Hallo, unsere beiden Kaninchen Rubens und Ninifee holten wir vor 2 Jahren aus dem Tierheim und die Kokis waren schon dabei.
Wir haben mehrere Baycox-Behandlungen gehabt, anfangs auch die falsche Dosierung, ich habe das Außengehege geschrubbt bis zum Umfallen, mehrmals gab es Bauchschmerzatacken, Würmer, Bakterien, Hefen und wieder Kokis...
Dann wurden sie als Dauerausscheider eingestuft und noch ein Versuch mit Kokzidiol gemacht. Inzwischen ist die 2. Dose fast leer, die Biester noch da.
Rubens hatte Sonntag Untertemperatur, nicht gefressen, kein Kot. Sonntag abend zum Notdienst. Seitdem bekommt er Baytril (Bak im Kot) und Amprolium.
Weil ich nun mit neuem Medi alles richtig machen will und es nicht an "mangelnder" Hygiene scheitert (das Klo spüle ich sowieso täglich mit kochend wasser...), habe ich Nini und ihn drinnen nun im Käfig. Leider ist das für beide Stress, denn Medigabe ist das Grauen.
Nini behandle ich gleich mit und sie hat dann am Dienstag die selben Symptome gezeigt. Sie war total kalt, zitterte nur noch, hatte aber über Nacht noch gut gefressen. Mit MCP, Dimethicon, Kuschelatacke und Körnerkissen auf dem Sofa (sicher sehr irritierend für ein Außenkaninchen...) und etwas warmen CC, fing sie sofort an zu fressen, als sie wieder im Käfig war.
Sorry für die lange Vorgeschichte.
Habt ihr auch schon Amprolium eingesetzt?
War es wirklich so gut verträglich, wie angepriesen?
Wie lange habt Ihr behandelt?
Und 10 Tage nach Absetzen die Kotprobe wie bei Baycox?
Was nun für die Darmflora? BBB gebe ich seit gestern dazu.
Ich überlege, ob ich Engystol Tropfen besorge. Kann ich die übers Futter tropfen? Sobald die beiden wieder draußen sind, werden sie sich ein paar Tage verkriechen sobald ich komme....
Danke schonmal! Jutta
Lesezeichen