ich halte wiese ad libitum auch für die beste fütterung. bis vor kurzem war ich auch der festen überzeugung daß ich mit meiner ad libtum gemüse fütterung meinen tieren was gutes tue. leider habe ich mich dabei auch von viele ratschlägen die gemüse ad libtum empfehlen leiten lassen . das heißt von denen bei denen leider nicht dazu gesagt wird, dass man vor allem blättriges füttern sollte. also hab ich meine beiden gutgemeinterweise vor allem mit knolle zugemüllt möhre, mairübchen, fenchel brokkoli petersilienwurzel, dazu gabs auch immer frische kräuter und das blattgrün der knollen. aber in der hauptsache knolle, zwei jahre lang hatte meine motte probleme mit der verdauung ständig und immer wieder kam der Bk matschig. ich kann garnicht mehr zählen wie oft ich beim ta war und was ich alles probiert habe deswegen. dieser immer wiederkehrende matschkot führte dann auch zu blasenentzündungen, da sich die arme maus immer wieder bakterien in die blase gezogen hat. in foren in denen ich war, wurde zu meiner fütterung immer wieder gesagt, dass sie gut so sei, weil ad libitum mit gemüse ja so gesund sei, tja dabei habe ich selbst mein eigenes kaninchen krank gefüttert und es tut sehr weh, dass zu sagen und sich das einzugestehen. denn ich liebe meine kaninchen sehr und nu sitze ich hier und heule weil ich mir deswegen vorwürfe mache . und ich kann nur eins sagen, wenn ich hier nicht auf Wuschel getroffen wäre, die mir die fehler in meiner fütterung gezeigt hätte und mir einen ernährungsplan erstellt hätte, dank dem ich jetzt seit zwei wochen keine matschklöpse mehr habe, dann würde ich meine kaninchen noch immer krank fütterm. danke wuschel!![]()

Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Lesezeichen