Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Amprolium als letzter Versuch.... Erfahrungen?

Erfahrener Benutzer

Standard Amprolium als letzter Versuch.... Erfahrungen?

Hallo, unsere beiden Kaninchen Rubens und Ninifee holten wir vor 2 Jahren aus dem Tierheim und die Kokis waren schon dabei.
    Wir haben mehrere Baycox-Behandlungen gehabt, anfangs auch die falsche Dosierung, ich habe das Außengehege geschrubbt bis zum Umfallen, mehrmals gab es Bauchschmerzatacken, Würmer, Bakterien, Hefen und wieder Kokis...
    Dann wurden sie als Dauerausscheider eingestuft und noch ein Versuch mit Kokzidiol gemacht. Inzwischen ist die 2. Dose fast leer, die Biester noch da.
    Rubens hatte Sonntag Untertemperatur, nicht gefressen, kein Kot. Sonntag abend zum Notdienst. Seitdem bekommt er Baytril (Bak im Kot) und Amprolium.
    Weil ich nun mit neuem Medi alles richtig machen will und es nicht an "mangelnder" Hygiene scheitert (das Klo spüle ich sowieso täglich mit kochend wasser...), habe ich Nini und ihn drinnen nun im Käfig. Leider ist das für beide Stress, denn Medigabe ist das Grauen.

Nini behandle ich gleich mit und sie hat dann am Dienstag die selben Symptome gezeigt. Sie war total kalt , zitterte nur noch, hatte aber über Nacht noch gut gefressen. Mit MCP, Dimethicon, Kuschelatacke und Körnerkissen auf dem Sofa (sicher sehr irritierend für ein Außenkaninchen...) und etwas warmen CC, fing sie sofort an zu fressen, als sie wieder im Käfig war.
    Sorry für die lange Vorgeschichte.

Habt ihr auch schon Amprolium eingesetzt?
    War es wirklich so gut verträglich, wie angepriesen?
    Wie lange habt Ihr behandelt?
    Und 10 Tage nach Absetzen die Kotprobe wie bei Baycox?
    Was nun für die Darmflora? BBB gebe ich seit gestern dazu.

Ich überlege, ob ich Engystol Tropfen besorge. Kann ich die übers Futter tropfen? Sobald die beiden wieder draußen sind, werden sie sich ein paar Tage verkriechen sobald ich komme....

Danke schonmal! Jutta

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Für die Darmflora zur Unterstützung kenne ich noch Oregano, Majoran und Thymian.
    Hin und wieder wird auch Omniflora N gegeben.

Mit Amprolium habe ich leider keine Erfahrung!

Ich drück euch die Daumen!

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Hallo Jutta,

ich habe leider (oder Gott sei Dank) keinerlei Erfahrung mit Kokis und deren Behandlung.
    Allerdings weiss ich, dass eine Karnuckelfreundin ebenfalls Aussentiere hat, die immer mal wieder Kokis bekommen haben.
    Sie wusste sich ebenfalls keinen Rat mehr, bis irgendwer auf die Idee kam, dass sich die Tiere immer wieder mit neuen Kokis infizierten: Schuld waren die Kotausscheidungen von Tauben, die immer mal wieder auf das Gelände der Karnuckels gekommen sind... vielleicht sind Tauben auch bei euch die eigentlichen 'Verursacher' ??
    Wäre vielleicht mal ein kleiner Denkansatz... ich wünsch euch alles Gute
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Benutzer

Standard

Ich behandel momentan auch mit Amprolium. Es hat auf alle Fälle nicht diese starken Nebenwirkungen wie Baycox. Man muss aber wohl etwas länger Geduld haben. Eine Verbesserung des Fressverhaltens trat bei mir erst nach 3 Tagen ein, wobei mein Kleiner eh grad trauert um seine Häsin, da ist es etwas schwieriger einzuordnen, und er frisst eh grad schlecht. Behandelt wird jetzt eine Woche. Natürlich nach Behandlung Kotprobe einreichen. Für die Darmflora kannst du auch ProPre Bac geben. Gute Besserung!
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe auch schon mit Amprolium behandelt und es wurde bei mir bei den noch jungen Tieren gut vertragen. Ich habe 7 Tage behandelt, der Befall war aber geringgradig und danach war die KP negativ. In schlimmen Fällen folgt laut meinen TÄ eine Pause von 7 Tagen und dann nochmals eine 7tägige Gabe.

Bei euch ist aber bestimmt der Darm vorgeschädigt, so dass da durch z. B. ProPreBac oder andere Mittel und natürlich auch die Fütterung eine Sanierung durchgeführt werden sollte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Hallo Jutta,

mittlerweile sind ja einige Stämme bereits immun gegen das Baycox. Die bei Ninifee und Rubens vielleciht auch schon gegen Kokzidiol?

Amprolium kenne ich nicht. Aber genau aus diesem Grund finde ich das eine giute Idee und bin gespannt auf deine Erfahrungen. Weißt du, ob das dieselbe Wirkstoffklasse ist?

Ja, ich täte Engystol, Mucosa Comp und ProPreBac geben. UNd ja, wenn beide fressen, gibs doch einfach über das Futter. BBB bringts ja anscheinend nicht. Einige bevorzugen ja ProPreBac. Ist auch leichter zu dosieren. Ich würde das tun, weil, wie Kathi schon schrieb, sicherlich die Darmflora und vermutlich auch die Darmschleimhaut geschädigt sind. Ich täte dann auch etwas anderes probieren als Gift. Bei mir haben solche Sachen ja total gut geholfen und er wollte sie ja auch als Dauerausseider einstufen.

Herrje, du bist bestimmt am verzweifeln. Halte durch!

Liebe Grüße
    Dagmar

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, Mucosa comp habe ich heute früh verabreicht. Jeder 1ml.
    Tauben haben wir hier nicht, außerdem sind die beiden komplett überdacht auf Platten. Der Auslauf rottet vor sich hin. Als ich heute das Gehege gefegt, abgeflammt, geschrubbt habe, dachte ich so, dass ja jeder Käfer die Pestilenz wieder einschleppen kann. Das ist dann so der Moment, wo ich wahnsinnig werden könnte.
    Die Darmschleimhaut ist schon deutlich hinüber, denn Rubens verträgt seit Monaten kein Stückchen Apfel mehr... Daran hat Kokzidiol nichts geändert. Und Mucosa comp alleine auch nicht.
    Der Wirkstoff ist Amproliumhydrochlorid. Das ist ja schon was ansderes.
    Mittlerweile fressen die beiden wie verrückt, die Köttel sehen gut aus. Rubens sind allerdings noch kleiner als normal, obwohl er reichlich Frisches Frist, es sind auch kaum Haare drin. Woran kann das liegen?
    Wenigstens geht die Medigabe mittlerweile ohne größere Kämpfe ab und die beiden sind auch nicht mehr total gestresst.
    Ali, wann gibst du die Probe ab? Gleich anschließend sammeln?
    Ich möchte die beiden so schnell wie möglich wieder raus setzen...
    Aber das kann ich nicht ausreichend putzen und das Einfangen wäre auch nicht zumutbar.
    Danke Euch!
    Jutta

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Wie hoch sind denn immer die Kokzidienbefälle?
    Von Amprolium hab ich schon positives gelesen ich drück euch die Daumen, das es klappt
    Ihr könnt auch ruhig Oregano geben, denn das unterstützt und hat gute Wirkungen. Bitte langsam anfüttern und nicht zu viel geben.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von JuttaH Beitrag anzeigen
    Ali, wann gibst du die Probe ab? Gleich anschließend sammeln?
    Jutta
    Warte ein paar Tage nach Abschluss der Behandlung und gib dann eine Probe ab.
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

Standard

Jutta, es ist vielleicht komisch, dass grad ich das sage, aber vielleicht würde ich mal ein bisschen Pause machen mit den Koki-Medis und stattdessen wirklich den Darm aufbauen. Letztlich ist es doch so, dass die Biester in einem angegriffenen Darm auch wirkich leichteres Spiel haben. So jedenfalls stelle ich es mir vor. Und meine Erfahrung bestätigt das. Sehr hoch kann der Befall ja im Moment nicht sein. Und eigentlich sollte er dann nicht gleich Probleme machen. Vielleicht ist es eher so, dass die beiden Probleme wegen der häufigen Koki-Medis haben. Man weiß nachher wirklich gar nichts mehr...

Und ja, ich kenne das: Man läuft mit anderen Augen durchs Gehege und sieht die Biester überall sitzen, überall Gefahrenquellen für eine Neuinfektion. Das nennt man dann wohl Paranoia... Schrecklich!

Lass dir eines gesagt sein: Mir hat all mein Wissen nicht geholfen. Und die ganzen potentiellen Gefahrenquellen waren plötzlich gar kein Problem mehr. Der Spuk war einfach vorbei. Das wünsche ich dir auch.

Liebe Grüße
    Dagmar

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Hallo,

ich habe auch ein Kanin, dass aufgrund diverser Vorerkrankungen sich sehr schnell Darmparasiten (Kokis und Würmer und dann Hefen) einfängt. Ich bin mit ihm gerade in einer "Stärkungsphase" - in der Hoffnung, dass er nicht mehr so anfällig für Kokis und Würmer wird. Die Mittel zur Immunstärkung und Sanierung des Darms hast Du ja schon von den Vorschreibern genannt bekommen. Ich soll meinem Kanin auch spezielle Darmkräutermischungen (gibt es im Internet schon fertig) phasenweise unterstützend füttern und auch ab und an Tanne (wirkt gegen Würmer). Zur Darmsanierung bekommt mein Kanin derzeit Symbio Pet.

In Kurzem: ich würde wie bereits vorgeschlagen auch versuchen Immunsystem zu stärken und Darm wieder aufzubauen.

Viel Glück
    Kleo

Erfahrener Benutzer

Standard

Mal sind es nur ein paar Kokis, mal ganz massiv. Im November waren sie clean und ich habe dann auch schon BBB und Mucosa comp gegeben. Leider hat's nicht lange vorgehalten. Ich erinnere nicht genau, aber seit Etwa dem Zeitpunkt haben wir die Unverträglichkeit auf Äpfel und noch ein paar Sachen. Kotprobe war ok... Jetzt hole ich gleich das Engystol ab und dann gibt's das aufs Futter geträufelt.

Dagmar, ich habe ja durchaus versucht, ohne Chemie auszukommen und gehofft, man kann einen leichten Befall mit guter Ernährung und Darmpflege in Schach halten. Ich merke aber, dass die beiden immer, wenn die Kp gut ist, auch deutlich fitter und wacher sind. Also muss ich doch davon ausgehen, dass sonst doch der Bauch öfter zwickt. Mein Horror ist halt auch immer, dass einer so krank wird, wenn wir verreist sind oder ich es mal spät bemerke, weil ich vielleicht bei Sturm und Regen nicht genau hingeschaut habe...
    Und in letzter Zeit haben beide extrem rumgelegen, daher habe ich auch nicht gezögert, als mir diese Zeug angeboten wurde.

Morgen Abend ist die letzte Medi Gabe. Morgen nachmittag kommt Besuch, da will ich die beiden nicht mehr im Wohnzimmer haben. Ob ich den Käfig ins Gehege stelle? da sind sie vor Katzen sicher und ich habe keinen Einfangstress abends und sie können dann direkt ins renovierte Heim.

Lg Jutta

Standard

Die Antwort kommt zu spät, aber ja: Im Gehege sind sie sicher gut aufgehoben.

Ja, Jutta, klugscheißen ist immer leicht... Ich kenn dein Problem rauf und runter. Dann unterstütze halt einfach, auch ruhig immer wiederholend. Es ist ein Drama, ich weiß!

Viel Glück!!!

Dagmar

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dagmar, da das Amprolium gestern Abend nur noch für ein Tier gereicht hat, habe ich sie kurzerhand schon rausgesetzt. Haben die sich gefreut!! Ich habe Alle Holzteile ausgetauscht, alles andere mit dem Brenner oder mit Capha desclean behandelt, ebenso alle Handfeger. Schrubbürsten und ich steige nur noch ohne Schuhe rein. Ich dachte ja, sie würden jetzt flüchten, wenn sie mich nur sehen, aber sie kommen angeschossen! Hab ich doch gut gekuschelt *g

Lg und ein schönes Rest-Wochenende!

Standard

Hallo Jutta,

ach schön! Das hört sich doch mal gut an. Und wie geht es ihnen aktuell?

Wann kommt die KP? Bin sehr gespannt!

Liebe Grüße
    Dagmar

Standard

Wie geht es ihnen denn nu ohne Kokis???

(Da muss man erst andere Freds lesen, um die guten Neuigkeiten zu erfahren...)

LIebe Grüße an deine Hübschen!!!
    Dagmar

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dagmar, hab dir gerade eine PN geschrieben!
    Ja, die sind gut drauf! Sitzen dauernd auf der neuen Ebene, sind munter und kuschelig! Eben hat Rubens Nini gejagt, aber ich glaube, er war hungrig... Er ist sehr wählerisch und kann dann sehr gemein sein, wenn das Futter kommt. Aber darum geht's auch in der PN.
    Ausserdem wird auch mehr aufs Klo gegangen, die waren ja richtige Ferkel
    Lg Jutta

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh, noch was ganz Wichtiges: unsere Frau Dr. meinte (und das ist ja auch meine Theorie): das Fressen-Einstellen nach Medi-Gabe bei Kokis ist keine Nebenwirkung des Medikaments, sondern kommt durchs Absterben der Kokis!!!
    Habe sowas neulich auch über Hefen gelesen und Nini ging es ja auch unter Nystatin miserabel.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ja, durch das Absterben kann es zu einem Gärprozess kommen und sogar zu Aufgasungen. Aber auch das Medikament wird nicht immer gut vertragen, besonders wenn das 2.5 %ige Baycox gegeben wird.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Frasim
    Gast

Standard

Mich würde mal interessieren wie schnell amprollium wirkt? Nach 3 Tagen war ein Jungtier hier noch immer Randvoll mit Kokzidien....fand ich sehr bedenklich.....Baycox wirkt viel viel schneller....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer