LillyundPaulchen; zu welchem TA gehst du denn mit deinen Tieren?
Wie hätte dein TA hier behandelt??? Wenn es doch nur eine andere, ebenso effektive, Behandlungsmethode gäbe als diese hier .... aber offfensichtlich gibt es die nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass du Bedenken hast aber was soll ich denn machen?
Wie soll man denn vorgehen, wenn eine Wunde die sofort von oben zugehen will offen gehalten werden muss. Wie soll man denn spülen? Wie soll man das sich bildende Wundsekret und evtl. nekrotisches Gewebe in einem Loch im Kiefer entfernen? Von der Maulhöhe aus geht das nicht und das wäre ja auch noch viel schlimmer für das Hasi.
Melissas Wunde wäre eine Woche nach dem Fädenziehen garantiert schon geschlossen gewesen und darunter hätte es weiter gebrodelt. Wie sonst kann man das verhindern??? Eine Fistel muss man auch ganz langsam und von innen nach außen abheilen lassen.
Ich säubere Kanüle und Löffel so gut ich kann, spüle alles kochendheiß ab und lege alles in Prontovet bevor ich es benutze.
Das Wundsekret wird mit einem antiseptischen Tupfer immer wieder vom Löffel entfernt und es kommt immer noch recht viel davon. Ca. 3 - 4 Löffel (Löffelgröße 00 also Durchmesser ca. 2,8 mm) hole ich noch tägich aus der Wundhöhe heraus; bliebe es drin, wäre das fatal. Genau deshalb "kommen Abszesse ja meistens wieder", nämlich dann, wenn die Wundhöhle zu früh von oben abgeheilt ist und es darunter weiter brodelt.
Ich wünschte mir auch, dass ich das nicht seit vielen vielen Wochen täglich machen müsste und ich sehne den Tag herbei, wo Dr. B. sagt, jetzt kann man die Behandlung aufhören.
Ich tue meinen Tieren nicht gerne weh aber hätte ich Melissa gleich einschäfern sollen? Das wäre natürlich für sie schneller gegangen und schmerzlos abgelaufen aber darf ich einfach so entscheidedn, dass ein junges und ansonsten gesundes Tier gehen muss? Ist das Tierschutz??? OK, ich hätte viel Geld (ca 800 Euro) Zeit und Nerven "gespart" aber ...
OK, dann wäre ihr diese Behandlung erspart geblieben aber ist das was ich hier mache denn schon Tierquälerei???
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass dies nicht der Fall ist und ich hoffe, Melli verzeiht mir irgendwann. Es ist nicht so, dass Melli keine Chance hätte oder dass ich hier nach tausenden von Strohhalmen greife, sie ist ansonsten topfit und freut sich des Lebens.
Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die Alles versuchen nur um ihr todkrankes Tier nicht zu verlieren denn diese Verhalten akzeptiere ich auch nicht. Wenn es Zeit ist, ein Tier gehen zu lassen, lasse ich es gehen.
Liebe Grüße
Birgit

Mach dir doch keinen Kopf, in ein paar Wochen hat Melli das alles vergessen. 

und der auchTieren nichts unzumutbares zumutet und sagt, wenn es kenen Sinn mehr hat. Ich denke auch, dass wir das richtig machen, klar wär´s bequemer, wenn man sich nicht so viel Mühe gibt aber ich hab aus meinem "Fehler" (bzw. der Gutgläubigkeit an die "Fähigkeiten" eines einen "normalen TA") gelernt.
zeigen.
Das fände ich allemal besser als auf TÄ und Halter einzudreschen ohne die nötigen Kenntnisse. Und es geht hier um Kaninchen, nicht um Menschen. 

, hat nur eine andere Meinung vertreten und wie ich finde auch nicht unsachlich... nur ne andere Meinung

Lesezeichen