Hallo Zusammen,
ich brauche mal wieder euren Rat.
Viele wissen es schon, aber ich fasse noch einmal zusammen:
Bei Rudi (9,5) wurde vor ein paar Monaten ein vergrössertes Herz festgestellt. Es war ein Zufallsbefund beim Röntgen da er ja leider immer wieder Magen/Darm und ganz besonders mit seinem Blasenschlamm zu kämpfen hat. Herz US wurde keiner gemacht da ich ihm eine lange Fahrt nicht zumuten kann - bereits nach 20 min. zu GB´s ist er fix und alle...
Medikation seit dem:
- Vetmedin (morgens und abends)
- Vasotop (abends)
Vor ca. 4 Wochen fiel mir die Flankenatmung bei ihm auf. Es war die Woche wo es noch einmal plötzlich so Warm wurde.
Es wurde geröntgt. Befund: "Grauschleier" am Rand der Lunge sowie Lungengeräusche. Dr. B geht von Wasser in der Lunge aus. Er bekommt Furesomid. Nach zwei Tagen deutliche Besserung. Man merkt ihm nichts mehr an.
Furesomid bekommt er 2x täglich.
Sonntag:
Großreinigung im Zimmer.... Rudi immer mittendrinEr krabbelt in einen Spalt - will zurück und klemmt sich selbst ein. Normalerweise geht er Rückwärts doch dieses Mal versucht er sich zu drehen (???).. Großes gestrampel... Ich ziehe den Karton von der Wand weg, er raus und legt sich auf den Teppich. Da fällt mir auf das er extrem starke Flankenatmung hat. Kurze Zeit später sitzt er wieder neben mir und schaut zu was ich mache. Und hilft
mir dabei Ordnung zu machen...
Ich Beobachte nun seit Sonntag (heute Dienstag) und mir fällt auf, dass er deutlich stärker als die letzten Tage zuvor atmet.
15 Uhr habe ich GB´s angerufen und die Situation geschildert.
Ab heute bekommt er 3x tägl. Furosemid.
Habe Dr.B. gefragt ob man einen Tumor in der Lunge ausschliessen kann. Dies wurde verneint da man dies in seinem Stadium nicht zu 100 % unterscheiden könne. Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Habe bereits nach Röntgenbildern gegoogelt - aber nicht annäherndes passendes finden können. Hat jemand Rö Bilder von Lungentumoren?
Er ist sichtbar Schlapper als die letzten Tage, frisst aber mit Appetit. Alles strengt ihn sichtlich an. Aber er sitzt wie immer Morgens in meinem Bett und verlangt nach seinen SBK. Ok - er hat mittlerweile eine Treppe in mein Bett![]()
Das mit dem Tumor geht mir im Moment nicht mehr aus dem Kopf
Ich weiss - sicherlich wäre eine neuerliche Röntgenaufnahme gut um eine Veränderung festzustellen... Die letzte Fahrt zu GB´s (dauerte 50 min. weil das AB Kreuz Köln-West teilweise gesperrt ist - das ist auch heute noch so... ) Er war Fix und fertig (Ich auch..)
Sollte ich das machen?? Oder würdet ihr noch ein wenig warten?
Ich habe ein wenig Angst davor, dass uns die Zeit davon läuft... Auf der anderen Seite möchte ich ihm nicht unnötig durch eine Autofahrt schaden.. Bin ein wenig Ratlos und würde mich freuen wenn mir jemand seine ganz persönliche Meinung dazu sagen könnte.
Ja, und ich möchte auch nicht den Zeitpunkt verpassen ihm einen Erstickungstod zu ersparen...
Ich habe ähnliches vor ziemlich genau einem Jahr mit meiner Lisa durchgemacht.Ihre Atemnot war deutlich schlimmer und wir haben es in den Griff bekommen(Sie starb Aufgrund eines Tumors am GebMu Stumpf). Hier war allerdings ganz sicher das dies vom Herz kam... Tumore waren sicher auszuschliessen.
Wie immer bei mir wieder ganz viel Text... Viiielen Dank fürs Lesenund vorab viiielen Dank für eure Antworten
![]()
Lesezeichen