Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Futterumstellung

Hybrid-Darstellung

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Hallo Clarence,

was sagt denn Dein TA zu der Unverträglichkeit von FriFu-Sorten ?
    (außer das der Kot negativ war)?

Hat er Dir eine Fütterungsempfehlung gegeben ?

Ich hatte neulich eine ganz interessante Unterhaltung diesbezüglich mit einem TA.:

FriFu nur wenig geben, wenn dann nur Wurzelgemüse, nicht blättriges wie Möhrengrün, Kohlrabiblätter und Salate.
    Und nur gutes hochwertiges Heu füttern.

Denn grad das blättrige Grünzeugs wird reichlichst mit tierischen und menschlichen Hinterlassenschaften gedüngt. Und das bekommt man nicht alles runtergewaschen.

Wurzelgemüse kann man ja noch schälen.

(das sind jetzt nicht meine Worte sondern die vom TA)

Frag doch einfach mal deinen TA wie oder was Du jetzt am besten füttern sollst.

Alles Gute für deine Maus

bunnx das find ich superinteressant denn meine motte kriegt von zu viel blättrigem nämlich gern durchfall, gemüse ist ok wiese in großen mengen auch , aber zu viel blattgemüse oder salat und schon gehts los. ich finde deine erklärung total schlüssig danke
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Ich entferne von Kohl und Salat immer die äußeren Blätter.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

kohl gebe ich leider garnicht mehr (außer mairübchen) , da meine dicke da sofort reagiert, aber ich werd mich demnächst mal wieder an brokkoli wagen und vom salat mache ich auch die äußeren blätter ab. mittlerweile denk ich daß ihr darm einfach ne macke hat leider und wir zwei damit leben müssen, dass ich immer mal abwischen muss. wobei es auch garnicht immer der klassische durchfall ist, sondern eben auch ganz oft der Bk der matschig rauskommt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Clarence2010
    Gast

Standard

So ich mal wieder hier, wegen meinem Problemkaninchen.

Habe jetzt das TroFu weggelassen und nur noch FriFu gefüttert, nachdem ich es binnen ca. 1,5 Wochen langsam immer mehr reduziert habe.
    Habe wenig Blättriges, viel Wiese und Karotte, Kräuter, Apfel und Löwenzahn gefüttert.
    Problem: Sie gast immer wieder auf. Nachdem sie ihr FriFu gefressen hat, bekommt sie einen harten, etwas aufgeblähten Bauch und der bleibt dann auch. Sie ist zwar trotzdem fit und munter, macht auch normale Böbbels, aber das ist ja kein Dauerzustand.
    Mit meinem Ta habe ich auch noch mal telefoniert: Die Kotprobe wurde auch auf Hefen untersucht - negativ (Sammelkotprobe über drei Tage, vor ca. zwei, drei Wochen abgegeben)

Was kann ich denn jetzt noch tun? Ich möchte verhindern, dass sie immer wieder aufgast.
    Chinakohl bekommt sie auch seit ca. einer Woche, aber der wird nicht angerührt...

PS-Versager

Standard

Ein Tier was aufgegast ist ist nicht fit und munter. Der Bauch ist dann richtig hart und prall.
    Vom Volumen her ist aber natürlich bei Wiese mehr im Bäuchlein als bei Trockenfutter. Ich habe fast den Verdacht das Du ein volles Bäuchlein mit einem aufgegasten verwechselst ?!

Clarence2010
    Gast

Standard

Ich habe fast den Verdacht das Du ein volles Bäuchlein mit einem aufgegasten verwechselst ?!
    Das wäre natürlich die schönste Lösung. Der Bauch ist halt sehr rund, vorallem auch an den Seiten und auch hart. Das kann man jetzt ja schlecht beschreiben... Sie will dann nur nie, dass man ihr an den Bauch fasst.
    Ich weiß nur, dass meine Clarence keine Schmerzen zeigt und erst dann apathisch wird, wenns eigentlich schon fünf NACH zwölf ist.

Wuschel
    Gast

Standard

Evtl. könnte es daran liegen, dass du auf die 1 Woche zu schnell zu viel Verschiedenes angefüttert hast und die Mengen zu schnell erhöht hast.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer