Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Rudi´s Herzproblem - Wasser in der Lunge - es ist schlimmer geworden :-(

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard Rudi´s Herzproblem - Wasser in der Lunge - es ist schlimmer geworden :-(

Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat.

Viele wissen es schon, aber ich fasse noch einmal zusammen:

Bei Rudi (9,5) wurde vor ein paar Monaten ein vergrössertes Herz festgestellt. Es war ein Zufallsbefund beim Röntgen da er ja leider immer wieder Magen/Darm und ganz besonders mit seinem Blasenschlamm zu kämpfen hat. Herz US wurde keiner gemacht da ich ihm eine lange Fahrt nicht zumuten kann - bereits nach 20 min. zu GB´s ist er fix und alle...

Medikation seit dem:
    - Vetmedin (morgens und abends)
    - Vasotop (abends)

Vor ca. 4 Wochen fiel mir die Flankenatmung bei ihm auf. Es war die Woche wo es noch einmal plötzlich so Warm wurde.
    Es wurde geröntgt. Befund: "Grauschleier" am Rand der Lunge sowie Lungengeräusche. Dr. B geht von Wasser in der Lunge aus. Er bekommt Furesomid. Nach zwei Tagen deutliche Besserung. Man merkt ihm nichts mehr an.

Furesomid bekommt er 2x täglich.

Sonntag:

Großreinigung im Zimmer.... Rudi immer mittendrin Er krabbelt in einen Spalt - will zurück und klemmt sich selbst ein. Normalerweise geht er Rückwärts doch dieses Mal versucht er sich zu drehen (???).. Großes gestrampel... Ich ziehe den Karton von der Wand weg, er raus und legt sich auf den Teppich. Da fällt mir auf das er extrem starke Flankenatmung hat. Kurze Zeit später sitzt er wieder neben mir und schaut zu was ich mache. Und hilft mir dabei Ordnung zu machen...

Ich Beobachte nun seit Sonntag (heute Dienstag) und mir fällt auf, dass er deutlich stärker als die letzten Tage zuvor atmet.
    15 Uhr habe ich GB´s angerufen und die Situation geschildert.

Ab heute bekommt er 3x tägl. Furosemid.

Habe Dr.B. gefragt ob man einen Tumor in der Lunge ausschliessen kann. Dies wurde verneint da man dies in seinem Stadium nicht zu 100 % unterscheiden könne. Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Habe bereits nach Röntgenbildern gegoogelt - aber nicht annäherndes passendes finden können. Hat jemand Rö Bilder von Lungentumoren?

Er ist sichtbar Schlapper als die letzten Tage, frisst aber mit Appetit. Alles strengt ihn sichtlich an. Aber er sitzt wie immer Morgens in meinem Bett und verlangt nach seinen SBK. Ok - er hat mittlerweile eine Treppe in mein Bett

Das mit dem Tumor geht mir im Moment nicht mehr aus dem Kopf

Ich weiss - sicherlich wäre eine neuerliche Röntgenaufnahme gut um eine Veränderung festzustellen... Die letzte Fahrt zu GB´s (dauerte 50 min. weil das AB Kreuz Köln-West teilweise gesperrt ist - das ist auch heute noch so... ) Er war Fix und fertig (Ich auch..)
    Sollte ich das machen?? Oder würdet ihr noch ein wenig warten?
    Ich habe ein wenig Angst davor, dass uns die Zeit davon läuft... Auf der anderen Seite möchte ich ihm nicht unnötig durch eine Autofahrt schaden.. Bin ein wenig Ratlos und würde mich freuen wenn mir jemand seine ganz persönliche Meinung dazu sagen könnte.

Ja, und ich möchte auch nicht den Zeitpunkt verpassen ihm einen Erstickungstod zu ersparen...

Ich habe ähnliches vor ziemlich genau einem Jahr mit meiner Lisa durchgemacht. Ihre Atemnot war deutlich schlimmer und wir haben es in den Griff bekommen(Sie starb Aufgrund eines Tumors am GebMu Stumpf). Hier war allerdings ganz sicher das dies vom Herz kam... Tumore waren sicher auszuschliessen.

Wie immer bei mir wieder ganz viel Text... Viiielen Dank fürs Lesen und vorab viiielen Dank für eure Antworten
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Da fällt mir noch etwas ein...

Rudi trinkt überhaupt nichts... (auch keinen verdünnten Tee oder Wasser mit Möhren- oder Apfelsaft)
    Seine Flüssigkeit nimmt er nur über das FriFu auf...

Könnte dies auch eine Reaktion auf das Furosemid sein? Erhöhung der Dosis evtl. Kontraproduktiv?

DANKE
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich kann dir leider keine sachdienlichen Hinweise geben, da wir solche Sachen zum Glück noch nicht hatten. Aber ich drücke dich mal ganz fest und den Rudi auch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

Hallo Birgit!

Ich wünsche Rudi zunächst gute Besserung!

Ich hatte mit meinem Merlin ähnliche Probleme und er hatte Tumore in der Lunge. Zunächst dachten die TÄ es wären Lungenabszesse, aber nach seiner Obduktion (er ist leider vor zwei Wochen gestorben () stellte sich heraus, dass es Tumore waren. Die Krankheit verlief superschnell, da bösartige Tumore sehr schnell wachsen und sehr an den Kräften des Kaninchens zehren, heißt, er wurde auch sehr dünn. Wir ließen auch ein Herzultraschall amchen, bei dem auch die Lunge geschallt wurde, allerdings mit dem Ergebnis, dass es sich entweder um Abszesse oder um Tumore handeln könnte. Die TÄ nahmen alle den wahrscheinlicheren Fall an, dass es sich um Anszesse handelte - dem war allerdings nicht so. Nach Deiner Beschreibung des Lungebefundes glaube ich nicht, dass es wie bei meinem Merlin ist, dennoch habe ich dir zwei Röntgenbilder hochgeladen, die eine Woche vor seinem Tod aufgenommen wurden.

Ich wünsche Dir und RUdi alles Gute!!!
    Ich hoffe, dass es keine Tumore sind!
    Aber ich würde Deinem TA vertrauen schenken!

LG!
    Annemarie

Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Standard

Ich danke dir sehr... mir ist gerade sehr zum Weinen zumute Fühle mich ein wenig Hilflos

Ich hoffe bei deinen Wollsocken ist alles ok ... werde mich mal gleich auf die Suche nach deinen Threads machen
    Liebe Grüße von Birgit

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

carolinchen im herzen

Standard

Du könntest nach Duisburg in die Tierklinik fahren und dort einen Herzultraschall machen lassen. Der behandelnde Tierarzt kann Dir dann sagen, ob es am Herzen liegt oder an der Lunge.

Meinen anderen Häschen geht es gut! Wir haben ja lange vermutet, dass es etwas Ansteckendes war...aber dann stellte sich heraus, dass es Lungentumore bei Merlin waren
    Quasi Glück im großen Unglück

Ich hoffe, die Bilder können Dir etwas helfen und Dich beruhigen!
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Standard

Zitat Zitat von Annemarie S. Beitrag anzeigen
    Hallo Birgit!

Ich wünsche Rudi zunächst gute Besserung!

Ich hatte mit meinem Merlin ähnliche Probleme und er hatte Tumore in der Lunge. Zunächst dachten die TÄ es wären Lungenabszesse, aber nach seiner Obduktion (er ist leider vor zwei Wochen gestorben () stellte sich heraus, dass es Tumore waren. Die Krankheit verlief superschnell, da bösartige Tumore sehr schnell wachsen und sehr an den Kräften des Kaninchens zehren, heißt, er wurde auch sehr dünn. Wir ließen auch ein Herzultraschall amchen, bei dem auch die Lunge geschallt wurde, allerdings mit dem Ergebnis, dass es sich entweder um Abszesse oder um Tumore handeln könnte. Die TÄ nahmen alle den wahrscheinlicheren Fall an, dass es sich um Anszesse handelte - dem war allerdings nicht so. Nach Deiner Beschreibung des Lungebefundes glaube ich nicht, dass es wie bei meinem Merlin ist, dennoch habe ich dir zwei Röntgenbilder hochgeladen, die eine Woche vor seinem Tod aufgenommen wurden.

Ich wünsche Dir und RUdi alles Gute!!!
    Ich hoffe, dass es keine Tumore sind!
    Aber ich würde Deinem TA vertrauen schenken!

LG!
    Annemarie

Vielen Lieben Dank Annemarie

ja, es sieht anders aus ... und ich vertraue GB´s sehr... ( sie sind echt Toll )aber ich möchte mich auch ein wenig selbst vergewissern....

Est tut mir sehr Leid um deinen kleinen Merlin Ich drücke dich mal ganz fest
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

Freut mich sehr, dass es anders aussieht!!!!

Ich drüch euch auch für die Zukunft die Daumen!

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    Danke
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Annemarie S. Beitrag anzeigen
    Du könntest nach Duisburg in die Tierklinik fahren und dort einen Herzultraschall machen lassen. Der behandelnde Tierarzt kann Dir dann sagen, ob es am Herzen liegt oder an der Lunge.

Meinen anderen Häschen geht es gut! Wir haben ja lange vermutet, dass es etwas Ansteckendes war...aber dann stellte sich heraus, dass es Lungentumore bei Merlin waren
    Quasi Glück im großen Unglück

Ich hoffe, die Bilder können Dir etwas helfen und Dich beruhigen!
    Das überlege ich schon seit Wochen ... aber ich bin mir absolut nicht sicher ob er dies überstehen würde
    Er ist bereits 9,5 Jahe alt und ich bin mir gerade ncht sicher ob ich das riskieren sollte oder ihm hier bei mir ein möglichst schönes Leben ermögliche... ohne das Risiko des Transpots.

Ja, ich oute mich nun hier - einige wissen es bereits, dass Rudi aufgrund seines schlechten Gesundheitszustands (Blase, Magen/Darm und nun Herzprobleme) seit einigen Wochen vor Lisas Tod in "Einzelhaft" lebt. Es ist mir sehr schwer gefallen und ich habe eine Suchmeldung für Rudi aufgegeben, aber nichts für Rudi und mich passendes finden können. Er wird so weit es mir möglich ist beschmust und geknuddelt - bekommt alles was er möchte ... Ich Liebe den Kleinen über alles .... und ehrlich gesagt habe ich nicht gedacht dass mein kleiner Schnubi am heutigen Tag noch bei mir sein darf

Solltet ihr etwas über meine "Haltung" in seinem Gesundheitszustand zu sagen haben was ihm hilft bin ich sehr Dankbar Eine Vergesellschafftung ist in seinem Zustand sicher seit Monaten nicht mehr möglich und ich bin sehr Dankbar ihn noch Glücklich bei mir zu haben.

So das ist nun eine Diskussionswürdige Ansage von mir... die gar nichts mit der kopierten Antwort zu tun hat.. aber es musste nun mal raus
    Liebe Grüße von Birgit

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

ich kann mir nicht vorstellen,
    dass dich jemand angreifen wird!
    ein tier,das herz oder/und lungenkrank ist,zusammenzuführen
    kann u.u.wirklich lebensgefährlich sein
    dazu müsste er stabil sein
    und davon scheint er im moment weit entfernt zu sein

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

sehe ich auch so

... ich werd Dich nie vergessen! Avatar von Hase

Standard

Hallo Birgit,

leider habe ich keinen Rat für Dich - aber ich drück Dich mal ganz feste
    Liebe Grüße, Sabine

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Rein von einem Herzröntgen kann man nicht auf eine ganz genaue Diagnose kommen. Kein TA kann das ..egal wie gut er ist.
    Und es gibt x versch. Herzmedis ...was für das eine Problem gut ist, verschlimmert das Andere.
    Mitralklappeninsuffiziens, Aortenstenose, Herzinsuffizienz ...usw. jedes wird mit einem anderen Mittel behandelt.
    Und alle stellen sich im Röntgenbild als vergrößertes Herz dar.

Vetmedin ist ein Mittel fürs Altersherz... es sollte wirklich ein Herz US gemacht werden.
    Fortekor + Lanitop zb. gibt man bei Herzinsuff. + Entwässerung
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Furosemid entwässert. Die richtige Dosis zu finden, ist sicherlich schwer. Von daher kann es schon sein, dass er leicht dehydriert ist, seit er die neue Dosierung bekommt.

Wenn das der Fall ist, müßte die Dosierung wieder herabgesetzt werden.

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Hallo Birgit, wie geht es Rudi heute? Ich lese deinen Eintrag erst
    jetzt Wenn dir danach ist, kannst du mich zu jeder Zeit
    anrufen.
    Rudi mach deiner Mama keinen Kummer!...........

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

LG Angelika

Standard

Danke euch allen für eure Hilfe

@ Annika:
    Wie kann ich feststellen das er leicht dehydriert ist? Hautfalten bleiben bei ihm nicht stehen... Müsste er dann nicht Durst verspüren?? Wasser steht ja zur Verfügung.

@Nettimaus:
    Ich habe kein Herz US machen lassen Aufgrund seiner Panik beim Autofahren. Bereits 20 min. zu GB´s ist schon zu lang. Von Köln nach Duisburg mit der Stausituation rund um Köln kann ich ihm nicht zumuten. Selbst im Gesunden Zustand wäre dies für ihn Grenzwertig... Alles Mist
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Lisa&Rudi Beitrag anzeigen
    Hallo Birgit, wie geht es Rudi heute? Ich lese deinen Eintrag erst
    jetzt Wenn dir danach ist, kannst du mich zu jeder Zeit
    anrufen.
    Rudi mach deiner Mama keinen Kummer!...........

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

LG Angelika
    Den Umständen entsprechend gut...

Er hoppelt rum mit längeren Pausen dazwischen. Heute Morgen wie immer sein Besuch in meinem Bett, und das richtig mit Anlauf und Kopfschütteln

Wenn ich die Flankenatmung nicht sehen würde, könnte man meinen er ist halt ein wenig ruhiger geworden, ansonsten aber Fit...
    Liebe Grüße von Birgit

... ich werd Dich nie vergessen! Avatar von Hase

Standard

Ich kann das gut nachvollziehen - hast PN
    Liebe Grüße, Sabine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer