Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 126

Thema: Sonnenblumenkerne ??? Ab S.2, Posting #36 - zuvor Hintergrund-Infos

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Auch wenn es theorethisch möglich wäre, dass Dein Kaninchen keine SBK verträgt, kannst Du nicht für die Allgemeinheit eine Warnung aussprechen. Dein zweites Kaninchen verträgt sie ja.
    Angenommen ein Mensch verträgt keine Erdbeeren, dann kann man ja nicht der gesamten Menschheit die Erdbeeren verbieten.

Bitte nicht böse sein, aber was mir beim Lesen Deines Threads auffällt, mir ist allgemein überhaupt nicht klar, wie Du Deine Tiere fütterst.
    Einmal gibst Du Johannisbrot, dann ist das gestrichen, SBK sind jetzt auch gestrichen, dazwischen hast Du auch schonmal Apfel gestrichen, dann sehe ich für 2 Kaninchen auf Deinen Fotos 3 Kohlrabiblätter, ein paar andere Stengel zwischendrin und schreibst irgendwo, dass Du Kräuter als Leckerli fütterst.
    Alles, was Du schon wieder gestrichen hast oder nur als Leckerli gibst, bekommen meine Kaninchen schon seit Jahren mehr oder weniger ad libitum und ich konnte nichts Negatives an diesen Futtermitteln entdecken. Abgesehen von meiner Fütterung gelten diese Futtermittel schon seit "Urzeiten" als ideales Futter für Kaninchen.

Ganz ehrlich, Silke, ich halte nicht die SBK für den Auslöser von Magen-Darm-Problemen, sondern die ständige Umstellerei des Futters und der gesamte Eindruck, dass die Tiere zu wenig bekommen.
    Hier und da sehe ich nur ein Stück Karotte und ein Stückchen Kohlrabi. Kaninchen müssen soviel fressen dürfen wie sie wollen.
    Was ich gut finde, dass Du Wiese fütterst, das solltest Du weiter ausbauen und noch ein paar Sämereien dazu, dann passt es.

Es tut mir sehr leid, dass Paulchen gegangen ist.
    Dass sein Magen leer war, kann viele Gründe haben. Nicht immer helfen SBK alleine bei Haarballen. Er kann auch eine Magenlähmung gehabt haben, das kann ebenfalls viele Gründe haben, aber die SBK schließe ich als die Schuldigen da wirklich aus.

Silke, ja, er hat vielleicht zufällig als Letztes SBK gefressen, aber die jetzt als die Übeltäter zu betiteln ist wirklich zu einfach. Eher denke ich, waren die SBK das letzte Futter, was er noch fressen konnte oder wollte.
    Sorry, aber das ist jetzt wirklich an den Haaren herbeigezogen.

Ich kann zumindest sicher sagen, dass Du Deine Theorie auch nicht sicher belegen kannst.

Paulchen hat mit Sicherheit ein Verdauungsproblem gehabt, das kann man ziemlich sicher sagen. Aber dass nur die SBK schuld daran waren, ist wirklich zu einfach gedacht.

Also gut, Du kannst ja fast überzeugend sein, aber dann würde mich schon interessieren, welche Stoffe in den SBK welches veränderte Fressverhalten Deiner Meinung nach auslöst. Und auch, weshalb Du ein verändertes Fressverhalten für negativ hälst.
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen verändertes Fressverhalten, SBK und warum es nun negativ ist. Bisher kann ich es wirklich nicht nachvollziehen, bin aber für weitere Erfahrungen offen, sofern sie logisch nachvollziehbar sind.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Hallo,

wie Christina schon schrieb: Sei so lieb und fasse die von Dir kopierten PNs am besten kurz und präzise zusammen und formuliere dann Deine ganz konkreten Fragen !

Zudem sollte auch immer bei den Verfassern der PNs nachgefragt werden, ob es ok für sie ist, wenn ihre PNs im Forum veröffentlicht werden.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Ein negatives Fressverhalten ist dann für mich gegeben, wenn sie über viele Stunden eine Futterpause einlegen.
    Und diese Veränderung betrifft hier nicht nur ein Tier, ist kein spezielles Problem eines Tieres.
    Heute wurde z.B. schon über den Tag verteilt Frifu und Heu gefuttert. Keine SBK's zeigen sehr schnell Wirkung.

Ich gebe meinen Kaninchen sicher nicht zu wenig Futter. Wenn Du das auf den Fotos so meinst zu erkennen, dann könnte es daran liegen, dass gerade schon jede Menge vertilgt wurde. Auch gebe ich nicht bergeweise von einer Sorte, sondern von allem etwas. Es ist normal, dass gewisses zuerst weggefuttert wird.

Es gibt:
    Möhrengrün
    Kohlrabiblätter
    Wirsing
    Möhrchen
    Petersilienwurzel
    Salatmischung (z.B. aus Endivie, Frisee u. Radiccio)
    Eichblattsalat (vorwiegend bevorzugt)
    getrocknete Beerenblätter
    mehrmals täglich, frisches Heu
    Löwenzahn
    Äste mit Blättern vorwiegend von Haselnuss, Birke und Weide
    frische Petersilie
    etwas Dill (mögen sie im Moment nicht - brauchen sie wohl gerade nicht)
    Chinakohl - wird leider auch kaum bis gar nicht angerührt
    + was ich noch so zwischendurch pflücke
    + täglich diverse Kräuter wie Basilikum, Melisse, Thymian und Oregano, die ich als Leckerchen gebe, weil ich sie ihnen reiche; manchmal kaufe ich noch Kerbel oder Majoran etc.
    bisher gabs noch täglich etwas Apfel (das musste ich wg. Hefen ganz weglassen, gibts aber weiterhin, nur nicht mehr täglich)
    Johannisbrot gibt es auch noch - aber nur 2 mini Stückchen mal zwischendurch, weil sie sehr Ballsaststoffreich und gesund sind.
    Wiesengraspellets stehen dann auch noch zur Verfügung - mag man aber nicht.

Bei dieser Fütterung habe ich hier bisher keine Probleme. Manches davon muss ich natürlich einschränken - weil sie sonst zu einseitig futtern. Es gibt auch nicht täglich Wirsing, oder Löwenzahn etc. - einiges wechsel ich immer ab mit Staudensellerie oder anderem Gemüse, wie z.B. letzte Woche mal Brockoli - war allerdings noch zusätzlich zum restlichen Gemüse.

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch verändern oder verbessern könnte. Ich kaufe jede Woche mind. für 20 Euro für die Tiere ein. Meistens eher mehr, wegen der ganzen Kräuter.
    Man sollte sich vorstellen können, dass die Tire bei der Aufzählung wohl kaum zu wenig bekommen - ich nicht an der Menge spare. Die Sachen halten sich nicht lange, und ich kaufe täglich ein. Bisher musste ich viel zu viel wegschmeißen. Sie dürfen sich bei mir gerne sattfuttern, und am Besten, sie gehen dafür sehr oft ans Futter.

Und da ist noch eine Gewohnheit zu bedenken: Durch gewohnheitsmäßige, sehr schnelle Energiezufuhr, wird zu viel auf einmal gefuttert!

Ich habe auch nicht behauptet dass die SBK's generell für diverses verantwortlich sind. Ich habe das lediglich in Frage gestellt - und ich möchte meine Tiere nicht einer unnötigen Gefahr aussetzen, solange ich da nichts genaues weiß.

Alle, die Ihr SBK's gebt: ihr könnt ja mal den Test machen und sie weglassen. Ihr werdet schon sehen, dass sich das Fressverhalten ändert. Und hier nicht nur das! Sie sind auch viel Bewegungsfreudiger, lassen sich mehr blicken, laufen mehr rum, sind insgesamt viel lockerer, freudiger, neugieriger, aufgeweckter.
    Solange ich nichts verändert habe, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass da ein Zusammenhang besteht. Wenn Ihr das regelmäßig gebt, könnt Ihr bzgl. Futterverhalten doch gar nicht mitreden.

Und zum Abschluss des leidigen Themas: Wisst Ihr auch, dass sie Sonnenblumenkerne (u. was sonst noch so energiereich ist) gar nicht in großen Mengen aufnehmen können?
    Da die Lilli ja immer so extrem und hastig bei SBK's reagiert, hat sie es schon oft geschafft dass ich das kleine Schälchen in meinen Händen nicht mehr richtig halten konnte. Ergebnis: ein kleiner SBK-Regen. Nein, sie futtern nicht alles auf. Da bleibt sehr viel liegen und liegen und liegen.
    Ich habe sogar den Verdacht, dass ihnen von den SBK's manchmal richtig schlecht wird. Gereichte Kräuter wurden z.B. danach nur sehr mäkelig und sehr langsam gefuttert - aber oft einfach liegengelassen.

Als die Beiden jetzt kürzlich über fast 10 Stunden gar keine Nahrung aufgenommen haben, habe ich mir Paule geschnappt (Lilli hatte zumindest schon am Heu etwas gemümmelt), und ihn in die Küche vor das Futter gesetzt. Türen zu! Er war richtig gehend angewiedert und wollte nur eins: weg vom Futter. (Er hatte keine Aufgasung und es war kein harter oder voller Bauch zu ertasten.) Alle Versuche, ihm Futter an seinen Lieblingsplätzen zu reichen, waren fast erfolglos. Es wurde nur mal probiert, gerade mal angeknabbert.
    Die Empfehlung auf "diebrain" von 2-4 SBK's hat seine absolute Berechtigung - wie ich heute weiß.

Von mir aus, könnt Ihr ja alle so weitermachen wie bisher! Ich jedenfalls habe mal davor gewarnt und meine Erfahrung dazu geschildert - die ohne SBK's, bisher nur positiv ist. (Was nicht bedeutet, dass ich zukünftig ganz darauf verzichten werde.)

Und Deine letzte, sehr berechtigte Frage zu den Stoffen in SBK's - dazu kann ich leider auch nichts sagen. Aber man sollte wirklich mal intensive Studien und Auseinandersetzungen mit den ungesättigten Fettsäuren u. einzelnen Stoffen betreiben - und dies, auch Mengenmäßig und nach Regelmäßigkeit - der Physionomie von Kaninchen gegenüberstellen...
    Bei mir lösen Öle jedenfalls auch sehr oft Beschwerden aus, und ein komisches Gefühl von Übelkeit habe ich danach auch schon öfter festgestellt.

Übrigens möchte ich hier niemanden überzeugen. Ohne eigene Erfahrung und intensivere Auseinandersetzung geht das sowieso nicht.
    Und wenn 99% etwas anders machen - lasse ich mich davon noch lange nicht beirren. Ich weiß, dass auch 99% sich irren können - und dass es dauert, bis 1% es schafft, dass bei 99% "mal" wage, erste Zweifel aufkommen, die erst eine intensivere Auseinandersetzung zulassen. Und "pauschal" sage ich dazu auch rein gar nichts. Das stimmt so einfach nicht. Ich berichtete hier lediglich von meinen Tieren und allem was dazu gehört.

Magenlähmung / Darmlähmung: Wie kommt es denn zu sowas? Kann man ausschließen, dass nach einer geringen Menge Nahrung, aber durch die geringe Menge, eine große, aufgenommene Menge Energie, Vitamine etc. - auch ein leerer Magen dem Körper/System meldet: "alles Bestens, alles da, es reicht?" ...Dass alle relevanten Werte abgedeckt sind, und der Körper keinerlei Aufgabe mehr hat, zu einer Verdauungs-Tätigkeit anzuregen?

Zu so etwas kann man eben keine Studien an toten Kaninchen durchführen.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Zitat Zitat von Christina M. Beitrag anzeigen
    Hallo Lilly,

hast Du denn eine konkrete Frage zum Thema?

Um was geht es Dir in dem Thread?
    Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    kannst du vielleicht mal schreiben,was du willst?
    worum es dir geht?

das geht ja völlig unter vor lauter zitaten.
    Zitat Zitat von Vivien Beitrag anzeigen
    Die Zitate hättest du auch in ein Posting packen können. Was ist deine Frage?
    Zitat Zitat von Sabine H.-M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

wie Christina schon schrieb: Sei so lieb und fasse die von Dir kopierten PNs am besten kurz und präzise zusammen und formuliere dann Deine ganz konkreten Fragen !

Zudem sollte auch immer bei den Verfassern der PNs nachgefragt werden, ob es ok für sie ist, wenn ihre PNs im Forum veröffentlicht werden.
    Ich glaube wir müssen uns in Geduld üben, bis die Zitate-Orgie vorbei ist
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts, und Ende der Kopien - zum Zweck allgemeinem Erfahrungsaustausch.

Zitat Zitat von ChristinaH Beitrag anzeigen
    Mal eine kurze Frage.

Bei welchem TA bist du denn (gerne per PN)?
    Kennt er sich ausreichend mit Kaninchen aus?
    Gerade das Thema Kleintiere ist bei TÄ oft das "Stiefkind" und es werden dort keine Fortbildungen besucht.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

hörst du auch mal wieder auf?
    guckst du auch mal,was um dich rum geschieht???

carolinchen im herzen

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Ich glaube wir müssen uns in Geduld üben, bis die Zitate-Orgie vorbei ist
    irgendwann schaut halt einfach keiner mehr rein

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von Sabine H.-M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

Sind nur Posts, hab schon geschaut

Standard

Weiter gehts, und Ende der Kopien - zum Zweck allgemeinem Erfahrungsaustausch.
    worüber????

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Sonnenblumenkerne

Standard

sbk find ich gut.
    meine hasis auch

carolinchen im herzen

- Out of Order -

Standard

o.K. - ich schau gerade.

Wenn das irgendwie nicht geht, dann bitte einfach löschen, Thema schließen.
    Danke.

- Out of Order -

Standard

worüber????
    Biggi, Du gehst ein in ein Thema mit Überschrift und fragst dann hier worum es geht...
    Verstehe ich nicht.

Hab doch eingangs geschrieben, dass es nur darum geht - dass es (dazu viele Meinungen gibt und sicher noch mehr Erfahrungen, die interessant sein könnten) evtl. Diskussionsbedarf gibt.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Kannst Du die Überschrift ändern, wenn denn die Pointe kommt??? Vorher wird hier vermutlich keiner mehr reinschauen
    Liebe Grüße

Taty

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Biggi, Du gehst ein in ein Thema mit Überschrift und fragst dann hier worum es geht...
    Verstehe ich nicht.

Hab doch eingangs geschrieben, dass es nur darum geht - dass es (dazu viele Meinungen gibt und sicher noch mehr Erfahrungen, die interessant sein könnten) evtl. Diskussionsbedarf gibt.
    Also mich nerven ja schon Eingangspostings die die Länge eines Grisham-Romans haben, glaubst hier liest sich jetzt jeder Deine 20 Zitate durch, die irgendwie aus irgendner Unterhaltung zusammenhangslos hier reingestellt werden???
    Liebe Grüße

Taty

- Out of Order -

Standard

Die Frage, die ich mir dabei noch stelle, ist vordergründig, ob es vielleicht noch andere User gibt, denen ein verändertes Fressverhalten durch die Gabe von SBK aufgefallen ist - und in welchen Mengen SBK's gegeben werden.

Und zum anderen, habe ich immer mal wieder sehr viel BDK festgestellt. Das Problem dürften auch viele kennen. Die Frage ist, ob es mit zu energiereicher Nahrung zusammenhängt?
    Geändert von Lilli&Paulchen (26.09.2011 um 19:22 Uhr)

Christina Ha.
    Gast

Standard

Aber das steht doch alles schon in deinem anderen Thread und irgendwie beantwortest du auch nur die Fragen die dir in den Kram passen.
    Wenn es dir um Erfahrungsaustausch geht, bringt es nichts 2 Seiten lang Dinge zu posten, denn da haben die meisten gar keine Lust mehr sich das durch zu lesen.
    Mir erschließt sich dein Thread auch nicht so recht

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Also mich nerven ja schon Eingangspostings die die Länge eines Grisham-Romans haben, glaubst hier liest sich jetzt jeder Deine 20 Zitate durch, die irgendwie aus irgendner Unterhaltung zusammenhangslos hier reingestellt werden???
    gut,dass ich nich alleine dastehe

carolinchen im herzen

Standard

Die Frage, die ich mir dabei noch stelle, ist vordergründig, ob es vielleicht noch andere User gibt, denen ein verändertes Fressverhalten durch die Gabe von SBK aufgefallen ist - und in welchen Mengen SBK's gegeben werden.

Und zum anderen, habe ich immer mal wieder sehr viel BDK festgestellt. Das Problem dürften auch viele kennen. Die Frage ist, ob es mit zu energiereicher Nahrung zusammenhängt?
    warum nicht gleich sò?

meine bekommen sbk als "leckerlie".
    sie fressen ganz normal und haben nicht mehr bdk also ohne sbk.

carolinchen im herzen

Christina Ha.
    Gast

Standard

Also ich gebe SBK als Leckerchen. Meist etwas mehr als ein Esslöffel (bei 4 Tieren)
    Wenn ich vergessen habe welchen zu kaufen gibt es halt keinen.
    Das macht sich weder im Fressverhalten noch in der Bildung des BDK bemerkbar.
    Ich könnte auch nicht sagen, sie seien "süchtig" danach. Klar freuen die sich, das tun sie aber auch bei anderen Leckereien.

Die Veränderungen des BDKs können sehr viele Gründe haben.
    Mir erschliesst sich immer noch nicht, warum SBK schlecht oder gar gefährlich sein können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer