5 Tage AB find ich viel zu wenig - ansonsten kann man eine Blasenenzündung gut in den Griff bekommen und find ich keinen Grund zur Einschläferung.
Wärme wäre für sie aber wichtig, kannst Du nicht ein Kaninchen mit ihr zusammen reinholen?
5 Tage AB find ich viel zu wenig - ansonsten kann man eine Blasenenzündung gut in den Griff bekommen und find ich keinen Grund zur Einschläferung.
Wärme wäre für sie aber wichtig, kannst Du nicht ein Kaninchen mit ihr zusammen reinholen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Eine "einfache" Blasenentzündung (ist sie eigentlich kastriert ?) finde ich an sich auch nicht ausreichend, um sie einschläfern zu lassen. Nun hat sie ja aber schon ein sehr hohes Alter und da muss man abwägen, was schwierig ist, wenn man das Tier nicht kennt. Ich denke aber, dass ich sie lieber in Einzelhaltung (gesund) pflegen würde als sie jetzt auf Biegen und Brechen in in Aussenhaltung zu behalten. Und das mit einer zweiten tierärztlichen Meinung ist auch nicht verkehrt. Dass da nicht mal ein Teststreifen zum Einsatz kam spricht nicht für den Tierarzt.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Wenn ich ein Kaninchen mit ihr reinhole, dann wäre ja das andere draußen alleine....und dann ist der Winter bzw. die Außenhaltung für den Winter auch hinfälltig..... Ich habe einfach keinen Platz zum alle 3 Innen zu halten
Ja, ich glaube ich würde es im moment auch nicht üb ers Herz bekommen, doch falls das AB nicht anschlägt und die Blasenentzündung nicht heilt, bevor ich sie alleine reinholen würde, ich weiß nicht... wie ich mich da entscheiden würde... Weil eine neue ZF möchte ich ihr auf keinen Fall antun, sie war schon im August bei der ZF für gut 3 Wochen total gestresst und saß nur in einer eckek des Stalls...find ich keinen Grund zur Einschläferung
Wir haben gerade zeitgleich geschrieben und ich habe es eben erst gelesen:
Du hast anscheinend drei, ja?
Die beiden kommen draussen schon ohne sie klar, das ist kein Problem, du musst nicht (wenns nicht geht) alle drei reinholen!
Aber hol sie jetzt rein, es sind Minustemepraturen und sie ist krank!
Mach ihr doch ein kleines Gehege oder setz sie in einen Käfig (hast du den?), Hauptsache, sie hats erstmal warm.....
kannst du nicht übergangsweise sie alle 3 in einem kellerraum unterbringen oder im ungeheizten bad, und da dann den boden z.b. mit vetbeds auslegen? so schnell werfen die nins doch ihr winterfell nicht ab, und vllt. ist sie ja schon nach einigen tagen wieder fit.... und dann haben die 3 eben mal für ein paar tage weniger platz, das werden sie schon überstehen.
LG
Geändert von stiefelchen (16.11.2011 um 22:20 Uhr)
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
Wie gesagt, ich finde es am Wichtigsten, auf Ursachenforschung zu gehen. Falls da ein Stein oder Grieß ist, KANN die Blase gar nicht abheilen
nein sie ist nicht katsr.(ist sie eigentlich kastriert ?)
JA im moment habe ich drei. Im letzetem halben Jahr sind leider 2 Stück gestorben bzw. habe ich eins wegen einem Tumor erlösen müssen....(was ja jetzt nichts zur Sache beiträgt)
Alle 3 reinholen ist sehr Problematisch. Die beiden männchen verstehen sich nähmlich überhaupt nihct, ich kann sie nur zusammenhalten, da ich ihnen draußen so viel Platz bieten kann, sodass sie sich auch aus dem weg gehen können...
Also würdet ihr sagen, es ist für Trixi besser jetzt alleine zu sein und dann auch alleine zu sterben? Ich bin grad ein bisschen durcheinander *sorry*
Im Gehege habe ich auch teile, die abgegrenzt sind und dick mit Heu/Stroh ausgepolstert sind...
Ich weiß aber echt nicht, ob ich ihr antun kann, sie alleine rein zu holen... Sie kuschelt jetzt seit einer Woche mit meinem einden männchen, sie hatte vorher immer solche angst....
Geändert von Chris (16.11.2011 um 22:32 Uhr)
Christ, hol sie rein. Dann musst du etwas mehr mit ihr kuscheln. So würd ich das machen und die anderen Vorschläge auch probieren. Danach kannst du dir weiter Gedanken machen. Stell dir vor, du hast nur zwei Tiere und einst verstirbt, dann muss das eine Tier auch erstmal damit klarkommen. Ich finde das ist nicht so schlimm, als eine Verschlechterung oder gar den Tod zu riskieren.
Willst du denn auf Dauer mit Kaninchen aufhören?
Wenn du sie zusammen mit dem Männchen, mit dem sie kuschelt reinholst und für den anderen ein weiteres Weibchen suchst, wie wäre das? Dann ist der nicht alleine draußen.
Du solltest sie reinholen!
Ja, das das will/muss ich.... Ich mache in 1,5 Jahren mein Abi und danach gehe ich für mind. 1 Jahr ins Ausland.... deswegen habe ich gesagt, dass kein neues Nin mehr bei mir einzieht.... denn schon zwei Artgerecht zu vermitteln ist schwierig.... und bei drei wirds dann nicht leichter
Wenn du siehst, dass die beiden sich JETZT sehr wichtig sind, dann würde ich sie auch nicht trennen!
Die Psyche ist untrennbar mit unserem Körper vereint und beide können sich gegenseitig heilen.
Wenn du das Gefühl hast, dass dieses Männchen ihr seelisch jetzt guttut, dann nimm es (wenn es geht) mit ins Haus.
Ansonsten schreibst du ja, dass du nicht alle drei mit ins Haus nehmen kannst (warum ?): Der Gesundheitszustand von IHR ist jetzt viel wichtiger als alles andere! Wenn du nur sie mit reinholen kannst (und darfst), dann mach das!
Heute ist wieder so eine kalte Nacht, hol sie rein!
Die Tatsache, dass sie einen Partner hat, mit dem sie jetzt kuschelt steht in keinem Verhältnis zu dieser jetzt kommenden kalten Nacht!
Versuch doch, den Partner zu ersetzen, indem du dich ihr innig widmest: Sie streichelst und sagst, wie lieb du sie hast usw.
LG Ute
Geändert von nina1 (16.11.2011 um 22:43 Uhr)
Ja, sorry.... em... Was würde das dann heißen? gäbe es dann gar keine Heilungschancen?
Heute abend kann ich auf keinen Fall mehr etwas ausrichten bzw. verändert.... sie wird heute Nacht auf alle fälle draußen bleiben.
Ich werde DICK mit Stroh einstreuen...
Es fehlt einfach der Platz und außerdem erlauben es meine Eltern nichtAnsonsten schreibst du ja, dass du nicht alle drei mit ins Haus nehmen kannst (warum ?)
Darüber würde ICH jetzt garnicht nachdenken, denn Heilungschancen kann nur ein Hasi haben, das diese kalten Nächte mit Blasenentzündung überlebt.
Darf ich dich fragen, warum? Kein warmes Plätzchen im Haus? Ein klitzekleines, und wenn es nur die Transportbox ist?Heute abend kann ich auf keinen Fall mehr etwas ausrichten bzw. verändert.... sie wird heute Nacht auf alle fälle draußen bleiben.
Ich werde DICK mit Stroh einstreuen...![]()
hallo chrisum deine frage zu dem combur 5 test zu beantworten.mit diesem test kannst du zumindest ziemlich sicher feststellen , ob blut im urin ist, was ein zeichen für eine blasenentzündung ist. ich hab hier bei blasenentzündungen sehr gute erfahrungen gemacht mit den oben schon genannten cantaris globoli und reneel tabletten von heel.
röntgen lassen würd ich sie in jedem fall um wie auch schon von anderen erwähnt blasensteine auszuschließen
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen