der wirkstoff ist das enzym bromelain.
wobei die wirkung umstritten ist.
wirkungslos ist auf jeden fall die "sweet" ananas.
meine tä rät auch zu ananassaft,
sagt aber auch "und wenn nur die flüssigkeit" hilft![]()
Meine kriegen auch zwei mal die Woche Ananassaft frisch ausgepresst, aber bloß nicht direkt aus dem Kühlschrank, die Ananas muss schon ein paar std. im Zimmer auf Raumtemperatur sich erwärmen!
Ich hatte noch nie(Gott sei dank)solche Probleme, auch früher nicht, Kohl kriegen meine sowieso nicht, weil der stark bläht!
Meine Qweeny ist ein Teddyzwerg und ich kämme sie mind. jeden zweiten Tag!
Alles Gute für Manni![]()
Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda
kleineGreta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen
Ich habe Maltpaste besorgt. Allerdings nimmt mein Großer das nicht auf, wenn ich es übers Futter gebe. Kann ich Ihm davon auch ein Kleks so ins Mäulchen geben?
LG
Ganz Liebe Grüße von Mir mit **Manni und Tammi**
Schön, dass er wieder da ist!
Auf Ananas würde ich verzichten, die Säure ist sehr stark und es kann außerdem leicht Allergien auslösen. Es gab hier im Forum einen Fall, wo der ganze Rachen, meine ich, dadurch offen war![]()
Schön das es ihm besser geht
Zur Vorbeugung kannst du Sonnenblumenkerne füttern. Sollte er zu Übergewicht neigen allerdings nur ein paar Kernchen pro Tag
Nagermalt (umstritten wegen des Zuckergehalts - sollten Hefen bei dem keinen ausgeschlossen sein aber meines Wissens unbedenklich) gebe ich täglich um meinem Rudi die Medis zu geben. Es wird geliebt... Das SUPERLeckerchen schlechthin bei allen meinen Nins.
Wegen des Fells habe ich mir den Furminator für Kaninchen bei Amazon bestellt. SUPERSelbst mein TA (GB´s - Köln) waren davon begeistert. Der holt soooo viel loses Fell raus..
GB´s schwören auch auf Ananas Saft...
Nager-Kanincheninfo!
Nur wenige Kohlgewächse haben einen so hohen Gehalt an hochmolekularen Kohlenhydraten und wasserbindenden Balaststoffen, dass sie roh zu einer starken Aufgasung führen können, dazu zählt: Weiß-Rot-Rosenkohl und Wirsing, wer auf Nummer sicher gehen will, sollte auf diese Arte der Kohlfütterung verzichten!Gut verträglich sind Chinakohl,Kohlrabi, Grünkohl Broccoli und Blumenkohl, sie enthalten sekund. Pflanzenstoffe, Vitam.Mineralien und Spurenelemente!
Das ist in der Nager-Info oder Kaninchen-Info so aufgeführt, hab ich mir nicht aus gedacht und ich halte mich daran und hatte solche Probleme noch nie!
Das einzigste was die Beiden bekommen, ist China, da höchstens 4 Blätter am Tag und der Strunck wird natürlich auch entfernt!
kleineGreta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen
Ja, das Kohl eine blähende Wirkung haben kann, ist druchaus klar, deshalb soll man es ja auch erstmal langsam anfüttern
Aber von den meisten Tieren werden sie ebend sehr gut vertragen, sind sehr beliebt, gesund und bieten Abwechslung auf dem Frifuteller![]()
Liebe Grüße
Taty
Also, davon hat mir meine TÄ noch nie was gesagt, sie empfiehlt sogar Ananassaft, natürlich darf es nicht mehr sein als ein Teelöffel am Tag und auch nicht jeden Tag, sondern zB. Montags und den nächsten gibt es dann am Samstag o.s.!
Ich hatte noch nie Probleme damit und es hilft den Beiden auch ganz gut, zumindest verhindere ich damit solche dermaßen schlimme Krankheiten!
Ich finde es immer sehr schlimm, wenn andere Kaninchenhalter von diesen Krankheiten hier berichten und wenn mann dem vorbeugen kann, dann tue ich es und bei Langhaarkaninchen ist das denke ich auch angebracht!
Ich finde es immer sehr schlimm, wenn andere Kaninchenhalter von diesen Krankheiten hier berichten und wenn mann dem vorbeugen kann, dann tue ich es und bei Langhaarkaninchen ist das denke ich auch angebracht![/QUOTE]
Natürlich jeder versucht dagegen vorzubeugen, aber manchmal so viel man auch tut um dagegen vorzubeugen, kann es trotzdem passieren, das Haarballen nicht ausgeschieden werden und es zu verstopfung kommt. Diese Aussage sehe ich als nicht korrekt an, es kann immer was passieren, sowie es bei deinen Kaninchen auch passieren kann. Sage niemals nie!!!
Geändert von Kati1986 (26.10.2011 um 12:28 Uhr)
Ganz Liebe Grüße von Mir mit **Manni und Tammi**
Natürlich jeder versucht dagegen vorzubeugen, aber manchmal so viel man auch tut um dagegen vorzubeugen, kann es trotzdem passieren, das Haarballen nicht ausgeschieden werden und es zu verstopfung kommt. Diese Aussage sehe ich als nicht korrekt an, es kann immer was passieren, sowie es bei deinen Kaninchen auch passieren kann. Sage niemals nie!!![/QUOTE]
Die Aussage sehe ich aber als korrekt an, da ich Kaninchen schon mitlerweile im siebzehnten Jahr halte und mein Langhaarkaninchen die ich so ernähre, ist mittlerweile 7,5Jahre also kann ich diese Äusserung ohne Problem von mir geben, wollt auch nur behilflich sein, aber jann kann seine Tiere so ernähren, wie er es für richtig hält!!!!!!!