Seite 3 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 318

Thema: eitrige Widderohren - Gentamycin-Erfahrungen 9.14 wieder aktuell bei Merlin

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Wir haben für Philo tatsäclich einen Befund durch den Abstrich bekommen. Häifig, so wei bei Merlin, wachsen keine spezifischen Keime.

Philo hat zwei Keime. Dagegen gibt es zwar einigen Resistenzen, aber auch eingie gemeinsam sensible ABs. Habe heute mit der TiHo gesprochen. Dort wird zu drei möglichen lokalen Präperaten geraten. Und Fr. S. forscht auch gerade noch. Systemisch geht Chrloamphenicol oder Maternyl. Aber da Philos Ohren gestern besser waren, wird es erstmal einen lokalen Versuch geben.

Vielleicht haben wir dann tatsächlich noch eine Chance dem Eiter ganz spezifisch Herr zu werden.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich drück Euch die Daumen, das ihr es in den Griff bekommt
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Ich drück Euch die Daumen, das ihr es in den Griff bekommt
    Danke. Ich bin skeptisch. Aber zumindest isses ´ne Chance!

Standard

WER KENNT SICH AUS MIT GENTAMYCIN?

Philos Erreger sind sensibel auf Gentamycin. Es gibt ein Gentapräparat, allderings hat der Hersteller meiner TÄ abgeraten, weil Genta bei Kaninchen nicht erforscht sein und zu Unverträglichkeiten führen könnte.

Kann jemand etwas dazu sagen. Hat jemand einen TÄ, der es verordnet, und den ich ev. nach seinen Erfahrungen fragen könnte?

Standard

wir haben Ohrentropfen gefunden, Chloramphenicl enthalten. Darauf sind die Keime auch sensibel. Und der Hersteller hat keine Bedenken bei Kaninchen.

Philo bekommt es seit heute Abend.

Merlin macht seit zwei Tagen Theater beim Spülen. Fr. S. war sich nicht ganz sicher, aber ev. hat das TF ein kleines Loch. Deswegen kann er das neue Mittel nun ev. nicht bekommen. Das wird noch geklärt.

Standard

Oh man, ihr macht ja auch was mit
    Liebe Grüße

Taty

·························

Standard

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Merlin macht seit zwei Tagen Theater beim Spülen. Fr. S. war sich nicht ganz sicher, aber ev. hat das TF ein kleines Loch. Deswegen kann er das neue Mittel nun ev. nicht bekommen. Das wird noch geklärt.
    Oh nee, hoffentlich nicht

Barry hat übrigens mal Gentamicin ins Ohr bekommen (in Form von Gent-Ophtal Augentropfen) und das gut vertragen. Für ca. 3-4 Monate nach der Behandlung (3 Wochen) war das Ohr eiterfrei. Dann kam der Eiter wieder durch (bei Barry kommt es vom Kiefer). Ich hab wieder mit Gentamicin behandelt, aber diesmal hat es nicht geholfen und ich musste umsteigen. Es haben sich also trotz längerer Gabe Resistenzen gebildet.

Standard

So, Mürfel hat jetzt heute Convenia bekommen, mal gucken ob das hilft,wenn nicht, isser wirklich und definitiv austherapiert
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Convenia hat uns leider null geholfen. Mürfel gehts eigentlich täglich schlechter, er baut immer mehr ab. Seit gestern abend ist sein Kopf wieder komplett schief und er hat auch ziemlich Koodinationsprobleme.
    Da beim letzten Mal Baytril nochmal gut angeschlagen hatte, hab ich mir das heute nochmal in ner Tierklinik besorgt.
    Dazu bekommt er die geballte Schmerzmitteldröhnung, und Vitamin B.
    Sollte es jetzt aber innerhalb der nächsten 24 Stunden keine spürbare Verbesserung eintreten, werde ich ihn erlösen
    Liebe Grüße

Taty

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Los Mürfelwürfel, aufrappeln ist die Devise

Ach Taty
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea

Standard

Taty,
    Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh nein Vielleicht ist es noch ne Möglichkeit ...Fr. Dr. S aus der Dortmunder Praxis meinte, man könne sich Ohrentropfen auch selber mischen. Heisst für euch, wenn der Erreger sensibel gegen Baytril ist, könntet ihr das AB in eine Ohrtropfenmischung einarbeiten.

Welche AB´s habt ihr denn schon durch? Bei meinen schlägt immer wieder das Retacillin gut an.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    So, Mürfel hat jetzt heute Convenia bekommen, mal gucken ob das hilft,wenn nicht, isser wirklich und definitiv austherapiert
    Convenia braucht meiner Erfahrung nach meist 'ne zweite Ration, um zu merken, dass es anschlägt.

Bekommt Mürfel auch Panacur?
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

plushmonster
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Convenia braucht meiner Erfahrung nach meist 'ne zweite Ration, um zu merken, dass es anschlägt.

Panacur bei Eiter im Ohr?

Convenia braucht wirklich eine Weile, bis es wirkt. Innerhalb von 4 Tagen geht da nix. Ist ein Langzeit-AB. Wenn ich es an den Kaninchen anwenden musste, brauchtes mind. 1 Woche, eher 1,5.

Ich drück ganz doll für Mürfel.

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen

Welche AB´s habt ihr denn schon durch? Bei meinen schlägt immer wieder das Retacillin gut an.
    Baytril, Ronaxan, Retacillin, Convenia, Floxal direkt ins Ohr, Surolan, spülen, mehrere Abstriche.
    Dazu ist bei ihm auch das Innenohr betroffen, Trommelfell durchgängig, da bringts nicht viel im was ins Ohr zu geben, das geht direkt durch und schadet noch mehr als es hilft.
    Im grossen und ganzen ist er austherapiert und dem muss man sich dann auch einfach mal stellen.

Er ist aber im Moment munter, futtert gerade,l schmust mit seinen Freunden, geht ihm nicht sooo schlecht, aber laufen tut er ebend, als wenn er nachts um 3 Uhr besoffen ausser Kneipe kommt
    Und selbst wenn das Baytril jetzt doch nochmal anschlägt, muss er es bis zum "Ende" bekommen oder ebend solange, bis mehr Nekrosen als Haut auf seinem Körper sind
    Egal was jetzt noch anschlägt, seine Lebenserwartung wird sich maximal noch auf ein paar Wochen beschränken, ebend solange wie er das Baytril verträgt - vorrausgesetzt es schlägt an.
    Liebe Grüße

Taty

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Nein, natürlich nicht Panacur wegen des Eiters.
    Ich höre und lese nur immer von allen Seiten, dass bei fast allen Krankheitsbildern iwo immer e.c. dahinterstecken kann.
    Sei es auch nur, dass es das Immunsystem weiter schwächt.
    Daher denke ich, dass so 'ne (eigentliche) Wurmkur nicht unbedingt schaden kann.

Convenia hat bei meinen merkbar meist erst in der zweiten Woche was gebracht.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen

Nein, würde hier auch keinen Sinn machen, denn es ist kein EC
    Liebe Grüße

Taty

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Convenia hat bei uns ja auch super geholfen . Ich drücke die daumen
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Standard

Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen
    Convenia hat bei uns ja auch super geholfen . Ich drücke die daumen
    Deshalb hab ichs meiner TA auch ausm Kreuz gelabbert, die haben hier noch nie Convenia beim Kaninchen angewendet.
    Aber sollte es ne Wirkung geben, dann ja wohl nicht die, das sich der Zustand massiv verschlechtert
    Liebe Grüße

Taty

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Ich bin echt gespannt.. und ich habe jeden Tag die Ohren ausmassiert..
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer