Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Hallo miri,

Ja, die Unterseite der Blätter war weiß. Das ist auch angeknabbert worden. Aber pelzig sind die Blätter nicht. Stiel ist grün.
    Das wächst hier alles in einem Bereich des Gartens - da wird nie gemäht - reiner Wildwuchs auf ca. 20 qm.
    Hab mal Beifuß gegoogelt - die Bilder sehen allerdings auch ganz anders aus...??? Beim Beifuß sind die Blätter feiner gefiedert. Auch hat diese Pflanze keinerlei Blüten. Ich vermute daher dass es eher noch was anderes ist.
    Aber ganz lieben Dank für Deinen Hinweis.
    Eure Pflanze war ganz sicher Beifuss
    ........es gibt auch Arten die nicht so feingefiederte Blätter hat und die blüten bekommen sie in der Wuchshöhe auf Deinem Bild in der Regel noch garnicht
    Also ich hätte auf jeden fall auch auf Beifuss getippt

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    dann hätte ich auch auf Leinkraut getippt.

Ja, das kann man verfüttern, hin und wieder und in nicht zu großen Mengen
    Da dieses angebliche Leinkraut aber dem Wolfsmichgewächs viel zu ähnlich sieht, wrde ich zur Sicherheit lieber die Finger von lassen.
    Meines Erachtens sind beim Leinkraut, die seitlichen Blätter da viel weiter in die Höhe, auseinander gezogen........hm

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Da dieses angebliche Leinkraut aber dem Wolfsmichgewächs viel zu ähnlich sieht, wrde ich zur Sicherheit lieber die Finger von lassen.
    Meines Erachtens sind beim Leinkraut, die seitlichen Blätter da viel weiter in die Höhe, auseinander gezogen........hm
    Danke dir! Ich hab nur das Bild von vorher geklaut, weil bei meiner Wiese was ähnliches wächst, das definitiv kein Zypressenwolfsmilch ist, sondern in der Tat Leinkraut. Ich kann das bei mir eindeutig bestimmen wegen der Blüten.
    klick

Ich wollte keine Verwirrung stiften, sorry!

Standard

Kein Problem, wollte nur noch mal drauf hinweisen, dass diese beiden Pflanzen vor der Blüte sehr ähnlich sind
    ........und für Laien leicht verwechselbar

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von Katja Beitrag anzeigen
    Danke dir! Ich hab nur das Bild von vorher geklaut, weil bei meiner Wiese was ähnliches wächst, das definitiv kein Zypressenwolfsmilch ist, sondern in der Tat Leinkraut. Ich kann das bei mir eindeutig bestimmen wegen der Blüten.
    klick

Ich wollte keine Verwirrung stiften, sorry!
    Waaaah, ich blätter mir hier nen Wolf, ich hatte es tatsächlich so verstanden, daß du genau das suchst, es aber definitiv keine Zypressenwolfsmilch ist
    Und daß genau das vom Foto ein Leinkraut wäre, das hätte ich nun sowas von ausgeschlossen...
    Geändert von Birgit H. (21.09.2011 um 15:54 Uhr)
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Waaaah, ich blätter mir hier nen Wolf, ich hatte es tatsächlich so verstanden, daß du genau das suchst, es aber definitiv keine Zypressenwolfsmilch ist
    Und daß genau das vom Foto ein Leinkraut wäre, das hätte ich nun sowas von ausgeschlossen...
    Nochmal sorry!

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Ganz lieben Dank (Claudia, fridolin).

Geh dann mal ein wenig Beifuß pflücken.

Wieviel ist denn eigentlich eine geringe Menge? So etwa 2 Blätter pro K.?

zum Anfüttern erst mal weniger, wenn sie es kennen, dann würde ich ab und zu (vielleicht 1 x die Woche) diese Menge geben.

Meine beiden haben Beifuss jahrelang (3-4 J.) ignoriert und ihn immer liegen lassen. Jetzt, im Moment, fressen sie es.

Lilli&Paulchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    zum Anfüttern erst mal weniger, wenn sie es kennen, dann würde ich ab und zu (vielleicht 1 x die Woche) diese Menge geben.

Meine beiden haben Beifuss jahrelang (3-4 J.) ignoriert und ihn immer liegen lassen. Jetzt, im Moment, fressen sie es.
    Ich hatte einen kleinen Stiel hingelegt - war hier auch nicht der Hit - wurde nicht gefressen.
    Edit: Doch lieber zukünftig weniger - o.k., Danke.
    Geändert von Lilli&Paulchen (25.09.2011 um 00:03 Uhr)

Lilli&Paulchen
    Gast

Standard

..hab noch was bzgl. Pflanzenraten... und weil ich doch letztesmal schon von dem vielen weißblühenden berichtet habe.

Ich hoffe nochmal auf Eure Unterstützung.

1. Das ist z.Zt. in Mengen zu sehen und blüht jetzt auch noch

Foto0379.jpgFoto0380.jpg

Foto0385.jpg

was ich hier in der Hand halte habe ich getestet - wurde nicht angerührt.

2. Kleine Blätter, kleine gelbe Blüten - nicht viel davon gefunden, aber dennoch...???

Foto0383.jpgFoto0382.jpgFoto0381.jpg

3. Das könnte doch evtl. Giersch sein... (sonst passte kein anderes Foto). Wenn ja, was verfüttert man davon / Blüten, Stengel? Blätter sind keine richtig zu sehen.

Foto0384.jpg

4. Das ist, was ich mit den riesen Blättern meinte und auch schon letztesmal angedeutet habe...??

Foto0386.jpg

Gestern habe ich ein wenig gepflückt - auch Klee und ein paar Stengel verfüttert. Kann das zu Problemen führen? Es war der gewöhnliche 3-blättrige Wiesenklee - Blüten sind wohl z.Zt. lila, wenn ich das richtig zugeordnet habe. Es waren etwa 6 Stück. Heute wurde den ganzen Tag lang fast nix vom gewöhnlichen Futter angerührt. Sehr seltsam.

Lilli&Paulchen
    Gast

Standard

Ganz lieben Dank (Claudia, fridolin).

Geh dann mal ein wenig Beifuß pflücken.

Wieviel ist denn eigentlich eine geringe Menge? So etwa 2 Blätter pro K.?

Standard

Unter geringer Menge würde ich je Tier, zwei Stiele mit Blätter dran verstehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer