Ergebnis 1 bis 20 von 83

Thema: Buddeln Buddeln meine Nerven sind überfordert

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 17.000

    Standard

    Da darf es anscheinend kein geringeres Angebot sein, als das Optimale
    Doch deshalb rede ich doch von einer Buddelkiste und von Kuhlen die man da rein scharren kann und nicht von einem unterirdischem Gangsystemen im Garten....

    Wenn man eben keine Außenhaltung anbieten kann/will habe ich damit kein Problem, jedoch sehe ich eine Buddelkiste dann als zwingend erforderlich!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin
    Registriert seit: 25.10.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.313

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Doch deshalb rede ich doch von einer Buddelkiste und von Kuhlen die man da rein scharren kann und nicht von einem unterirdischem Gangsystemen im Garten....

    Wenn man eben keine Außenhaltung anbieten kann/will habe ich damit kein Problem, jedoch sehe ich eine Buddelkiste dann als zwingend erforderlich!
    Das steht für mich ja auch außer Frage

    Frag mich nur manchmal, ob die Beiträge immer mit so ner Härte/Kompromislosigkeit rüber kommen müssen
    sorry ..............um nichts anderes ging es mir grad

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 17.000

    Standard

    Ich finde es einfach sehr sehr seltsam wenn jemand ein Kaninchen hat das sehr gerne buddelt das man dem dann nicht einfach mal eine Kiste mit Erde anbieten kann. Kostenpunkt: unter 10.-

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.08.2008
    Ort: Im Nebelloch Deutschlands
    Beiträge: 614

    Standard

    joa

    ich habe auch anfangs sand in meiner riesen kiste gehabt, welchen ich hätte alle 2 tage wechseln müssen. hab dann irgendwann auf einstreu und stroh geweselt und mara buddelt da nochimmer wie verrückt rum, wenn sie lust hat.

    früher hatte ich auch eine katzentoilette mit buddelschutz als buddelkiste genommen, eben wegen des schutzes. ebenfalls mit sand oder einstreu/stroh etc.
    und seit mara und die anderen diese kiste haben, buddeln sie mir nicht mehr die toiletten um.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.403

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das Tier ist 7 monate und pupertiert rum...
    Buddeln ist normales Verhalten, ich sehe absolut keinen Grund auch nur über eine Kastra nachzudenken.

    Ich würde überlegen wie man dem Tier den Wunsch erfüllen kann und eine Buddelkiste mit Erde besorgen. Wenn sie dann buddeln kann wird es vielleicht auch etwas weniger weil sie dann mal zufrieden ist.
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es buddeln und buddeln, trotzdem wäre es einen Versuch wert dem Tier mal was zum buddeln anzubieten und zu gucken ob es dann "befriedigt" ist, das das nicht geht kann ich nicht akzeptiren.
    Man kann eine Buddelkiste so gestalten das man den Sand nicht in der Wohnung hat. Buddeln für Kaninchen ist eine ganz wichtige Sache und Ihnen das nicht anzubieten ist so als würde man ihnen Frischfutter verwehren.
    So sehe ich das.
    seh ich auch so

    Das Kaninchen ist in der Pubertät und legt ein kaninchentypisches Verhalten an den Tag. Ich finds schon verwunderlich, dass es deswegen nun sofort unters Messer soll, statt zu versuchen ihm Möglichkeiten zu bieten seinen Buddeltrieb abzureagieren und vielleicht auch die Pubertät abzuwarten

    Eine Kastration ist doch kein Allheilmittel für nen Verhalten mit dem der Halter nen problem hat...

    Nicht falsch verstehen, ich bin sicher nicht strikt gegen Kastration von Häsinnen, meine Mädels sind alle kastriert, aber eben nicht "nur" deswegen weil sie ein kaninchentypisches Verhalten zeigen und grad in der Pubertät "rumspinnen" (welches sie auch nach der Kastra noch an den Tag legen, es sind nun mal Tiere...)

    Ich habe auch innenhaltung und wir basteln eigentlich ständig an den Buddelkisten um einen kompromiss zwischen den Vorlieben unserer Tiere und unserer Wohnqualität zu finden...aber es gibt sooo viele Möglichkeiten den Tieren auch in Innehaltung eine Buddelmöglichkeit anzubieten, ich kann nicht verstehen dass das nicht mal in betracht gezogen wird und stattdessen ein so großer Eingriff ...

  6. #6
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Als ich noch Innenhaltung hatte, habe ich eine Wäschewanne mit Erde-Sandgemisch in einen normalen Gitterkäfig gestellt. Eine kurze Seite des Käfiggitters habe ich herausgenommen, dort war dann der Eingang und über den kompletten Käfig habe ich eine Decke gehängt, so blieb beim Buddeln der ganze Dreck im Käfig und beim Heraushüpfen haben sie sich die Füße auf einem Stück Stoff "abgetreten", der im Käfig auf einem Holzklotz vor der Buddelwanne lag. Das war eine sehr saubere Angelegenheit und die beiden konnten darin herumwühlen wie sie wollten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tina
    Registriert seit: 03.02.2006
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 362

    Standard

    Das Thema erinnert mich an den Jagdhundehalter, der sich darüber aufregt, dass sein Hund sobald er von der Leine ist, abzischt und jagt....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buddeln
    Von randalame im Forum Haltung *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 15:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •