ich vertraue ihr ja zu 99%,
sie ist sicher die beste hier weit und breit.
aber du kannst ja auch noch dr. pi. drauf schauen lassen![]()
Ich vertraue ihr da auch, weil sie mir das mit den Muskeln usw. erklärt hat.
Sie meinte auch, dass das eben verschlampt wurde und ich war hier in KA tausend mal beim Arzt.
Ich bin immer skeptisch und passe auf, aber eine bessere Alternative gibts hier einfach nicht und ich denke, dass sie echt gut ist.
Wenn sich bis Montag nichts tut, dann schaue ich mich weiter um.Es fällt mir auf, dass er seine Beinchen wieder entspannt ausstreckt und nicht mehr zuckt und sich dabei erschreckt.
Hallo Maren,
oje, das sieht schlimm aus.
Vielleicht magst Du mal einen guten Tierhomöopathen aufsuchen?
Ich habe schon mehrere Abszesse, auch in dieser Größe, mit dem fürs Tier passenden homöopathischen Mittel vollständig wegbekommen.
Ich hatte den Abszess in Ruhe gelassen, nur mit dem homöop. Mittel behandelt und nach ca. 1 Woche war der Abszess verheilt. Die Zeit, die der Abszess zum Heilen braucht, ist sicherlich auch von der Wundtiefe und davon, wie lange die Wunde schon besteht abhängig, aber man kann meiner Erfahrung nach -wenn das Mittel passt- beim Heilen fast zuschauen.
Das kann man aber nicht alleine, sondern man braucht einen guten klassisch arbeitenden Tierhomöopathen, der das richtige Mittel passend zum Tier ausarbeitet.
Ich würde es machen, gerade weil die Abszesse schon so lange bestehen.
Wie geht es Muckel?![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Also die Wunde sieht schon besser aus. Eiter kommt nur noch minimal.Ich popel es halt jeden Tag auf, aber er bekommt von mir die Xylocainsalbe, damit es nicht zu sehr schmerzt.
Das Loch ist nach wie vor offen, aber nach oben hin kommt man schwerer durch. Mein Gefühl sagt mir, dass man das kleine Löchlein in Ruhe lassen sollte. Es kommt seit Tagen nichts mehr raus und ich fahre immer drin rum, so heilt das ja dann nie. Die Ärztin meint das auch.
Die Zähne machen halt wieder Theater. Wir schleifen ja unter Valium mit rotierendem Dremel, damit er nicht das Bewusstsein verliert.Viele Zähne wackeln, einer blutet, bis jetzt ist kein Eiter zu sehen. Die Zahntierärztin meinte, dass wir es mal mit Domitor probieren und wenn das nicht klappt ne richtige Triplenarkose. Das wäre dann alle drei Wochen, ob mit oder ohne Narkose. Das würde er nicht schaffen, deshalb probieren wir erstmal das Domitor als leichte Sedierung.Es ist nur komisch, dass er seit dem Schleifen schlechter frisst, aber das Leben so richtig genießt. So fröhlich und fit war er noch nie. Wahrscheinlich nehmen wir doch etwas den Druck.Man kann es unter Sedierung einfach nicht so perfekt machen und das ist dann immer ein Roulettespiel, obs ihm dann grad so passt.
Wie gehts denn Janni, ist er immer noch traurig?
Also schaut es besser aus? Ich drücke Euch die Daumen
Janni hat sich wieder und futtert als ob es kein Morgen gäbe![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Ja, also die Wunde sieht nun besser aus und es kommt nur noch ganz wenig Eiter!
Jetzt waren wir heute bei der Zahntierärztin und er hat Treppen drin.Wir können nicht weiter unter Valium schleifen und brauchen jetzt ne Narkose. Ein Mini-Eiterflöckchen wurde gesichtet und wahrscheinlich muss der eine Zahn raus.
Es eilt jetzt nicht, weil es anscheinend und zum Glück nicht so dramatisch aussieht. Dennoch gestaltet sich die Situtation doch dramatisch, weil er narkoseunverträglich ist.
Es geht ihm momentan soooo gut, er hat Lebensfreude und blüht förmlich auf und jetzt das. Am liebsten würde ich ihn grad in Ruhe lassen, aber das bringts dann auch nicht.
Die Ärztin möchte die Triplenarkose machen. Meine "normale" TÄ meinte, dass ich die reine Gasnarkose weitermachen soll. Wenn er schon bei dieser Narkose mehrfach einen Atem/Herzstillstand bekommen hat, wird er mit dieser Narkose garantiert sterben. Die Zahn-TÄ rät mir aber dazu, weil das nicht gesagt sei.Jetzt müssen wir halt schauen. Mir fällt das sooo schwer, weil er nach so langer Zeit endlich rundum happy ist. Das Narkoserisiko ist laut beider TÄ sehr hoch.
Oje das tut mir sehr leid ... ich kann gut nachempfinden wie Du Dich fühlst
Triplennarkose ist def. besser verträglich als Gas, vor allem bei seinem röcheln.
Wusstest Du das bei Kaninchen unter 3 Monaten häufig der spontane Atemreflex im Gas aussetzt?
Evtl. wäre doch eine Intubationsnarkose mit vollbeatmung bei Euch besser? Sprich sie doch nochmal auf Propofol an.![]()
Ich lese hier nur still mit und habe nix vernünftiges beizutragen. Aber:Mensch, ist das traurig. In deiner Haut möchte ich aber wirklich nicht stecken. Das arme kleine Kerlchen!
Habt ihr es mal mit AB, genauer Veracin-Injektionen probiert? Könnte das den Zahn eventuell retten? Hm... Das Stufengebiss müsste ja trotzdem bereinigt werden...
Viel, viel Glück,
Dagmar
Auf Veracin gabs damals den Super GauEs kamen zwar zwei sehr ungünstige Faktoren zusammen ( zeitgleiche Impfung während der OP und überdosierung) dennoch hat Maren Angst die ich verstehen kann.
@Maren: Nochmal über Retacilin nachgedacht? Aufgrund des Einzelwirkstoffes ist es sehr viel besser verträglich?![]()
Habe auch gerade erst gelesen. Bei Abszessen schwöre ich auf Traumeel. Das hat meiner Feli damals das Leben gerettet. Pro Tag eine Tablette und es ist Homöopathisch und kann nicht schaden. Drücke dir ganz doll die Daumen
Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
+ Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!
Vielen Dank für eure Tipps!!!
Das Traumeel bekommt er schon regelmäßig sowie Silicea und Ostheel.
Das mit der Intubation wäre mein Wunsch, aber es macht gar kein Arzt hier weit und breit. Die einizige Möglichkeit wäre München, aber unter der Voraussetzung, dass er SIEBEN Wochen dort bleibt und das lehne ich ihm zuliebe ab!
Habt ihr denn einen Arzt, der intubieren kann? Ich würde auch weiter fahren.Propofol haben wir heute angesprochen, aber sie meinte, dass es sehr atemdepressiv sei?!
Würde denn das Retacillin den wackelnden Eiterzahn retten ohne dass man ihn schleift?
Liebe Grüße
Geändert von Maren86 (27.10.2011 um 20:18 Uhr)
Ähnlich wie bei meiner Mia. Ich hab aber bei ihr das Glück dass sie Veracin und Marbocyl sehr gut verträgt.
Da habt ihr echt Glück, dass ihr dann ne Narkose/OP umgehen könnt.
Ein Versuch wäre es ja wirklich wert, weil auch gestern die Ärztin total erschrocken ist, als ich ihr die Dosierung vom damaligen Veracin genannt habe.
Schön wäre es einfach, jemanden zu finden, der Kaninchen intubieren kann.
So, heute wurden nochmal die Wunden kontrolliert.
Ich habe das ja ein bisschen nach Gefühl gemacht, weil der erste Therapievorschlag mit Bepanthen usw. den Eiter eher noch verdickt hat und es konnte nix mehr abfließen.
Heute konnte dann die Ärztin auf ihn schauen, die die Wunden schon mal gut versorgt hat.
Es sieht viel besser aus und es kommt kein Eiter mehr. Das Loch heilt nicht zu, aber Eiter sitzt definitiv nicht mehr drunter.Die Überhaut über dem Muskel ist unbeschädigt und deshalb denkt sie, dass der Muskel an sich noch in Ordnung ist.
Sie meinte, dass das ein halbes Jahr dauern kann bis bei Kaninchen die Haut drunter zu geht. Jetzt sollen wir so weiter machen wie bisher und nen speziellen Honig drauf machen. Wenn es bis nächste Woche nicht zu ist, schneidet sie so ein Entlastungsloch rein und legt eine Tamponade in den tiefsten Punkt der Wunde. Das geht dann alles unter Lokalanästhesie.
Jetzt ist er echt in guten Händen was die Wundversorgung angeht, aber sie möchte der Sache noch ne Woche mit dem Honig, eine Chance geben.
Hier mal ein Bild ( nach täglicher Schneiderei und Krubbelei)
Armer Muckel.
Ich kann das auf Fotos nicht richtig erkennen, aber es sieht für mich so aus, als ob es abheilt.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Es sieht echt viel besser aus. Doch das Loch mag halt nicht richtig.
Auch hier war wieder Prontovet die Rettung für ihn.Nur in der Wundhöhle hat es leider nicht gewirkt.
Mit dem Honig bekommen wir ein Problem, denn Max scheint ein kleines Bärchen zu sein.
Prontovet soll auch nicht dauerhaft in tiefe Wunden eingelegt werden, es ist mehr dafür da, sie an der Oberfläche feucht zu halten. Der Honig ist bestimmt die bessere Alternative oder eben einfach nichts machen, damit es trocken fällt.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hallo,
wir waren nun heute bei Simones TÄ in Haßloch zum Schleifen.
Das mit dem Valium hat leider nicht mehr so geklappt und er kam nicht mehr klar.
Heute benutzten wir Domitor in ganz kleiner Menge. Er hatte zum Glück keinen Atem/Herzstillstand, aber wieder solche Atemaussetzer, er atmete hauptsächlich durch den Mund.
Man konnte die Zähne super beurteilen und ganz toll, ohne Gegenwehr schleifen.Es war einfach himmlisch, denn er hat sich nicht gewehrt, verletzt und man konnte mal ne definitive Aussage machen.
Seine Zähne sind fast alle fest, bis auf zwei Stück. Einer im rechten Oberkiefer und ein ganz gammliges Teil im linken Unterkiefer mit ganz leicht Eiter.
Normalerweise muss man diese beiden Zähne ziehen. Sie hat aber mir die Entscheidung überlassen, da das mit der Narkose bei ihm ja nicht gerade gut gehen wird.
Wenn wir sie drin lassen und nur schleifen, kann das noch ein bis zwei Jahre durchaus gut gehen, aber der Kieferknochen wird immer mehr belastet.Er hätte aber noch die schöne Zeit.
Würde man sie ziehen, hätte er ne sehr gute Chance, weil sein gesamtes Gebiss durch die Schleiferei ziemlich gut geworden ist. Also kein Vergleich zu 2010.Sie tendiert eher zum Ziehen, aber ich weiß es einfach nicht.Außerdem hat er eine Parodontidis.
Jetzt wurde mir ja das Retacillin von euch empfohlen, aber kann das den Eiter wirklich an nem kranken Zahn bekämpfen und den Zahn inkl. regelmäßigem Schleifen festigen? Er wackelt schon ein halbes Jahr.
Ich dachte mir, dass ich es dann trotz Veracinunverträglichkeit vielleicht doch mal probieren möchte, aber nur wenn es ne Chance hätte, weil er dann bestimmt wieder Bauchprobleme bekommen könnte.
Er kriegt jetzt seit vier Monaten das Baytril.
Naja, fürs Schleifen haben wir jetzt die tollste Lösung gefunden.
Gerade wackelt er hier rum und ist trotz Gegenmittel ziemlich platt. Sie hat ihm dieselbe Menge wie einem anderen gleichgewichtigen Kaninchen gegeben und gemeint, dass Muckel sehr stark darauf reagiert und mit ner kleinen Menge SEHR müde wird.
Sie sagte mir, dass es schon ne Katastrophe ist, aber man es sehr gut in den Griff bekommen kann.Gleichzeitig rät sie mir zu einer Intubation, weil er sonst nicht mehr Sauerstoff bekommt. Er ist von sich aus einfach sehr atemdepressiv.
Liebe Grüße Maren
Huhu,
ja def. drängt Retacilin den Eiter zurück. Wenn er die 2täg. Gaben gut verträgt, dann sollte es tgl. gegeben werden.
Hat er erst Diazepam und DANN Domitor oben drauf bekommen?
Glg
Simone![]()