Mo hat sich am schluß kaum noch an den fressnapf getraut, weil immer wenn er sich bewegt hat mottchen an ihm klebte auf schritt und tritt
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Jede Stereotypie hat aber einen Grund. Daher würde ich erstmal damit beginnen, eine große Buddelkiste anzubieten und das Tier zu unterhalten, ggf. mit klickern beginnen oder andere interessante Dinge, die das Tier fördern.
Aber selbst wenns einen hormonellen Hintergrund hat, muss man das Tier ja beschäftigen, bis es sich entweder von alleine einstellt, oder bis man mit einer Kastra entgegenwirkt (da würde ich den gesundheitlichen Aspekt noch miteinbeziehen, nicht nur, dass es mit buddeln aufhört) oder wenns einfach seiner Natur entspricht.
Egal, ob das Buddeln eine Eigenart des einzelnen Kaninchens ist, oder aber hormonell bedingt ist, man muss ihm die Möglichkeit geben zu buddeln, wenn es das möchte-so sehe ich das zumindest, alles andere ist unschön für das Tier.
Das eine schließt ja das andere nicht aus
Wir wissen doch garnicht inwieweit Kati ihre Kaninchen beschäftigt...........das läßt sich ja nicht nur an ner Buddelkiste fest machen.