Oha, da ist ja ganz schön was los bei euch
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das aggressive Verhalten durch Schmerzen ausgelöst wird. Vor einiger Zeit wurde eins meiner Kaninchen auch aggressiv und einen Tag später sind wir zum Notdienst, weil auf einmal Schmerzen dazu kamen. Es war ebenfalls die Blase. Daher hoffe ich, dass es bei euch auch darauf zurückzuführen ist und sich das bald wieder legt.
Zur möglichen Querschnittslähmung: Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht gesehen über einen Hund, der möglicherweise durch einen Unfall querschnittsgelähmt bleibt (und es zu diesem Zeitpunkt zumindestens vorübergehend schon war). Die TA haben empfohlen einen Monat bestimmte Zonen zu massieren und diese mit einer Magnetfeldtherapie zu unterstützen. Ob das auch für Kaninchen übertragbar ist, kann ich nicht sagen, aber wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Therapie erfolgsversprechend ist, würde ich es versuchen.
Anders als beim Hund (oder auch einigen anderen Tieren) würde ich mir überlegen, ob ich ein Laufgeschirr basteln würde. Kaninchen springen so gerne und bewegen sich einfach auf eine andere Art und Weise fort als andere Säugetiere... daher würde ich in Frage stellen, ob das eine Entscheidung im Interesse des Tieres ist, auch wenn es hart wäre... Aber auch das würde ich vom Tier abhängig machen. I. d. R. merkt man am Verhalten, ob das Tier zufrieden oder unzurfrieden ist.
Ich wünsche euch alles Gute![]()



Zitieren

Lesezeichen