Auch wenn es theorethisch möglich wäre, dass Dein Kaninchen keine SBK verträgt, kannst Du nicht für die Allgemeinheit eine Warnung aussprechen. Dein zweites Kaninchen verträgt sie ja.
Angenommen ein Mensch verträgt keine Erdbeeren, dann kann man ja nicht der gesamten Menschheit die Erdbeeren verbieten.
Bitte nicht böse sein, aber was mir beim Lesen Deines Threads auffällt, mir ist allgemein überhaupt nicht klar, wie Du Deine Tiere fütterst.
Einmal gibst Du Johannisbrot, dann ist das gestrichen, SBK sind jetzt auch gestrichen, dazwischen hast Du auch schonmal Apfel gestrichen, dann sehe ich für 2 Kaninchen auf Deinen Fotos 3 Kohlrabiblätter, ein paar andere Stengel zwischendrin und schreibst irgendwo, dass Du Kräuter als Leckerli fütterst.
Alles, was Du schon wieder gestrichen hast oder nur als Leckerli gibst, bekommen meine Kaninchen schon seit Jahren mehr oder weniger ad libitum und ich konnte nichts Negatives an diesen Futtermitteln entdecken. Abgesehen von meiner Fütterung gelten diese Futtermittel schon seit "Urzeiten" als ideales Futter für Kaninchen.
Ganz ehrlich, Silke, ich halte nicht die SBK für den Auslöser von Magen-Darm-Problemen, sondern die ständige Umstellerei des Futters und der gesamte Eindruck, dass die Tiere zu wenig bekommen.
Hier und da sehe ich nur ein Stück Karotte und ein Stückchen Kohlrabi. Kaninchen müssen soviel fressen dürfen wie sie wollen.
Was ich gut finde, dass Du Wiese fütterst, das solltest Du weiter ausbauen und noch ein paar Sämereien dazu, dann passt es.
Es tut mir sehr leid, dass Paulchen gegangen ist.
Dass sein Magen leer war, kann viele Gründe haben. Nicht immer helfen SBK alleine bei Haarballen. Er kann auch eine Magenlähmung gehabt haben, das kann ebenfalls viele Gründe haben, aber die SBK schließe ich als die Schuldigen da wirklich aus.
Silke, ja, er hat vielleicht zufällig als Letztes SBK gefressen, aber die jetzt als die Übeltäter zu betiteln ist wirklich zu einfach. Eher denke ich, waren die SBK das letzte Futter, was er noch fressen konnte oder wollte.
Sorry, aber das ist jetzt wirklich an den Haaren herbeigezogen.
Ich kann zumindest sicher sagen, dass Du Deine Theorie auch nicht sicher belegen kannst.
Paulchen hat mit Sicherheit ein Verdauungsproblem gehabt, das kann man ziemlich sicher sagen. Aber dass nur die SBK schuld daran waren, ist wirklich zu einfach gedacht.
Also gut, Du kannst ja fast überzeugend sein, aber dann würde mich schon interessieren, welche Stoffe in den SBK welches veränderte Fressverhalten Deiner Meinung nach auslöst. Und auch, weshalb Du ein verändertes Fressverhalten für negativ hälst.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen verändertes Fressverhalten, SBK und warum es nun negativ ist. Bisher kann ich es wirklich nicht nachvollziehen, bin aber für weitere Erfahrungen offen, sofern sie logisch nachvollziehbar sind.
Lesezeichen