Das ist viel!In einer Woche geht bei 11 heufressenden Tieren ein 10-13kg Ballen weg.
Wie viel Frischfutter fressen sie denn so in kg/Tag?
Das ist viel!In einer Woche geht bei 11 heufressenden Tieren ein 10-13kg Ballen weg.
Wie viel Frischfutter fressen sie denn so in kg/Tag?
Ich habe noch nie abgewogen. Bei den Innis, wo meine Riesin und das Stallimädchen drin sind, bleibt oftmals ungeliebtes übrig.. Karotten und Fenchel sind grad nicht so angesagt
Bei den draussen liegt spät am Abend auch noch Futti, am Morgen ist da aber auch alles weg gefressen.
Molly und Paul, die nicht AL ernährt werden fressen fast 1kg Heu alleine täglich.
Gestern habe ich geschnibbel (für 13 Tiere):
2,5-3kg Karotten
5 Paprika
1 Knollensellerie
1 Zucchini
1 Brokkoli à 500g
1 Staudensellerie
2 Knollen Fenchel
2 Rote Beete
1/2 Kürbis
1 Apfel
1 Kiwi
dazu gab es
1/2 Chinakohl
2 Salate - Endivien / Lollo Rosso
2 Salatherzen
2 Bund Basilikum
1 Bund Melisse
1 Bund Karottengrün
Ich glaub, das war´s... Ich wiege heute mal, bzw. morgen. Ich weiss nicht, ob ich heute zum Vorschnibbeln komme.
Ich finde es nicht so toll, wenn Kaninchen zu dick sind... sie bewegen sich weniger und werden noch fetter und das geht auf die Gelenke. Recht viele Kaninchen haben Probleme mit Arthrose und Übergewicht ist da bestimmt nicht von Vorteil.
@Pinsel
Hier haste jetzt mal ein Foto( Portion für 2 Widder)
Serviert in einer grossen Smarta
Da ist jetzt Endivien, Romana, Radiccio, Wirsing, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Chicoree, Selleriegrün, Fenchel, Karotte, Knollensellerie, Wurzelpetersilie und Broccoli drin.
Liebe Grüße
Taty
Ich glaub langsam meine Kaninchen haben einen Bandwurm oder so...ich weiß gar nicht wo die das alles hinfressen![]()
Also wer weiß, vielleicht wird jetzt noch soviel Wiese gefressen wie geht, weil die vielleicht merken wenn hier mal Schnee liegt gibts nix mehr
Wenn die zwei wenigstens voll fett wären ok, aber nein...rank und sportlich....ich will auch so einen Stoffwechsel wie meine Kaninchen![]()
Hier liegt eigentlich auch den ganzen Tag bergeweise frisches Futter herum (ein großer Korb gemischter Wiese, ca. 10-15 Sorten Gemüse und manchmal etwas Obst, frische Zweige, Kräutertöpfe usw.). Leer wird da praktisch nichts.
Mit dem Gewicht der beiden bin ich eigentlich ganz zufrieden![]()
Meine fressen echt bescheiden zurzeit!
Warum weiß ich garnicht... ich biete alles an...
Petersilienwurzel fressen sie nicht, fenchel nicht, paprika nicht,... sooo wählerisch...
@Feuerkind
Super, sowas meinte ich![]()
Darf ich fragen was ihr ungefähr im Monat für eure Zwerge nur an Futter bezahlt?
Unsere vertilgen ungefähr für 35€ Futter.
Danke Taty
das ist bissl mehr wie ich füttere,aber ich hab auch die ganze Zeit das Wurzelgemüse(ausser Karotten)nicht gefüttert wegen Söfchens Hefen.
Heute abend gab es bei mir:
Dill,Petersilie,Basilikum,Romanasalat,Chicoree,Petersilienwurzel,Paprika,Karotte,Gurke und Fenchel.
Ich hab das Trockenfutter jetzt auf mittags reduziert.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
könnt ihr mir mal einen Gefallen tuen bitte? Ein Foto machen, was bei euch 2 Widderchen bekommen? Barney und Rose bekommen eine große Auflaufform voll...! Gut die beiden kamen auch sehr sehr dünn hier her und mittlerweile wiegen sie 1,3kg Rose und 1,2kg Barney.
Die kriegen immer Heu und halt die Auflaufform mit leichtem Haufen. Möhren mit Grün, Salatherzen, etc etc.
Kohl vertragen die beiden so überhaupt nicht. Kohlrabiblätter ging anfangs ganz gut, dann bekamen sie davon mehrere und wir hatten hier ein dickes Problem :-(. Wirsing genauso.
Will die Tage mal Rote Beete ausprobieren. Aber die sind ja auch noch kleine Kiddis im vergleich zu euern![]()
Portion für 7 Zwerge ist eben fertig geworden, 20liter Mörteleimer voll. Cirka 3kg Weißkohl, 1kg Rotkohl, 1 riesen Chinakohl, 4 Paprika, 2 Gurken, 2,5kg Möhren und 6 oder 7 Tomaten plus Wiese...und so lange es die noch gibt, gibt es keine Küchenkräuter extra.
Davon liegt morgen nachmittag noch cirka 1/3tel. Ich füttere 1xtgl....schon immer.
@Caroline: Eine liebe Freundin von mir kriegt riesen Augen wenn ich bei ihr die Kaninchen versorge wenn sie nicht da ist....und ich kriege sie auch wenn im Kühli praktisch gähnende leere herscht.....diese beiden fressen wirklich sooooooooooooooooooo wenig Grünfutter....es kommt, wie bei jeder Spezies immer auf das einzelne Individuum an.... der eine füttert 15 Sorten, der andere nur 5. Getreide und Saaten stehen Rund um die Uhr zur Verfügung und werden auch so gefressen. Da gibts weder Gier noch sonstwas nach.
Geändert von Frasim (21.10.2011 um 21:08 Uhr)
Davon würden unsere mindestens 2 Wochen überlebenWahrnsinn diese Massen. Penny hat derzeit überrings ein Netz mit Weißkohl im Angebot (meistens 3 - 5 Köpfe drin im Netz) für wenig Geld. Fand ich ganz nett das Angebot, nur unsere Futtern das ja nich.
Das glaub ich gerne :-) Unsere bekommen meistens Fenchel, Gurke, Möhren m. Grün, Salatherzen, Eisberg, dunkelsalat, Basilikum, Dill un Sellerie. Jenachdem was ich gerade wie bekomme halt noch andere Sachen. Aber das ist eigentlich immer da.
Jup, musste gerade bei deiner Aufzählung ordentlich die Augen reiben.... ....diese Menge würde bei meinen 3 Tage reichen und ich hab noch ein Kaninchen mehr als du
Mein Freund fragte gerade wie du das alles heranschaffst, wir würden uns hier im Dachgeschoss den Buckel krumm schleppen.
edit: Hab gerade mal gewogen, meine Nickels bekommen in etwa 3,2kg-3,5kg pro Tag![]()
Geändert von PüLo (27.10.2011 um 21:58 Uhr)
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.
Wir füttern hier recht einfach. Durch meinen Schichtdienst halte ich mich selten an bestimmte Uhrzeiten.
Vormittags gibt es immer frisches Heu und ab und an ein Schälchen getrocknete Kräuter. Zudem werden noch die Reste vom Vorabend gefressen
Den Tag über wird kaum gefressen.
Abends gibt es dann die große (eine große Salatschüssel) frische Mahlzeit aus vielen verschiedenen Gemüse, Obst, Salaten und Kräutern (Topf).
Dazu nochmal nen Wagen voll Heu und ab und zu noch ein paar Sämereien.
Im Sommer haben sie mittags eher nochmal Wiese bekommen.
Liebe Grüße von den 8 Pfoten
In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18
gerne, hier mal bilder unserer Portionen. eine blaue Schale ist für eine 2er Gruppe (eine bestehend aus zwei widdern 2,5 und 1,8kg und eine bestehend aus einem Widder 2,5kg und einem Stehöhrchen 1,8kg)
Das sind aber auch nur die Abendportion, also die Hauptportion, am tag gibts die menge blättriges von abends ca und nen möhrchen für jeden oder so, also nicht so viel "hartgemüse", aber das variiert je nachdem was grad da ist
portion ohne salat
und dann mit
Hauptsächlich Kräuter/blättriges
also wie man sieht, es variiert halt je nach angebot/was ich da habe, aber das ist die hauptportion die reicht so 8 stunden würde ich sagen