röntgen muß nicht unter Narkose gemacht werden, ein wenig Sedierung reicht auch aus, würd an Deiner Stelle da vorher nachfragen.
    Ich persönlich sehe immer zu, möglichst selten Narkose gemacht wird.

Es kann natürlich sein, das die Zahnspitze noch ein wenig nachwirkt, aber hab es bei meinen noch nie erlebt, das sie speicheln, wenn sie eine Zahnspitze haben, da wär röntgen jetzt schon gut.
    Wurde auch der Kiefer gut abgetastet, ob da evtl. ein Abzess ist?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Ach, da fällt mir noch was ein... eine liebe KS lerin schrieb mir dass einspeicheln auch bei Milben vorkommen könnte.

Rudi hat auf dem Rücken eine schuppige, bereits aufgekratzte Stelle. Die TÄ gestern meinte dies seien keine Milben sondern eine Nekrose.
    Woher er an diese Stelle eine Nekrose bekommen kann ist mir allerdings schleierhaft. Weder ich noch meine TÄ spritzen an diese Stelle. Möglicherweise hat er sich dort irgendwie verletzt und diese ist dort entstanden, aber irgendwie kommt mir das schleierhaft vor. Auf Milben wurde nicht untersucht, weil diese Schüppchen nur an dieser Stelle zu finden waren und sein Fell wohl besonders Toll seie . Ich fand es normal... na gut...

Blöde Frage:
    Warum speicheln Nins bei Milben (evtl. auch Pilz) ihr Fell ein? Juckreizlinderung?
    Warum hat er damit aufgehört als seine Zähne von den Zahnspitzen befreit waren?

Ich hoffe ich Nerve nicht zu sehr... will es wie immer mal wieder ganz genau wissen..

DAAANKE EUCH
    Liebe Grüße von Birgit

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Ach Birgit, ich hatte gehofft, dass das mit eurem gestrigen TK-Besuch besser geworden ist. Meinst du nicht, dass dies noch die Nachwirkungen vom Kürzen der Zahnspitzen oder aber - wie bereits erwähnt - von der Verletzung an der Wange wg. der beseitigten Zahnspitze sind? Mach dir nicht wieder solche große Sorgen Dass er "gut" frisst, ist doch ein schon mal positiv Mein verstorbenes Zahnnini hat bei Problemen das Fressen meist komplett eingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rudi Schmerzen hat

Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande

Standard

Rudilein... auch hier nochmals ein Knuddler von mir...

Drück die Daumen, dass es wieder weg geht und das das nur harmlos ist... es reicht ja so schon...

Danke nochmals für heute!!!!
    Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!

Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

Standard

Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Mein Zahnnini speichelt auch ganz schnell, er hat eine Kieferfehlstellung und daher keine optimale Zahnabnutzung.

Vermehrte Speichelbildung kann aber mehrere Ursachen haben.

Allem voran natürlich die Zahnproblematik, aber auch
    Pilzerkrankungen im Mund
    Fremdkörper (Essensreste ect) zwischen den Zähnen oder im Rachenraum
    Ektoparasiten (Tiere versuchen mit Speichel den Juckreiz zu lindern)
    Abszesse (Zahn, Weichteile).

Vielleicht ist es auch eine Begleiterscheinung vom AB?
    Er bekommt gerade welches, oder? Welches denn?
    Er bekommt Marbocyl - aber erst seit gestern nach einer drei Wöchigen Pause... schliesse ich von daher eher aus.

Kann man Pilzerkrankungen im Mund einfach so sehen oder müsste da ein Abstrich o.ä. gemacht werden?

Ahh, Ektoparasiten... also doch eine Möglichkeit aber warum hat er gestern erst mal mit dem Einspeicheln aufgehört? Dies werde ich auf jeden Fall bei GB´s testen lassen...
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Lisa&Rudi Beitrag anzeigen
    Ach Birgit, ich hatte gehofft, dass das mit eurem gestrigen TK-Besuch besser geworden ist. Meinst du nicht, dass dies noch die Nachwirkungen vom Kürzen der Zahnspitzen oder aber - wie bereits erwähnt - von der Verletzung an der Wange wg. der beseitigten Zahnspitze sind? Mach dir nicht wieder solche große Sorgen Dass er "gut" frisst, ist doch ein schon mal positiv Mein verstorbenes Zahnnini hat bei Problemen das Fressen meist komplett eingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rudi Schmerzen hat
    Schmerzen hat er im Moment keine... da bin ich mir sicher...
    Aber er war gestern Mittag im Kinn- u. Rückenbereich Klitschenass... ich war geschockt habe so etwas noch nicht gesehen...
    Ich war Heilfroh das gestern Abend und auch heute Morgen alles gut war... doch nachdem er nun wieder anfängt sich "Nass" zu machen, muss es eine Ursache haben.
    Hoffentlich sind es tatsächlich nur die Nachwirkungen... *KlopfaufHolz*

Liebe Grüße von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Inke Beitrag anzeigen
    Rudilein... auch hier nochmals ein Knuddler von mir...

Drück die Daumen, dass es wieder weg geht und das das nur harmlos ist... es reicht ja so schon...

Danke nochmals für heute!!!!
    Liebe Grüße von Birgit

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Er bekommt Marbocyl - aber erst seit gestern nach einer drei Wöchigen Pause... schliesse ich von daher eher aus.

Kann man Pilzerkrankungen im Mund einfach so sehen oder müsste da ein Abstrich o.ä. gemacht werden?

Ahh, Ektoparasiten... also doch eine Möglichkeit aber warum hat er gestern erst mal mit dem Einspeicheln aufgehört? Dies werde ich auf jeden Fall bei GB´s testen lassen...
    Okay, wenn er erst seit gestern Marbocyl bekommt, ist das natürlich auszuschließen.

Es kommt bestimmt auf die Stärke des Pilzbefalls an, ob man ihn mit bloßem Auge sehen kann, oder ob man ihn nur über das Anlegen einer Abstrichkultur diagnostizieren kann.

Anscheinend versuchen die Tiere bei Juckreiz diesen mit Speichel zu lindern (manche Menschen machen auch etwas Spucke auf Mückenstiche).
    Hat er gestern Schmerzmittel bekommen? Eventuell wurde der Juckreiz dadurch unterdrückt und kam später auch wieder zurück.

Da das Ganze aber auch erst gestern war, kann es natürlich auch noch die Nachwirkung sein und das es nun immer weniger mit dem Speichel wird. Würde ich jetzt noch beobachten, ach wie es morgen früh aussieht, auch diese kahle Stelle würde ich nochmal genau in Augenschein nehmen, so eine schuppige Stelle kann ja auch für Milbenbefall sprechen, natürlich hat deine TÄ davon mehr Ahnung und hat das Ganze ja auch begutachten können

Ich wünsche auf alle Fälle gute Besserung

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Röntgen muß nicht unter Narkose gemacht werden, ein wenig Sedierung reicht auch aus, würd an Deiner Stelle da vorher nachfragen.
    Ich persönlich sehe immer zu, möglichst selten Narkose gemacht wird.

Es kann natürlich sein, das die Zahnspitze noch ein wenig nachwirkt, aber hab es bei meinen noch nie erlebt, das sie speicheln, wenn sie eine Zahnspitze haben, da wär röntgen jetzt schon gut.
    Wurde auch der Kiefer gut abgetastet, ob da evtl. ein Abzess ist?
    Kiefer wurde gut abgetastet... ich habe auch noch einmal abgetastet - beide Seiten sind absolut gleich und auch keine Beulen zu ertasten..

Rudi darf absolut nicht in eine Narkose da er bereits 10 Jahre alt und Herzkrank ist... allerdings ist er ein ganz lieber und geduldiger Genosse. Ist eine Röntgenaufnahme auch ohne Sedierung möglich?
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Schmerzen hat er im Moment keine... da bin ich mir sicher...
    Aber er war gestern Mittag im Kinn- u. Rückenbereich Klitschenass... ich war geschockt habe so etwas noch nicht gesehen...
    Ich war Heilfroh das gestern Abend und auch heute Morgen alles gut war... doch nachdem er nun wieder anfängt sich "Nass" zu machen, muss es eine Ursache haben.
    Hoffentlich sind es tatsächlich nur die Nachwirkungen... *KlopfaufHolz*

Ich frag mich gerade, wieso auf dem Rücken? Kam er zum Putzen so weit nach hinten? Schuppt er denn auf dem Rücken immer noch?
    Sorry, wenn ich was überlesen habe

Standard

Zitat Zitat von Lisa&Rudi Beitrag anzeigen
    Ich frag mich gerade, wieso auf dem Rücken? Kam er zum Putzen so weit nach hinten? Schuppt er denn auf dem Rücken immer noch?
    Sorry, wenn ich was überlesen habe
    Ja, ich sag mal so: Hinterer Rücken über den Oberschenkel zum Po hin.. das sah zu erst so aus als hätte er sich im Liegen eingenässt - das war aber definitiv kein Urin sondern Speichel... sehr klebrig und klar ohne Geruch. Durchmesser mehr als 10 cm. Heute habe ich ihm an dieser (wieder trockenen) Stelle einiges an verfilztem Fell rausgebürstet. Den Furminator fand er er nicht so toll - aber alles ist nun raus..

Ich frage mich auch wie gelenkig der "alte" Herr immer noch ist, denn auch die eingegelten Zipfel befinden sich heute Abend auf dem Rücken im Bereich der Wirbelsäule.

Im Moment sind an dieser Stelle - und auch an keiner anderen - keine Schuppen zu sehen, habe allerdings ein wenig Bepanthen Augensalbe drauf geschmiert...
    Liebe Grüße von Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Ein erfahrener Tierarzt kann bei einem ruhigen Kaninchen das sicher auch so, würd ich mal vermuten.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Igel Mama/im Stress

Standard

ich hatte das mal bei einem Pflegekaninchen ihm wurden die Zähne saniert, fast zwei Wochen später sabberte er. Der Zahn war wieder so lang das er die Zunge matsch machte.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Meine TÄ meint, dass das Speicheln schon von Backenzahnproblemen kommen kann oder bei Problemen mit den Schneidezähnen. Meine Mia frisst die ersten Tage nach der Zahnbehandlung auch nicht normal. Sie braucht da immer zwei Tage Metacam. Es kann bei manchen Nins auch zu Nekrosen im Mundraum kommen. Mein Speedy hatte das zuletzt, und er verhielt sich dann ähnlich wie dein Nin. Er bekam jetzt 3 Wochen Veracin und Metacam jetzt frisst er wieder normal.

Standard

Hallo Birgit ist Rudi wieder o.K.?

Standard

Das sabbern hat deutlich nachgelassen, aber es sind ab und zu immer noch eingegelte Haarspitzen zu finden.. aber kein Vergleich zu den letzten Tagen... wirklich Minimal...
    Allerdings mag er jetzt keine Möhren und Co mehr Muss aber nichts heissen, dass hat er immer schon mal so zwischendurch... Blättriges und Leckerchen (die hart sind - kleine Stückchen vom Kleesamentaler) frisst er aber gierig )
    Klopf auf Holz dass es die nächsten Tage so bleibt. Dienstag gehts dann mal wieder zu GB´s

Ich wünsche dir und allen anderen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest ohne Sorgennins

Liebe Grüße von Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer