Ergebnis 1 bis 20 von 606

Thema: Bitte um Hilfe........habe ein neues Zwergkaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Lass dich nicht unterkriegen Schnubbi
    Ich lese das hier auch von Anfang an mit, und gerade weil du mal auf deine gesundheitlichen Probleme angespielt hast, habe ich mir auch das ein oder andere Mal gedacht, dass es sicher einen Grund haben wird, dass du in einigen Dingen einfach nach dem Herzen und damit für manch einen evtl etwas unüberlegt handelst. Umso schöner ist es, dass du dich dennoch nun informierst. Aber beiden Seiten ist hier irgendwo recht zu geben.
    Einige bohren sehr intensiv mit ihren Anliegen nach, und manchmal ist deine Gegenreaktion auch etwas unüberlegt und emotional. Aber nimm dir dies nicht zu sehr zu Herzen, es meinen ja letzlich alle nur gut.

Willst du den Baumstamm für deine Zwei selber basteln ?
    Viele Kaninchen mögen die Rinde (oder auch kleine Zweige) von Obstbäumen sehr gerne. Da kannst du quasi alle nehmen.
    Oder Hasel und Walnuss sind auch oft beliebt.
    Wenn du einen bestimmten Baum im Sinn hast, wo du einen Ast abzweigen willst, kannst du ja auch nochmal nachfragen, aber es gibt da viele Möglichkeiten.

Und was di ZF anbelangt, bin ich ziemlich sicher dass es klappt, sonst wären die sich wohl schon mehr an´s Fell gegangen

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von schnubbi Beitrag anzeigen

für sonen knapperbaum, ist es egal was für nen baumstamm ich nehme?

http://www.hoppel-bande.de/bauanleitungen.htm

nummer 4 ist das
    Zitat Zitat von schnubbi Beitrag anzeigen

,,,Wo zb wurden mir meine letzten fragen beantwortet das zb mit den Baumstamm? Nirgens! ..
    Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    ..

Willst du den Baumstamm für deine Zwei selber basteln ?
    Viele Kaninchen mögen die Rinde (oder auch kleine Zweige) von Obstbäumen sehr gerne. Da kannst du quasi alle nehmen.
    Oder Hasel und Walnuss sind auch oft beliebt.
    Wenn du einen bestimmten Baum im Sinn hast, wo du einen Ast abzweigen willst, kannst du ja auch nochmal nachfragen, aber es gibt da viele Möglichkeiten.
    Es gibt Holz, also Bäume bzw. Sträucher, die für Kaninchen giftig sind, oder nicht so gut verträglich.

Also wenn z.B. jemand gerade seine Thuja-Hecke plattmacht, solltest du davon kein Holz für Ninchen verwenden (auch keine Thuja-Zweige verfüttern.

(frische) Nadelhölzer wären auch nicht so geeignet, da die sehr viel ätherische Oele haben. Bei fertigen Holzplatten sind das nicht so.

Hier findest du Infos über Bäume etc, und ihre Fütterbarkeit bzw. Verwendbarkeit für Kaninchen:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=69785
    http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html
    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Wenn du kannst, nimm einen Apfelbaumstamm mit Rinde, die nagen sie ganz ab.

Ich hab schon div. Futterbäume gehabt, einmal von einer WEide, aus Birke und auch Buchenstamm.

Im Moment habe ich einfach in einer Gehegeecke eine dicke Fichtendachlatte mit Winkel an die Holzwandverkleidung angeschraubt und dort dann entsprechend große Löcher reingebohrt, dass ich Zweige oder Karottengrün reinstecken kann.

Ich find gerade keine Bilder davon.

Ich hab auch schon mal jeweils nach der Rückschnitt einer großen Kiefer im Garten einzelne Zweige in einen großen Topf gestellt und daran haben sie dann geknabbert.

Der stand aber dann im Auslaufbereich, also nicht ständig anknabberbar, nur in den Auslaufzeiten und meine Kaninchen kannten das Futter aus dem Garten und von der Wiese und waren es gewöhnt

schnubbi
    Gast

Standard

also ich habe hier einen wald in der nähe.....und muss erstmal schauen was das für bäume sind und ob gerade was passendes rumliegt, das ist ja das problem......ich schau erstmal was es für bäume sind und dann frage ich euch ob der ok ist....habe ja mir extra nen buch angelegt wo die bäume beschrieben sind ich weis schon und sowas stammt ursprünglich vom dorf, aber bisher hatte mich das alles nicht interressiert gehabt

aber ich bin noch nicht zu alt zum lernen......zur not....wo kann ich solche stämme kaufen oder stärkere Äste?

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Du kannst hier im Forum nachfragen, da finden sich sicher Leute, die Äste haben, nur müsste man dann eben eine Möglichkeit finden, sie zu Dir zu schaffen.
    Entweder Du übernimmst das Porto, oder findest jemanden in der Nähe und kommst abholen. Oder aber (wenn das auch etwas langsamer gehen darf) wir gucken mal, wann jemand in Deine Richtung fährt (Weide, Platane, Esche usw. könnte ich meinem Stiefi mitgeben, wenn er wieder nach Nürnberg fährt. Hasel, Kirsche usw. nicht in ganz dick, da gehen bei mir nur Zweige.)

Beim Grünamt wirst Du wenig Erfolg haben, jetzt schneiden sie nicht mehr. Und das Forstamt fällt ja weg, wenn Du im Wald nichts findest, die haben ja auch nur das Zeug aus dem Forst. Verkauft wird es dort (bei uns) aber schon, zum verfeuern.
    Der Friedhof wäre auch eine Idee, die werfen aber meist alles auf nen Haufen in den Container.

Edit: Guck doch mal bei einem Nachbarn, der mit Holz heizt, der hat sicher zig Stämme gestapelt. Daraus kann man etwas bauen, mit Aussichtsplätzen, dünneren Stämmen , die in die Höhe gehen und Zweigen (die Du überall findest) zum Futter aufhängen/Spießen.
    Geändert von polly (27.11.2011 um 12:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Bäume im Winter zu bestimmen, ohne Blätter dran, ist schon schwerer, als im Sommer, wenn die Blätter mit dran sind.

Tja, ich hab meine Stämme aus meinem Garten gehabt, aus den Garten von Bekannten und Verwandten, die wußten, was sie da für Bäume hatten, die Buche hab ich in einem Wandstück gefunden, was an eine Sammelwiese grenzt.
    Da wurden im späten Frühjahr dieses Jahr einige Buchen gefällt, die haben ein paar Holzstämme und Holzscheiben liegenlassen.
    Da waren in der Zeit schon Blätter an den Bäumen und ich hab meinen Freund die Holzscheibe dann noch mal gezeigt. Der ist Tischler und erkennt die Bäume nur am Holz, nicht an Blättern etc.

Also am besten Leute mit Gärten mal fragen, evlt. Aushänge im Supermarkt machen, oder so.

Es gibt auch Feuerholz zu kaufen, wenn die Baumart o.k. wäre ginge das sicher auch.
    Geändert von Claudia W. (27.11.2011 um 12:32 Uhr)

schnubbi
    Gast

Standard

Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ach wie schön, frisch verliebte

Erfahrener Benutzer

Standard

Die ZF hat ja wirklich schnell und fast reibungslos geklappt. Da hast Du wohl genau den richtigen Partner für Schnubbi ausgesucht. Sie sehen aus, als würden sie schon immer zusammen gehören.

LG
    Pauline

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer